[phpBB Debug] PHP Warning: in file /includes/functions.php on line 4559: Invalid argument supplied for foreach()
Dampfradioforum • Thema anzeigen - Frequenzanzeige mit Nixies fuer Roehrenradios

Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Aktuelle Zeit: Do Mär 28, 2024 19:57

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Do Mär 18, 2021 21:06 
Offline

Registriert: Sa Jan 21, 2017 21:25
Beiträge: 576
Kenntnisstand: Grundkenntnisse (ohmische Gesetz etc.)
Hallo zusammen,

ich habe hier noch ein Grundig 3055 und ein 3090, die beide vom Paketdienst bereits "aufbereitet" wurden. Und nachdem natuerlich auch die Skalenglaeser kaputt sind, bieten sich diese beiden Radios fuer ein Projekt "Digitale Frequenzanzeige mit Nixie Roehren" an.

Ich muss zugeben, dass ich mich mit sowas bis jetzt noch nicht beschaeftigt habe und noch ziemlich planlos vor dem Projekt stehe. Also brauche ich erstmal ein passendes Konzept.

Hat von Euch schon einmal jemand so etwas realisiert? Gibt es einen IC, der diese Funktion uebernehmen kann?
Ich denke da an die ersten Radios mit digitaler Frequenzanzeige, auch wenn die keine Nixies hatten, aber egal. Die Ansteuerung der Nixie Roehren waere dann erst der zweite Schritt.

_________________
Viele Grüße,
Günter


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do Mär 18, 2021 21:57 
Offline

Registriert: Fr Okt 24, 2008 18:16
Beiträge: 1862
Wohnort: Berlin
Kenntnisstand: Spezialkentnnisse im Bereich Röhrenradios (Beruf)
Im Internet findet man, mit etwas suchen, Schaltungen für Frequenzanzeigen mit einstellbarem Offset.
Bei Funkamateuren ist so etwas auch in Gebrauch.

Es gibt Schaltungen in TTL Technik, und auch in CMOS. Die Treiber für die Anzeigen sind dann bei TTL 7447, BCD zu 7 Segment Decoder. Verwendet man statt dessen 7442, BCD zu Dezimaldecoder, so können die direkt die Anzeigen ansteuern.

Hinweise findet man in Schaltbildern von uralten Frequenzzählern mit TTL Technik.

VG Henning

_________________
Schlau ist, wer weiss, wo er nachlesen kann, was er nicht weiss
Nur Messungen liefern Fakten, alles andere ist Kaffeesatz


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do Mär 18, 2021 22:25 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi Jan 12, 2011 22:02
Beiträge: 901
Wohnort: Stolberg/Rheinland
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Ein interessantes IC ist Mostek MK 50398 N (6 decade-presetable up/down LSI counter). Bei dem CMOS-LSI-IC ist es möglich, eine beliebige ZF-Frequenz voreinzustellen, so dass die Empfangsfrequenz angezeigt wird. Für 10.7 MHz stellt man beispielsweise auf 989300 kHz (wenn die OszillatorFrequenz des Radios wie üblich über der EmpfangsFrequenz liegt). Ausführliches liest man in "Elektor April 1978"; insbesondere wie man die 28 Pins des IC richtig ansteuert wird sehr vernünftig erklärt, so dass man nicht zwingend einen der beiden Schaltungsvorschläge nachbauen muss, sondern was eigenes entwickeln kann.

Gruß
Georg

P.S.: Sehe gerade, dass das IC mit >25 Euro nicht ganz billig ist, und dann fehlt noch Platine und Schaltung...

_________________
Ein guter Irrtum braucht solide Fehlannahmen. :wink:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr Mär 19, 2021 7:12 
Offline

Registriert: Fr Mär 14, 2014 8:14
Beiträge: 42
Wohnort: Tübingen
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
Hallo Günter,

schau mal hier:

http://www.sprut.de/electronic/pic/proj ... z/freq.htm

Dort wir ziemlich genau beschrieben, wie man einen Zähler bauen kann. Wenn Du ganz nach unten scrollst, kommt ein Link zu einer Frequenzanzeige für UKW Empfänger.

Gruss
Achim


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr Mär 19, 2021 21:59 
Offline

Registriert: Sa Jan 21, 2017 21:25
Beiträge: 576
Kenntnisstand: Grundkenntnisse (ohmische Gesetz etc.)
Oh, da hat sich ja einiges getan... :D
Vielen Dank fuer die wertvollen Tipps! Das schaut schon sehr gut aus, das geht genau in die richtige Richtung. :danke:
Dann werde ich die Informationen erst einmal sortieren und mich in das Thema einlesen...

_________________
Viele Grüße,
Günter


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum