[phpBB Debug] PHP Warning: in file /includes/functions.php on line 4559: Invalid argument supplied for foreach()
Dampfradioforum • Thema anzeigen - Neues Spielzeug aus China

Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Aktuelle Zeit: Fr Mär 29, 2024 15:35

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 22 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Neues Spielzeug aus China
BeitragVerfasst: Sa Apr 24, 2021 10:11 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Okt 29, 2015 7:54
Beiträge: 3945
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Servus,
Dauert in Italien wie üblich alles 10 Jahre länger, diesen 22 Euro Freibrief gab es hier nie, hier gilt für Private 100,- Steuer und zollfrei.
Bevor die das ändern, sehe ich hier noch mindestens 3 Regierungen passieren.

_________________
Gruss aus Trient,
Volker
http://luxkalif.de.tl/


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Neues Spielzeug aus China
BeitragVerfasst: Sa Apr 24, 2021 12:57 
Offline

Registriert: Sa Apr 04, 2015 20:47
Beiträge: 426
Wohnort: Dortmund
Kenntnisstand: Grundkenntnisse (ohmische Gesetz etc.)
Similis hat geschrieben:
Hier nur eine Info von mir: https://www.zoll.de/DE/Unternehmen/Ware ... _node.html

Für alle, die gerne in China bestellen heißt das: Mach hinne :!:


Hier ist es vielleicht etwas verständlicher erklärt:
https://www.paketda.de/news-zollfreigrenze-22-euro-abgeschafft.html

Man kann nur hoffen, dass zahlreiche chinesische Händler gleich die 19% aufschlagen und abführen. THEORETISCH könnte das die Lieferung sogar beschleunigen, wenn nicht der Zoll mit jedem Päcksken erst herumtändeln muss. Alle anderen Varianten erscheinen unpraktikabel für Privatkunden.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Neues Spielzeug aus China
BeitragVerfasst: Sa Apr 24, 2021 14:22 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa Okt 31, 2015 12:40
Beiträge: 72
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Hallo,

Danke für die Info, das wußte ich noch gar nicht!
Für uns Bastelelektroniker war das ja eine ganz feine Sache.
Jaja, "soziale Marktwirtschaft", will heißen : andere packen sich die Taschen voll.
Aber die Chinesen sind recht gewieft und flexibel. Einige, aber (...noch) längst nicht alle machens ählich wie Volker beschrieben hat oder die haben bereits ein Versandlager hier in D. oder eben im näheren EU-Umfeld.

Grüße, Obi


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Neues Spielzeug aus China
BeitragVerfasst: Sa Apr 24, 2021 18:09 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Okt 29, 2015 7:54
Beiträge: 3945
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Servus,
Tja lieber Obelix, so einfach ist das hier nicht. Komme gerade von der Bar, wo ich mit einem hiesigen hohen Funktionär der Finanzbehörde gesprochen habe. Also im Jahr 2022 wird das hier garantiert nichts mit dieser neuen EU Regelung. Die geht erstmal in den hiesigen EU Parlamentsausschuss, der Empfehlungen für das Parlament ausarbeitet. Das Parlament kann diesen Empfehlungen folgen oder auch nicht. Ebenso der Senat, der den evtl. Parlamentsbeschluss bestätigen muss. Eine direkte Übernahme von EU Richtlinien ist hier nicht möglich, ich sage das nochmals, da verfassungswidrig. Es gibt jetzt 2 Möglichkeiten, Parlament und Senat stimmen zu, dann wird diese wirksam, oder sie stimmen nur teilweise zu, dann werden nur Teile der Regelung übernommen und werden hier in einem eigenen Gesetz verabschiedet (was ich für realistisch halte, das passiert hier mit vielen EU Regelungen). Das Gesetz ist zwingend notwendig hier. Andere Möglichkeit: Für eine direkte Übernahme der EU Regelungen müsste die Verfassung geändert werden, das ist zwar theoretisch möglich, praktisch aber nicht. Eine Verfassungsänderung muss hier 2-mal durch das Parlament und 2-mal durch den Senat mit mehr als 66% der Stimmen bestätigt werden (2/3 Mehrheit). Spätestens in dem Zeitraum zwischen den beiden Abstimmungen ändern viele Parlamentarier und Senatoren ihre Meinung, weil sie natürlich alles besser machen wollen. Will heißen, die Sache verläuft wie üblich im Sande. Hier ist seit Bestehen der Republik noch nie eine Verfassungsänderung durchgekommen!. Im unwahrscheinlichsten aller unwahrscheinlichen Fälle, das so eine Änderung durchkommt nach 2- maliger Abstimmung (damit wäre das Jahr 2022 aber schon um, solche Verfassungssachen dauern hier eine irrsinnig lange Zeit), wird diese Änderung aber nicht aktiv, sondern zur Bestätigung muss danach eine Volksabstimmung durchgeführt werden ( damit sind wir in etwa Mitte 2023). Da die Italiener einen vergifteten Zahn mit der EU haben, bezweifele ich, das so eine Volksabstimmung positiv ausgehen würde. Damit wäre der Keks EU-Regelung endgültig gegessen und kann der Iter auch nicht wiederholt werden, das sieht die Verfassung nämlich nicht vor, einmal abgelehnt ist immer abgelehnt.
Von daher sehe ich solchen EU Regelungen hier immer sehr entspannt entgegen und auch der Finanz Funktionär sieht das so. Unsere Regelung alles frei bis 100,- für Private wird hier noch lange in Kraft sein. Und von der Märchensteuer spricht hier Keiner und auch in Zukunft nicht, zumindest nicht für Privatkunden.
Damit habe ich euch mal einen Überblick verschafft, was, wo und wie hier EU-Regelungen umgesetzt werden oder auch nicht.
In den EU-Verträgen sind übrigens für alle Mitgliedsstaaten evtl. nationale Vorbehalte vorgesehen, wenn Deutschland das nicht macht, dann ist das eine innere Angelegenheit dieses Staates.

_________________
Gruss aus Trient,
Volker
http://luxkalif.de.tl/


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Neues Spielzeug aus China
BeitragVerfasst: So Apr 25, 2021 9:41 
Offline

Registriert: Di Jun 19, 2012 22:12
Beiträge: 2748
Wohnort: Bubenreuth
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Wenn irgend etwas sicher ist dann das, dass Deutschland zum Nachteil der Bürger agieren wird.
Gut dass ich mich vorausschauend, so weit wie möglich, bis zu meinem Lebensende eingedeckt habe.
Ganz viele Dinge bekommt man ja nur und ausschließlich aus China. Und eines werde ich ganz bestimmt nicht tun: Deutschen Unternehmen den 10 fachen Preis für ein chinesisches Produkt bezahlen. Gibt jetzt schon massenhaft Beispiele. Poliertrommel bei Ebay 49 Euro, das gleiche Gerät von einem deutschen Anbieter für 499 Euro.
Dann wird eben wieder gebastelt und selbst gebaut wie früher in der DDR.

Gruß,
Achim


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Neues Spielzeug aus China
BeitragVerfasst: So Apr 25, 2021 10:48 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Okt 29, 2015 7:54
Beiträge: 3945
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Servus,
Du hast eine kerngesunde Einstellung!

_________________
Gruss aus Trient,
Volker
http://luxkalif.de.tl/


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Neues Spielzeug aus China
BeitragVerfasst: Di Apr 27, 2021 18:13 
Offline

Registriert: Mo Aug 27, 2012 13:47
Beiträge: 1356
Es wäre nett, wenn sie sich gelegentlich ein Minimum an Sorgfalt und Qualitätssicherung aneignen wollten.

Letzte Woche über ebay beim Chinaman Banenstecker bestellt und stattdessen Krokodilklemen bekommen. Auf meine Reklamation wurde erst einmal der übliche 1 Euro Erstattung angeboten.

Dieses Spiel scheint allgemein Mode zu werden: erst 1 Euro anbieten, dann Bilder verlangen, dann 3 Euro anbieten usw. Alles in der Hoffnung, dass der Käufer irgendwann aufgibt.

Ist mir erstmals vor einem Jahr passiert, als die mit IDE und SATA beworbene Dockingstation für lose Festplatten bei der Lieferung nur SATA hatte. Ich habe schließlich ebay einschalten müssen.

Eben kam das bei ebay gekaufte Labornetzteil an. Die Buchse des Minuspols hat ein derart großes Loch, dass der Büschelstecker wieder herausfällt, wenn man das Gerät leicht nach vorn neigt. Ohne Witz! Und darüber sollen 10 A bei 30 V, also 300 Watt! Wahrscheinlich war das Bohrfutter auch aus China. :-)

Der letztens bei ELV gekaufte chinesische Signalgenerator verseucht mit seinem Schaltnetzteil den ganzen Messplatz. Ich habe erst einmal eine Kaltgerätebuchse mit Netzfilter bestellt. Hoffentlich hilft sie.

Dagegen war die ganze Russen-Elektronik, die nach dem Mauerfall nach hier geschwappt ist, von feinster Qualität und gebaut wie das sprichwörtliche Schlachtschiff.

Ralf

P.S.: Der Kandidat mit dem Labornetzteil hätte gern ein Video von seiner Wackelbuchse.

_________________
Und wenn ich nicht mehr weiter weiß, dreh ich am Oszillatorkreis.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 22 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum