[phpBB Debug] PHP Warning: in file /includes/functions.php on line 4559: Invalid argument supplied for foreach()
Dampfradioforum • Thema anzeigen - RPG Superior TV-11 seltsamer umbau.

Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Aktuelle Zeit: Do Mär 28, 2024 11:48

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: RPG Superior TV-11 seltsamer umbau.
BeitragVerfasst: Mo Nov 07, 2022 18:47 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So Jul 13, 2008 17:51
Beiträge: 2859
Wohnort: Rigodulum
Mein Neuerwerb Superior TV-11 kam heute Frisch aus den USA an. Ausprobiert hab ich es noch nicht,hatte aber mal unter das Bedienpaneel geschaut. Was mir dabei *Spanisch* vor kommt,ist die 954 Eichelröhre, die da drunter sitzt und laut Verdrahtungsplan da offensichtlich nicht hin gehört. Laut der handschriftlichen Skizze (nicht gut Lesbar) die im Gerät lag,ist da wohl noch ein 7587 Nuvistor als Ersatz für die 954 aufgeführt. Da ist bei einem Kondensator noch eine Litze ab gegangen oder ab gemacht worden. Ich werde Morgen mal ein Bild der Rückseite machen und hier einstellen.

_________________
Mfg.
Mario


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi Nov 09, 2022 17:33 
Offline

Registriert: Do Jan 06, 2011 13:52
Beiträge: 251
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Hallo

hier ist erwähnt, dass die ersten Serien des TV-11 eine 954 als Gleichrichter(!) verwendeten.
https://www.antiqueradios.com/forums/vi ... f=8&t=2442

(4ter Post)

In diesem Schaltbild auf der Jogiseite ist die genannte Bemerkung auch zu sehen .. (wenn man weiß dass sie da sein soll):

http://www.jogis-roehrenbude.de/Roehren ... altung.jpg

Das könnte als tatsächlich original sein (weil sie einen Haufen 954 herumschimmeln hatten, so WW2 Surplus oder so) und es dürfte vermutlich alles außer Kathode zusammengeklemmt sein dafür ..

Gruß,
Christian


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr Nov 11, 2022 20:23 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So Jul 13, 2008 17:51
Beiträge: 2859
Wohnort: Rigodulum
Danke für diese Info.

Ich werde am Wochenende mal Bilder einstellen. Da ist unten 1 Kabel ab,wo das hinkommt,würde mich schwer interessieren :roll: . Ich gucke,ob ich das abgegangene Kabel besser auf ein Bild bannen kann.

_________________
Mfg.
Mario


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr Nov 11, 2022 20:27 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di Nov 22, 2011 16:49
Beiträge: 8346
Wohnort: Müritzkreis
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Hallo Mario,
willkommen zurück.... :bier:

_________________
M.f.G.
harry

--------------------------------------------------------------------
- Es ist keine Schande, nichts zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen.
--------------------------------------------------------------------


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa Nov 12, 2022 12:37 
Offline

Registriert: Do Jan 06, 2011 13:52
Beiträge: 251
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Weitere Anmerkung:

Das scheint einer der Fälle zu sein, wo das Diodensymbol "falschrum" verwendet wird. Das war für Selengleichrichter aus irgendnem Grund mal üblich.

Man sieht es daran, dass wenn man die Leitungen in "Position 4 LINE" verfolgt, der Balken an den MINUSPOL des Messinstruments geht.
Außerdem ist da wo normalerweise die Anode ist ein kleines "K" eingezeichnet.

Und, falls du es noch nicht gesehen hast... die Kiste ist NICHT netzgetrennt, das ist nur ein Spartrafo. Also Vorsicht.
Insbesondere mit der Obenanschlusskappe etc.

Am besten zum Betrieb einen isolierten 110V Trafo verwenden...

Gruß,
Christian


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum