[phpBB Debug] PHP Warning: in file /includes/functions.php on line 4559: Invalid argument supplied for foreach()
Dampfradioforum • Thema anzeigen - Blatt mit Sockelschaltungen

Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Aktuelle Zeit: Do Mär 28, 2024 16:02

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Blatt mit Sockelschaltungen
BeitragVerfasst: Do Aug 19, 2021 23:12 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa Jan 09, 2010 15:49
Beiträge: 2705
Wohnort: Sauerland
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Hallo,

dieser Link zeigt auf ein Bild mit den Sockelschaltungen gängiger Röhren aus Radios der 50er Jahre.
Weil ich dieses Hobby nicht in jungen Jahren entdeckte, war mir das Auswendiglernen der Anschlüsse zu mühsam. Stattdessen sammelte ich die Sockelschaltungen auf einem Blatt, das neben meinem Werktisch aufgehängt ist und mir schon seit einigen Jahren hilft.
Wenn eine Röhre hinzukommt oder eine besser lesbare Sockelschaltung verfügbar ist, aktualisiere ich das Bild.

Man kann es sich gut auf DIN-A4 ausdrucken. Bei IrfanView mache ich das immer mit gesetztem "Best fit to page (aspect ratio)", um einen möglichst großen und gut lesbaren Ausdruck zu erreichen.

Hope it helps!

Gruß, Frank

_________________
Die nächsten Termine Versender von Elektronik und Dampfradiobedarf

Es muss nicht immer alles Sinn machen. Oft reicht es schon, wenn's Spaß macht.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Blatt mit Sockelschaltungen
BeitragVerfasst: Fr Aug 20, 2021 8:46 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di Okt 26, 2010 14:43
Beiträge: 1353
Wohnort: Hanerau-Hademarschen
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Moin Frank,

eine gute Idee! Mir geht es ähnlich, jedes mal suche ich mir das benötigte raus. Das drucke ich mir gleich mal aus und hänge das passend auf.

Beste Grüße

Peter

_________________
Röhre, du im Radio, nur dein Klang macht mich wirklich froh.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Blatt mit Sockelschaltungen
BeitragVerfasst: Fr Aug 20, 2021 10:12 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi Jan 12, 2011 22:02
Beiträge: 901
Wohnort: Stolberg/Rheinland
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
...dabei gilt stets, dass man von unten gegen die Röhre blickt...


...nur so am Rande,
Georg

_________________
Ein guter Irrtum braucht solide Fehlannahmen. :wink:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Blatt mit Sockelschaltungen
BeitragVerfasst: Fr Aug 20, 2021 10:56 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di Sep 17, 2013 12:56
Beiträge: 904
Wohnort: Trippstadt, Nähe Kaiserslautern
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Hallo,

bei mir sieht das etwas anders aus, das Prinzip ist aber das gleiche:
Ich lege mir für jede Röhre eine Karteikarte an, die die Sockelbeschaltung, die ungefähren Betriebsdaten in der populärsten Schaltung und auf der Rückseite die Vergleichstypen enthält. Unten steht dann noch der Sockeltyp, nach dem die Zählung vorgenommen ist. Gerade bei Postsockelröhren und ähnlichem muß ich da nämlich immer noch mal in der Tabelle gucken, wie man da zählt.
Wenn ein neues Gerät in die Sammlung eingeht wird für alle enthaltenen Röhren, die noch keine Karte haben eine angelegt und sobald es mit der Reparatur losgeht brauche ich mir nur die entsprechenden Karten herauszusuchen und habe direkt alles vor Augen.
Am Anfang ist das viel Arbeit gewesen, aber nach einiger Zeit hat man die gängigsten Röhren gelistet und braucht nur selten neue Karten anzulegen.
Bei "Fremdgeräten" nehme ich mir dann einfach die RTT dazu oder gucke bei rm.org, falls keine passende Karte vorhanden ist. Das gleiche gilt natürlich auch, wenn es um genaue Zahlen aus dem Datenblatt geht.
Dateianhang:
DSCN4992 komp.JPG
DSCN4992 komp.JPG [ 69.83 KiB | 6629-mal betrachtet ]

Dateianhang:
DSCN4993 komp.JPG
DSCN4993 komp.JPG [ 38.55 KiB | 6629-mal betrachtet ]

Dateianhang:
DSCN4994 komp.JPG
DSCN4994 komp.JPG [ 64.93 KiB | 6629-mal betrachtet ]

Viele Grüße
Max

_________________
Ich sammele keine Radios. - Die haben sich von selbst angesammelt!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Blatt mit Sockelschaltungen
BeitragVerfasst: Fr Aug 20, 2021 21:32 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa Okt 31, 2015 12:40
Beiträge: 72
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
moin´sen

Joo, früher hatte ich mir auch diese Mühe gemacht. Aber seit ich diesen Link https://frank.pocnet.net/ zur wohl umfangreichsten Röhren-Datenblattsammlung kenne, ist das Geschichte. Auf der Seite von Hans Thomas Schmidt http://www.hts-homepage.de/hts-homepage.html erfährt man dann noch sehr viel Nebeninformationen zu den verschiedenen Röhrentypen. Natürlich darf Jogis Seite http://www.jogis-roehrenbude.de/Roehren-Geschichtliches.htm mit dem Röhrengeschichtlichem in der Aufzählung nicht fehlen.

Grüße, Obi


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Blatt mit Sockelschaltungen
BeitragVerfasst: Sa Aug 21, 2021 8:50 
Offline

Registriert: So Okt 18, 2009 18:36
Beiträge: 1636
Wohnort: bei Fulda
Netter Link. Danke dafür, Frank.

Was mir bei der Tabelle aufgefallen ist: es wird die ULL80 erwähnt. Diese Röhre kannte ich noch gar nicht. Laut radiomuseum.org ist auch kein Gerät mit dieser Röhre bekannt. Dann gab es ja noch die PLL80, selten verwendet aber es gibt Geräte mit dieser Röhre.

Ich benutze gerne diese blauen Valvo Taschenbücher, von denen ich mehrere Jahrbücher besitze. Je nach Röhre nehme ich ältere oder neuere Bücher und habe sehr schnell die Daten und Sockelschaltungen zur Hand. Alles findet sich immer auf einer Seite, so dass man nicht gross blättern muss.

Die ECLL800 fehlt in der Liste.

_________________
Viele Grüße

Frank


Zuletzt geändert von EQ80 am Sa Aug 21, 2021 11:59, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Blatt mit Sockelschaltungen
BeitragVerfasst: Sa Aug 21, 2021 9:22 
Offline

Registriert: Mi Okt 14, 2009 9:34
Beiträge: 914
Wohnort: 258xx Plattstedt
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Moin!
Ich benutze gerne TDSL.
Kennt zwar nicht alle Röhren und ist nicht ganz aktuell, aber ist einfach zu bedienen und die Vergleichsliste ist auch schön, gerade bei amerikanischen Röhren.
Tube Data Sheet Locator: http://www.duncanamps.com/tdslpe/
Gruß Gerrit


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Blatt mit Sockelschaltungen
BeitragVerfasst: Sa Aug 21, 2021 23:31 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa Jan 09, 2010 15:49
Beiträge: 2705
Wohnort: Sauerland
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Danke für Eure Hinweise!

Georg, genau, die Röhren müssen von unten betrachtet werden. Ich hatte es für mich nicht extra aufs Bild geschrieben :) .

Sicher kann man sich die Anschlußbilder der einschlägigen Seiten auch auf dem PC oder dem Tablet ansehen. Mit Meßstrippe und evtl. Abgleichwerkzeug in der Hand ist ein Blick zur Seite auf das Blatt jedoch viel schneller.
Daher benutze ich auch gerne ausgedruckte Tabellen oder Nomogramme; z.B. die HF-Tapete.

Frank, Du hast recht. Eine ULL80 gibt es wohl nicht; ich hatte den Hinweis auf rm.org ungeprüft übernommen: https://www.radiomuseum.org/tubes/tube_ull80.html
Die Bezeichnung ist jetzt korrigiert, die ECLL800 ist jetzt auch drin, und das Bild habe ich aktualisiert.

Gruß, Frank

_________________
Die nächsten Termine Versender von Elektronik und Dampfradiobedarf

Es muss nicht immer alles Sinn machen. Oft reicht es schon, wenn's Spaß macht.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum