[phpBB Debug] PHP Warning: in file /includes/functions.php on line 4559: Invalid argument supplied for foreach()
Dampfradioforum • Thema anzeigen - Wer keine Arbeit hat...

Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Aktuelle Zeit: Do Apr 18, 2024 22:00

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Wer keine Arbeit hat...
BeitragVerfasst: Do Mär 04, 2021 20:06 
Offline

Registriert: Mo Aug 27, 2012 13:47
Beiträge: 1361
...der macht sich welche. Gilt natürlich besonders, wenn auch sonst kein Mangel an Beschäftigung herrscht.

Was ist passiert?

Mein alter Präcitronic Sinusgenerator GF22 braucht nach dem Einschalten rund 10 Minuten, bis der Ausgang gleichspannungsfrei ist. Da bestellt man doch gleich mal neue Ausgangselkos. Schaltbild gegriffen, was ist drin...? 1000 + 1000 + 470 µF parallel. Hatten die damals nix größeres? Flott im Internet 2 x 1500 µF bestellt.

Alte Elkos ausgelötet, neue eingelötet. Alle Ausgangsspannungen bis zu 1 V zu hoch und stark frequenzabhängig. Ein Abgleich ist im Handbuch nicht beschrieben, weil angeblich nur im Werk möglich. Neue Elkos ausgelötet, alte wieder eingelötet... alle Spannungen stimmen wieder.

Jetzt ist auch die Nummer mit den drei Elkos klar. Ein entsprechend dickerer hätte mechanisch nicht reingepasst.

Dann warten wir halt weiter 10 Minuten. Es gibt schlimmeres.

Nävor tatsch e wörking junit. :-)

Ralf

_________________
Und wenn ich nicht mehr weiter weiß, dreh ich am Oszillatorkreis.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Wer keine Arbeit hat...
BeitragVerfasst: Fr Mär 05, 2021 9:29 
Offline

Registriert: So Nov 01, 2015 13:24
Beiträge: 625
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Hallo Ralf,

haben deine neuen Elkos zu hohe Leckströme ?
Schade wenn man keinen Schaltplan hat, dann fehlt auch
der Bezug zu den Bauteilen in der entsprechenden Umgebung.

Gruß,
RE 084

Habe da gerade das Richtige für Dich gefunden!
Lade dir mal hier das PDF herunter: http://bee.mif.pg.gda.pl/ciasteczkowypo ... c/GF22.pdf
Vielleicht ist der S2.2 ein Problem....

_________________
RE 084 heisst Hans und kommt aus 41844 Wegberg :mauge:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Wer keine Arbeit hat...
BeitragVerfasst: Fr Mär 05, 2021 9:35 
Offline

Registriert: So Nov 01, 2015 13:24
Beiträge: 625
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Hier ein Auszug aus dem Plan...

Dateianhang:
Unbenannt.png
Unbenannt.png [ 170.16 KiB | 5240-mal betrachtet ]

_________________
RE 084 heisst Hans und kommt aus 41844 Wegberg :mauge:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Wer keine Arbeit hat...
BeitragVerfasst: Fr Mär 05, 2021 10:34 
Offline

Registriert: Mo Aug 27, 2012 13:47
Beiträge: 1361
Ich habe das komplette Handbuch mit Schaltbild. Sie sitzen vor dem letzten Spannungsteiler im Ausgang und sind dort als C1...3 mit insgesamt 2500 µF eingezeichnet. Messtechnisch sind die neuen Elkos minimal besser als die alten, die aber trotz des Alters auch in Ordnung sind.

Ralf

_________________
Und wenn ich nicht mehr weiter weiß, dreh ich am Oszillatorkreis.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Wer keine Arbeit hat...
BeitragVerfasst: Fr Mär 05, 2021 13:33 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Nov 04, 2010 17:42
Beiträge: 2391
Wohnort: 47877 Lavendel-Traumland (NRW)
Kenntnisstand: **Zutreffendes Feld fehlt**
...ist denn der Fußpunkt-Widerstand R8 des Ausgangsteilers heile?

_________________
...und glüht auch die Anode rot, ist die Röhre noch nicht tot.

Mit freundlichen Grüßen, Peter R.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Wer keine Arbeit hat...
BeitragVerfasst: Fr Mär 05, 2021 19:14 
Offline

Registriert: Mo Aug 27, 2012 13:47
Beiträge: 1361
Wenn der hinüber wäre, würde ja der ganze Spannungsteiler nicht mehr funktionieren, und mit den originalen Elkos liegen die Ausgangsspannungen weit innerhalb der vom Hersteller vorgegebenen Toleranzen.

Ralf

_________________
Und wenn ich nicht mehr weiter weiß, dreh ich am Oszillatorkreis.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Wer keine Arbeit hat...
BeitragVerfasst: Sa Mär 06, 2021 8:52 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa Feb 26, 2011 19:44
Beiträge: 2459
Wohnort: NRW
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Hi,

Ich habe hier alte Messgeräte aus den 1950ern. In einigen Serviceanleitungen gibt es für bestimmte Bauteile auch mehrere Angaben. Man musste beim Abgleich des Gerätes mehrere Werte ausprobieren. In Der Anleitung gibt es dann z.B eine Angabe für eine Spannung die erreicht werden soll.
Das könnte ich mir auch hier vorstellen. Der Elko bildet mit dem nachgeschalteten Spannungsteiler einen Hochpass.
Auch spielt der ESR je nach Schalterstellung des Elkos eine Rolle. Auch das könnte ein Grund für 2 parallele Elkos sein.
Wie viel Gleichspannung misst du den nach dem Einschalten ?
Gruß
Oliver

P.S man hat damit Bauteiletolleranzen ausgeglichen. Vielleicht funktioniert es schon, wenn du einen / zwei neue Elkos nimmst, die zusammen eine Kapazität haben, die möglichst der Kapazität der beiden originalen Elkos entspricht.

_________________
Nette Grüsse aus dem Ruhrgebiet.

ollisTubes bei Youtube
ollisTubes bei odysee


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum