[phpBB Debug] PHP Warning: in file /includes/functions.php on line 4559: Invalid argument supplied for foreach()
Dampfradioforum • Thema anzeigen - Suche bezahlbaren Spektrumanalysator

Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Aktuelle Zeit: Do Mär 28, 2024 22:50

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Suche bezahlbaren Spektrumanalysator
BeitragVerfasst: Sa Jul 16, 2022 21:34 
Offline

Registriert: Sa Nov 29, 2014 19:34
Beiträge: 28
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Liebe Freunde, ich interessiere mich für ein solches Gerät, das Signalstärken über der Frequenz darstellen kann, einen Spektrumanalysator also. Im normalen professionellen Bereich sind solche Geräte bei weitem zu teuer für mich. (Ich wäre bereit ca. 500 € oder etwas mehr auszugeben.)
Was ich damit machen will:
Zum einen NF-Bereich. Ich möchte gerne bei Verstärkern oder bei Lautsprechern sehen, welche Oberwellen im Hörbereich kommen, und dieses (wie üblich bei Spektrumanalysatoren mit logarithmischer Skalierung).
Zum Anderen HF-Bereich: Dabei möchte ich sehen, welche Störungen z.B. Schaltnetzteile machen und dagegen entsprechende Filter bauen und die Effekte prüfen. Das wäre ein HF-Bereich bis wenige 10 MHz.
Des Weiteren im HF-Bereich möchte ich bis etwa 1 GHz sehen, was z.B. ein Handfunksender abstrahlt und mit welcher Bandbreite.
Jene stationären Geräte, die äußerlich einem Oszilloskop ähneln, kosten gerne mal > 2000 €, das passt nicht zu meinem Budget und auch nicht zu meiner reinen Hobby-Anwendung. Aber es gibt doch auch solche "Kistchen", die man per USB an den PC anschließen kann und vermutlich eher bezahlbar sind.
Habt Ihr da Ideen oder Empfehlungen? Solche würden mir helfen.
Liebe Grüße, Andreas


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So Jul 17, 2022 18:27 
Offline

Registriert: Mo Aug 27, 2012 13:47
Beiträge: 1356
Für den NF-Bereich reicht ein ordentliches Audio-Interface. Für die üblichen Betriebssysteme gibt es eine ganze Menge an Software für Messzwecke. Hier läuft Electroacoustics Toolbox auf dem Mac, was aber schon zur gehobenen Klasse gehört. Für erste Versuche sollte auch die FFT-Funktion in Audacity reichen.

Hier als Beispiel das Ausgangssignal der beiden Kanäle eines UKW-Tuners bei einem HF-Eingangssignal, moduliert mit 1 kHz bei 75 kHz Hub. Man sieht sehr gut die Oberwellen und den 19 kHz Pilotton sowie einen Hauch von Netzbrumm:

Bild

Und hier der Frequenzgang eines Vorverstärkers:

Bild


Für HF bis 1 oder 2 GHz würde ich einen SDR-Empfänger nehmen. Gute Erfahrungen habe ich mit den Geräten der Firma SDRplay gemacht. Auch dazu gibt es passende Analyzer-Software.

Mit dieser Kombination sollten die meisten Bedürfnisse im Hobbybereich abgedeckt sein.

Ralf

_________________
Und wenn ich nicht mehr weiter weiß, dreh ich am Oszillatorkreis.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So Jul 17, 2022 20:11 
Offline

Registriert: Mi Okt 14, 2009 9:34
Beiträge: 914
Wohnort: 258xx Plattstedt
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Moin!
Eine FFT-Funktion (also Spektrumanalyzer) ist in vielen Digitaloszilloskopen eingebaut.
Wenn 100 MHz reichen, gibt es die für unter 500 €.
Andererseits haben viele Spektrumanalyzer Probleme, wenn sie unterhalb von ein paar KHz anzeigen sollen.
Gruß Gerrit


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So Jul 17, 2022 20:38 
Offline

Registriert: Mo Aug 27, 2012 13:47
Beiträge: 1356
yehti hat geschrieben:
Andererseits haben viele Spektrumanalyzer Probleme, wenn sie unterhalb von ein paar KHz anzeigen sollen.


Die sind einfach nicht dafür ausgelegt. Die untere Grenze liegt gewöhnlich bei 100 kHz. Dann gibt es welche, die bis 9 kHz gehen, aber das sind schon die teureren.

Ralf

_________________
Und wenn ich nicht mehr weiter weiß, dreh ich am Oszillatorkreis.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So Jul 17, 2022 21:47 
Offline

Registriert: Sa Nov 29, 2014 19:34
Beiträge: 28
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Hallo yehti,
ich habe ein RIGOL DSO2202 als digitales Speicheroszi, was gut funktioniert. Dort kann man über "Math" die FFT aktivieren. Jedoch erscheint mir dies eher als Spielerei. Man sieht so etwas wie ein Fourierspektrum über der Frequenz, aber ohne Frequenzangabe und ohne Intensitätsangabe.
Das Gerät ist (für meinen Verstand) etwas kompliziert, vielleicht habe ich es noch nicht kapiert, wie man das messtechnisch nutzen kann.
Viele Grüße, Andreas


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So Jul 17, 2022 21:50 
Offline

Registriert: Sa Nov 29, 2014 19:34
Beiträge: 28
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Hallo radioschrat,
ich verwende Microsoft und nicht Mac.
In Deinem Post kann ich die Bilder nicht laden.
Viele Grüße, Andreas


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di Jul 19, 2022 17:35 
Offline

Registriert: Mo Aug 27, 2012 13:47
Beiträge: 1356
a_boettcher hat geschrieben:
ich verwende Microsoft und nicht Mac.
In Deinem Post kann ich die Bilder nicht laden.


Die Bilder sollten eigentlich von allein angezeigt werden. Ganz normales JPEG.

Für Windows gibt es mit Sicherheit noch viel mehr Software als für Mac. Hör Dich mal um oder gurgel einfach.

Und Andreas Beobachtung zur FFT-Funktion bei den Rigol-Scopes kann ich bestätigen. Das ist bei meinem DS1102ZE genau so. Nette Spielerei ohne sittlichen Nährwert.

Ralf

_________________
Und wenn ich nicht mehr weiter weiß, dreh ich am Oszillatorkreis.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum