[phpBB Debug] PHP Warning: in file /includes/functions.php on line 4559: Invalid argument supplied for foreach()
Dampfradioforum • Thema anzeigen - Umschaltung Batterie-Netzteilbetrieb automatisch

Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Aktuelle Zeit: Do Mär 28, 2024 13:09

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Mo Jun 28, 2021 16:54 
Offline

Registriert: Mo Jul 29, 2013 19:24
Beiträge: 230
Hallo in die Runde,

ich benötige Hilfe bei der Suche einer möglichst simplen aber effektin Schaltung für folgende Aufgabenstellung und hoffe, ihr könnte mir hier helfen:
Ich habe ein Gerät, das mit 6V aus Batterien läuft, was auch so bleiben soll. Ergänzend möchte ich aber die Möglichkeit haben, es auch quasi extern, z.B. über ein Steckernetzteil zu betreiben. Hierfür werde ich eine entsprechende Buchse einbauen. Um dann je nach bereitstehender Stromversorgung zwischen Batterie und Netzteil umzuschalten, habe ich zunächst an einen Schalter gedacht.
Eleganter wäre es aber, wenn das automatisch passieren würde. D.h. stecke ich den Stecker des Netzteils ein, werden die Batterien "abgeklemmt" und beim herausziehen umgekehrt.
Ich freue mich auf Antworten. Dankeschön!

_________________
VG,
dela


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo Jun 28, 2021 17:22 
Offline

Registriert: Sa Apr 04, 2015 20:47
Beiträge: 426
Wohnort: Dortmund
Kenntnisstand: Grundkenntnisse (ohmische Gesetz etc.)
Googel mal DC Buchse mit Schaltkontakt, da ist bestimmt was passendes dabei.
Beim Einstecken des Hohlsteckers wird ein Pol der Batterie-Versorgung unterbrochen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo Jun 28, 2021 17:57 
Offline

Registriert: Mo Jul 29, 2013 19:24
Beiträge: 230
Danke, das ging fix. Hm, das ist natürlich eine wirklich simple Lösung, an die ich noch gar nicht gedacht hatte, vielleicht weil die Buchse, die ich hier habe, keinen solchen Kontakt hat. Das behalte ich auf jeden Fall auf dem Schirm.
Ich wäre dennoch sehr interessiert daran, wie das schaltungstechnisch lösbar wäre. Vielleicht hat jemand noch eine Idee.

_________________
VG,
dela


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo Jun 28, 2021 20:22 
Offline

Registriert: Fr Okt 24, 2008 18:16
Beiträge: 1862
Wohnort: Berlin
Kenntnisstand: Spezialkentnnisse im Bereich Röhrenradios (Beruf)
Schaltungstechnisch: Eine Diode 1N400x (x= 1...7 ) in Reihe zum Batteriekasten schalten. Ebenfalls eine Diode in Reihe zum Netzteil schalten.

Wenn jetzt das stabilisierte Netzteil eine Spannung liefert, die etwas höher ist, als die Batteriespannung, so ergibt sich daraus die gewünschte automatische Umschaltung.

Bedingung ist, daß die Spannung des Netzteils auch bei größter vorkommender Stromentnahme höher bleibt, als die Leerlaufspannung des Batteriesatzes.

VG Henning

_________________
Schlau ist, wer weiss, wo er nachlesen kann, was er nicht weiss
Nur Messungen liefern Fakten, alles andere ist Kaffeesatz


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo Jun 28, 2021 20:30 
Offline

Registriert: Mo Jul 29, 2013 19:24
Beiträge: 230
Hallo Henning,

das ist wohl in der Tat die simpelste Lösung. Etwa problematisch könnte neben der Bedingung, dass das Netzteil immer eine etwas höhere Spannung liefern muss als die Batterien, aber der Spannungsverlust wegen der Durchbruchspannung der Dioden bei Batteriebetrieb sein. Dann hätte ich nur noch 5,3 V statt der 6 V bei vollen Batterien. Oder verstehe ich hier etwas falsch?

_________________
VG,
dela


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo Jun 28, 2021 20:59 
Offline

Registriert: Sa Apr 04, 2015 20:47
Beiträge: 426
Wohnort: Dortmund
Kenntnisstand: Grundkenntnisse (ohmische Gesetz etc.)
Nö, bei 6V verlierst du mit einer normalen Silizium-Diode mehr als 10% Leistung, mit einer Schottky-Diode etwas weniger. Daher die Beliebtheit der Schaltbuchse.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di Jun 29, 2021 8:35 
Offline

Registriert: Mo Jul 29, 2013 19:24
Beiträge: 230
Dann wird es die Schaltbuchse werden, denke ich. Nutzen-Aufwand ist hier nicht zu toppen. Dankeschön allen für die Vorschläge!

_________________
VG,
dela


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum