[phpBB Debug] PHP Warning: in file /includes/functions.php on line 4559: Invalid argument supplied for foreach()
Dampfradioforum • Thema anzeigen - Sennheiser EM 1008 als UKW Empfänger?

Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Aktuelle Zeit: Do Mär 28, 2024 22:06

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Do Okt 06, 2022 20:08 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi Okt 12, 2011 16:33
Beiträge: 1322
Kenntnisstand: Einsteiger ohne Kenntnisse
Ich habe noch 2 alte Sennheiser Microport Empfänger, eigentlich nutzlos. Wenn ich c 56 und 54 hier 6-250 pf, durch andere Werte ersetze würde das bis in den UKW Bereich hinein reichen? Ich bin nicht der HF Fan und frage lieber vorher mal die Spezialisten.

Bild

_________________
Ein Phasenprüfer ist so nützlich wie ein Lutscher der nach Kacke schmeckt.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr Okt 07, 2022 16:44 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa Sep 06, 2008 10:29
Beiträge: 527
Wohnort: Sauerland
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Hi

Ich sehe da Trimmer mit 2 - 6p mit 250 V
Spannungsfestigkeit.
Die Frequenz soll bis 45 MHz gehen, das heisst Trimmer auf 2p.
Ich denke da müssten die Spulen um 50-75% verkleinert werden. Ob die Schaltung dann noch arbeitet weiss ich nicht.
Bei den Kondensatoren ist keine Luft mehr nach unten, theoretisch wären um 0.6 p nötig.

Gruß Stefan


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr Okt 07, 2022 17:23 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi Okt 12, 2011 16:33
Beiträge: 1322
Kenntnisstand: Einsteiger ohne Kenntnisse
Hallo Stefan, das dachte ich mir fast. Kleinere Kapapzität-> höhere Frequenz und die fummligen Spulenkörper öffnen und verkleinern, besser nicht. Danke für Deine Antwort! Schönes Wochenende, Torsten.

_________________
Ein Phasenprüfer ist so nützlich wie ein Lutscher der nach Kacke schmeckt.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa Okt 08, 2022 8:36 
Offline

Registriert: Mo Dez 20, 2021 11:25
Beiträge: 2
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
Wenn ich mir die Schaltung so ansehe, frage ich mich... wo sind die Quarze?

Diese Mikroport Systeme waren doch die damaligen - entspr. teuren - Funk Mikros, wo der Sender schon eine 70cm lange Antenne dran hatte, und ein entspr. großer Klotz war.

Den Empfänger dann freischwingend bauen? Oder ist hier eine AFC vorhanden ... vermutlich... wenn er freischwingend ist.

Durch das pure verkleinern der eh schon recht kleinen Trimm Cs wird der Oszillator vermutlich nicht bis auf´s UKW Band rauf kommen.

Dazu müsste man andere Werte auch noch abändern im Oszillator, sicher auch die Spule.

Selbst, wenn es dann geschafft wäre, das der Lokaloszillator bis auf / über´s UKW Band schwingt, müsste man den ganzen Eingangskreis abändern.

Dieser ist ja noch auf die dafür vorgesehenen Frequenzen abgeglichen, und schwächt den UKW Empfang massiv ab. Hier müssten auch mindestens diverse Spulen getauscht werden.

Selbst, wenn auch das gelingen mag... lese ich dort die Notiz "40KHz Hub". Das ist zwar technisch schon W-FM, dürfte aber deutlich weniger sein, als auf UKW üblich ist.

Ich denke daher, das... wenn man mit dem Empfänger UKW Sender hören würde... diese ohne Empfänger Modifikation verzerrt wären, kratzen könnten... weil sie "zu laut" sind.

Ich würde das ganze eher anders angehen. Den Empfänger so lassen, wie er ist... und einen Konverter vorschalten, der die UKW Signale auf die Empfangsfrequenz runtermischt.

So eine Schaltung ist gar nicht so aufwendig, kann für kleines Budget realisiert werden, und der (damals sicher teure) Funk Mikro Empfänger muss nicht verbastelt werden.

Wenn da Interesse besteht, kann ich dir unverbindlich weiterhelfen. Vielleicht klappt es ja auch mit UKW, weil der Empfänger auch breitere Modulationsarten als 40KHz Hub verarbeiteten kann.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa Okt 08, 2022 16:16 
Offline

Registriert: So Nov 01, 2015 13:24
Beiträge: 625
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Hallo Tornadofilm,

der AF106 könnte das schaffen, aber der AF124 hat eine Transitfrequenz von 75 MHZ.

https://pdf1.alldatasheetde.com/datasheet-pdf/view/1168543/SIEMENS/AF124.html

https://pdf1.alldatasheetde.com/datasheet-pdf/view/44092/SIEMENS/AF106.html

Da haste die Daten, einfach mal ausprobieren ,viel Erfolg.

Gruß,
Hans

_________________
RE 084 heisst Hans und kommt aus 41844 Wegberg :mauge:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi Okt 12, 2022 16:33 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi Okt 12, 2011 16:33
Beiträge: 1322
Kenntnisstand: Einsteiger ohne Kenntnisse
Vielen Dank für die Tipp´s und Anworten, aber ich denke das Gerät wird im Originalzustand bleiben. Ich habe so viele UKW Empfänger, aber es war halt der Reiz mal etwas anders zu verwerten. Kann ja sein das Irgendwer mal solch einen Empfänger sucht. Funktionsfähige Mikrofone geistern ja noch genug im Netz umher.

_________________
Ein Phasenprüfer ist so nützlich wie ein Lutscher der nach Kacke schmeckt.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum