Dampfradioforum
https://www.dampfradioforum.de/

Selbstbau Röhren Radio
https://www.dampfradioforum.de/viewtopic.php?f=34&t=31781
Seite 1 von 1

Autor:  Olaf422 [ Di Aug 31, 2021 17:31 ]
Betreff des Beitrags:  Selbstbau Röhren Radio

Moin !
Hier Mal ein Eigenbau Röhrenradio.
Nach einem Plan den ich im Internet gefunden habe
Läuft zwar nur auf 15 Volt aber macht trotzdem
Sehr viel Spaß . Im Plan steht zwar eine EF98 .
Ich habe aber eine EF 95 eingesetzt als Vorstufe und es ist erheblich Lauter .
Grüße Olaf
Schade leider sind die Bilder zu groß.
Dann halt nur der Link zum Plan .

Autor:  Olaf422 [ Do Sep 02, 2021 8:43 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Selbstbau Röhren Radio

So noch einige Fotos

Autor:  Olaf422 [ Do Sep 02, 2021 8:55 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Selbstbau Röhren Radio

Noch was an Fotos

Autor:  JHG [ Do Sep 02, 2021 13:37 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Selbstbau Röhren Radio

ich finde das ist sehr schön geworden
Gruß

Autor:  cerker [ So Sep 05, 2021 20:34 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Selbstbau Röhren Radio

Olaf422 hat geschrieben:
Im Plan steht zwar eine EF95. Ich habe aber eine EF 95 eingesetzt als Vorstufe und es ist erheblich Lauter .


Das liegt daran, dass eine EF98, da spezifisch auf diese Spannungen ausgelegt, bei 6V Ug2 und den -0.3..1V Ug1 über den 10MOhm Rg bereits 2mA Anodenstrom möchte. Mit dem völlig unpassende 1MOhm Anodenwiderstand ist der Arbeitspunkt dann irgendwo um 0 Volt mit entsprechendem Ergebnis. 3-4kOhm wären hier deutlich angemessener.

Ein kurzer Blick ins Datenblatt zeigt das sofort.

Gruß,
Christian

Autor:  Olaf422 [ Di Sep 07, 2021 17:39 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Selbstbau Röhren Radio

Moin Moin!
Hallo Christian.
Ja ich habe die Schaltung so übernommen .
Und mit der EF95 läuft es nun schon einige zeit sehr gut .
https://www.roebenack.de/node/32 dort ist sie her und habe kontakt zu dem guten Mann der war erstaunt das jemand
Diese Schaltung mit einer Ef95 nach baut . habe ihm von deinem einwand zwegs 3000 Kohm Anode geschrieben .
bis jetzt keine Antwort.
Grüße Olaf

Autor:  Munzel [ So Okt 03, 2021 8:50 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Selbstbau Röhren Radio

Das Ganze wird sicherlich noch viel schöner funktionieren, wenn man die Röhren mit artgerechten Spannungen betreibt...

MfG
Munzel

Seite 1 von 1 Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
https://www.phpbb.com/