Dampfradioforum
https://www.dampfradioforum.de/

USB Receiver, Erfahrungen?
https://www.dampfradioforum.de/viewtopic.php?f=34&t=31049
Seite 1 von 1

Autor:  tornadofilm [ So Dez 27, 2020 22:45 ]
Betreff des Beitrags:  USB Receiver, Erfahrungen?

https://www.ebay.de/itm/RTL-SDR-100kHz- ... %3A2334524

Hallo, hat jemand schon Erfahrungen mit diesem, oder ähnlichen Teilen gemacht? Ich habe diverse Funkmikes herumliegen, ohne Empfänger, die ich einmal Testen möchte. Die laufen so im Bereich von 40 bis 900 mhz FM, wäre das geeignet? Kann man auch BOS und ähnliches Empfangen? Danke

Autor:  SABA78 [ Mo Dez 28, 2020 9:34 ]
Betreff des Beitrags:  Re: USB Receiver, Erfahrungen?

BOS kann man vielleicht empfangen, aber im analogen Bereich ist da fast alles abgeschaltet.
Die RTL-SDR sind keine Empfangswunder, aber Funkmikros habe ich auf der Arbeit auch schon damit getestet. Vorteilhaft ist, dass man die RTL-Sticks mit einem OTG-Kabel auch am Smartphone betreiben kann.

Für ca. 100-150€ bekommt man aber auch den "SDR-Play". Das ist ein SDR-Empfänger, der einen Empfangsbereich von 0kHz bis 2GHz abdeckt und bessere Empfangsleistungen bietet. Damit kann man z.B. auch die ZF in einem Empfänger auf dem PC darstellen.

Autor:  tornadofilm [ Mo Dez 28, 2020 20:09 ]
Betreff des Beitrags:  Re: USB Receiver, Erfahrungen?

Ist da bereits die Software dabei? Oder muss die extra bezogen werden?

Autor:  countryman [ Mo Dez 28, 2020 21:11 ]
Betreff des Beitrags:  Re: USB Receiver, Erfahrungen?

Es gibt eine ganze Menge kostenlose Software. ZB hier ein Erfahrungsbericht mit Links:
https://www.rs-online.com/designspark/getting-started-with-the-sdrplay-rsp2-and-sdruno-de
Wie anwenderfreundlich oder kompatibel mit welcher Hardware die einzelnen Programme sind wage ich nicht einzuschätzen.

Seite 1 von 1 Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
https://www.phpbb.com/