[phpBB Debug] PHP Warning: in file /includes/functions.php on line 4559: Invalid argument supplied for foreach()
Dampfradioforum • Thema anzeigen - Wer hat ein Röhrenprüfgerät und kann mir helfen

Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Aktuelle Zeit: Di Apr 16, 2024 21:14

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Mi Feb 23, 2022 16:27 
Offline

Registriert: Mi Feb 23, 2022 16:11
Beiträge: 3
Kenntnisstand: Einsteiger ohne Kenntnisse
Ein liebes Hallo an alle.

Ich suche jemanden aus dem Ruhrgebiet (ich selbst komme aus Marl), der ein Röhrenprüfgerät besitzt.
Ich habe ca. ein Dutzend Röhren der Hersteller Telefunken (ECC83, EL34), Siemens (EL34), Valvo (GZ34)
und RFT (ECC83), die rein optisch noch gut bis sehr gut aussehen. Ich würde gerne wissen ob sie auch
von den Messwerten her noch tauglich sind, oder doch lieber entsorgt werden müssen.
Ich würde mich sehr über eine Antwort freuen.

Gruß Ritchie


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi Feb 23, 2022 22:35 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So Mär 23, 2014 21:00
Beiträge: 1099
Wohnort: Esslingen am Neckar
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Hallo Ritchie,

ich könnte Dir die Röhren mit meinem µTracer prüfen.
Da müsstest Du allerdings den Postweg bemühen, weil vom Ruhrgebiet bis zu mir ist es doch eine ganz schöne Ecke.

Aber vielleicht ließt ja Olli Deine Anfrage, er besitzt auch ein Röhrenmessgerät.

Viele Grüße

Martin


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa Feb 26, 2022 9:46 
Offline

Registriert: Mi Feb 23, 2022 16:11
Beiträge: 3
Kenntnisstand: Einsteiger ohne Kenntnisse
Hallo Martin,
erstmal vielen Dank für deine Antwort und für dein Angebot. Das versenden wäre kein Problem, da es sich aber um ca.30 Röhren handelt, wäre das eine Menge Arbeit für dich, denn die Röhrenschachteln müssen ja auch mit den Werten beschriftet werden, ich weiß nicht, ob Du das auf dich nehmen möchtest.
Gruß Ritchie


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So Feb 27, 2022 0:29 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So Mär 23, 2014 21:00
Beiträge: 1099
Wohnort: Esslingen am Neckar
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Hallo Ritchie,

das ist kein Problem, der µTracer legt die Ergebnisse als Textdatei ab, ich könnte Dir dann die Ergebnisse per Email senden oder ausgedruckt der Rücksendung beilegen.
Dabei müssten die Röhrenschachteln nur nummeriert werden, das ist dann ja keine große Arbeit mehr.


Alles weitere dann per PN.

Viele Grüße

Martin


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So Feb 27, 2022 12:16 
Offline

Registriert: Mi Feb 23, 2022 16:11
Beiträge: 3
Kenntnisstand: Einsteiger ohne Kenntnisse
Hallo Martin,

vielen, vielen Dank, ich werde dein Angebot gerne annehmen. Ich hab mich ein bisschen im Internet eingelesen, der
µTracer ist ja echt ein tolles Teil und mit dem Ausdruck kann ich dann auch sehen, welche Röhren zusammenpassen,
für ein gemachtes Paar, oder Quartett.
Ich habe mir noch ein paar Röhernkartons bestellt für die Röhren ohne Originalschachtel, auf den Kartons vermerke
ich den Hersteller, den Röhrentyp und eine Zahl, die Zahl steht dann auch klein, mit Edding auf der Röhre, auf den
Originalkartons steht ebenfalls eine Zahl, dazu passend auf der Röhre.
Wenn alle Röhren verpackt und beschriftet sind schreibe ich dir nochmal.
ich werde dir per PM meine Telefonnummer schicken, dann können wir gerne auch telefonieren ,Du kannst mich jederzeit
anrufen, ich bin im Ruhestand.

Gruß Ritchie


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So Feb 27, 2022 22:05 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So Mär 23, 2014 21:00
Beiträge: 1099
Wohnort: Esslingen am Neckar
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Hallo Ritchie,

das matchen von Röhren ist nicht ganz trivial!

Dazu genügt es nicht, dass die Röhren die selben Emissionswerte haben.
Es müssen auch die Kennlinien an möglichst vielen Punkten übereinstimmen.

Ich habe vor einigen Jahren mal von einem Röhrenhändler so 'pseudogematchte' Quartette erhalten.
Da stand auf dem Röhrenkarton lediglich der Anodenstrom vermerkt, ohne weitere Angaben.
Und auch die angegebenen Anodenströme innerhalb eines Quartetts differierten um 1 mA bei einem Nennwert von 36 mA.


Viele Grüße

Martin


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum