[phpBB Debug] PHP Warning: in file /includes/functions.php on line 4559: Invalid argument supplied for foreach()
Dampfradioforum • Thema anzeigen - Videomonitor Panasonic heller Steifen oben

Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Aktuelle Zeit: Do Mär 28, 2024 18:50

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 16 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Fr Sep 23, 2022 5:18 
Offline

Registriert: Mo Aug 07, 2017 15:53
Beiträge: 30
Kenntnisstand: Einsteiger ohne Kenntnisse
Hallo Forum,

folgendes Problem habe ich schon bei einigen Röhrenfernsehern beobachtet. Aktuell ist mein Videomonitor von Panasonic betroffen.
Es geht um einen hellen Leuchtstreifen am oberen Bildrand. Mittels Drehen eines Potis im Inneren des Gerätes (weiss nicht genau welcher, ich bin nicht vom Fach),
habe ich das Bild noch leicht nach oben verschieben können, jedoch ging der Streifen nicht ganz weg und schimmert immernoch von oben in die Fläche.
Ich hoffe die Bilder sind aussagekräftig genug.

Ich würde mich sehr freuen wenn mir jemand helfen kann das Problem zu beheben!
Dateianhang:
tv fehler 1.JPG
tv fehler 1.JPG [ 109.08 KiB | 7415-mal betrachtet ]
Dateianhang:
tv fehler 2.JPG
tv fehler 2.JPG [ 87.9 KiB | 7415-mal betrachtet ]


Vielen Dank und Grüße,

Martin


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr Sep 23, 2022 6:00 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di Nov 22, 2011 16:49
Beiträge: 8346
Wohnort: Müritzkreis
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Moin Martin,
da stimmt mbMn die Vertikale Bildlinearität nicht mehr
Zwecks Prüfung mal nen Vollkreis abbilden und mit dem Vertikalen Linearitätsregler, den Kreis geometrisch rund einstellen, dann sollte der helle (Auftast Streifen) aus dem Blickfeld kommen

Bei weiteren Problemen, bitte immer den vollständigen Monitor Typ angeben.

_________________
M.f.G.
harry

--------------------------------------------------------------------
- Es ist keine Schande, nichts zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen.
--------------------------------------------------------------------


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr Sep 23, 2022 21:39 
Offline

Registriert: So Jan 08, 2017 13:47
Beiträge: 53
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Ja wie, der Monitor hat einen hellen Steifen :mrgreen: ?


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa Sep 24, 2022 9:20 
Offline

Registriert: Mi Okt 14, 2009 9:34
Beiträge: 914
Wohnort: 258xx Plattstedt
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Moin!
Das ist wahrscheinlich ein Fehler in der vertikalen Rücklaufaustastung.
Bei dem Alter des Gerätes würde ich sagen, tote Elkos.
Gruß Gerrit


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa Sep 24, 2022 9:57 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Dez 27, 2007 23:19
Beiträge: 9891
Wohnort: östliches Niedersachsen
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
Auf ausgetrocknete Elkos würde ich auch tippen. Aber nicht in der Rücklaufaustastung, sondern in der Vertikal-Endstufe. Dort gibt es in vielen Geräten einen Elko mit etwa 100µF, wenn er defekt ist, ist das Bild pben gestaucht.

Lutz


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa Sep 24, 2022 14:40 
Offline

Registriert: Mo Aug 07, 2017 15:53
Beiträge: 30
Kenntnisstand: Einsteiger ohne Kenntnisse
Hallo,

vielen Dank für eure Hilfe(n). Der genaue Gerätetyp ist Panasonic TC-801SDP.
Ich hoffe ich schaffe es am WE mal in das Gerät reinzuschauen. Melde mich spätestens nächste Woche mit dem Bericht:)

Euch allen ein Schönes WE...

Grüße,
Martin


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So Okt 02, 2022 10:18 
Offline

Registriert: Mo Aug 07, 2017 15:53
Beiträge: 30
Kenntnisstand: Einsteiger ohne Kenntnisse
Dateianhang:
pana2.JPG
pana2.JPG [ 62.93 KiB | 6760-mal betrachtet ]
Dateianhang:
pana1.JPG
pana1.JPG [ 66.04 KiB | 6760-mal betrachtet ]
Hallo,

es hat doch etwas länger gedauert, also hier das Update:
Bitte entschuldigt meine laienhaften Formulierungen, wie gesagt ich bin nicht vom Fach.

Habe das Gerät nochmal aufgemacht und einen Schalthebel auf einer Platine gefunden (SUB BRIGHT).
Direkt daneben ein Poti. Beim Drehen des Potis wird das Bild dunkler und der Streifen verschwindet, jedoch
lässt sich dann nur noch bedingt ein brauchbares Bild einstellen.
Beim Kippen des Schalters erscheint ein heller dünner Streifen (siehe Foto), beim Zurückstellen wieder das normale Bild.
Auffällig ist das sofort nach dem Zurückschalten das Bild einwandfrei erscheint und erst kurz darauf
eine Art Korrektur (sieht aus wie eine Belichtungskorrektur/Aufhellung) einsetzt und der Streifen wieder sichtbar wird.
Auch beim normalen Betrieb ist der Streifen manchmal nicht zu sehen, scheinbar kommt es auf die Hellichkeitsverteilung
des Bildes an, welche den Streifen mal mehr mal weniger leuchten lässt.

Ein Testbild hab ich auch mal draufgelegt, ist viell. minimal gestaucht.
Gewölbte Elkos hab ich keine gefunden.

Hat noch jemand eine Idee wie man das lösen könnte, ob es vielleicht noch Potis gibt an denen man das einstellen kann, und wie man diese findet?

Viele Grüße,

Martin


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So Okt 02, 2022 10:58 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di Nov 22, 2011 16:49
Beiträge: 8346
Wohnort: Müritzkreis
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Hallo Martin,
den Schalter den du umgestellt hast, dient eher dem Service Mode und wird benötigt um die Grundfarben zur Deckung und zum einheitlichen Weiß zu justieren.
Die leichte Stauchung des Bildes lässt sich mit einem dreh am Trimm Poti Linearity beseitigen.

_________________
M.f.G.
harry

--------------------------------------------------------------------
- Es ist keine Schande, nichts zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen.
--------------------------------------------------------------------


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So Okt 02, 2022 11:37 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Dez 27, 2007 23:19
Beiträge: 9891
Wohnort: östliches Niedersachsen
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
M.M.n. sieht das eher nach einer zu kleinen Vertikal-Amplitude als nach einem Linearitätsfehler aus. Das wäre an einem Trimmpoti nachzustellen, das mit Vertical Amplitude, Vertical Height, VA oder ähnlich bezeichnet ist.

Was die "automatische Korrektur" nach Zurückstellen des Schalters betrifft: Fernseher ab etwa der 80er Jahre (und sicher auch Monitore) regeln die Intensität der drei Farbsysteme automatisch nach, um altersbedingtes Nachlassen der Bildröhren-Emission oder andere Veränderungen auszugleichen. Das nennt man Cut-Off-Regelung. Diese wird abgeschaltet, wenn man den Schalter auf Service stellt. Wenn man ihn zurückstellt, wird die Regelung wieder aktiviert. Bis sie wirkt, dauert es einen kurzen Moment.

Hast Du denn die Elkos in der Vertikal-Ablenkstufe geprüft? Nur draufzuschauen reicht nicht. Ein Elko, dessen Oberseite aufgebläht oder sogar aufgeplatzt ist, ist zweifelsfrei defekt. Der Umkehrschluss, dass ein Elko, der einwandfrei aussieht, auch elektrisch in Ordnung ist, ist aber falsch.

Lutz


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo Okt 10, 2022 12:28 
Offline

Registriert: Mo Aug 07, 2017 15:53
Beiträge: 30
Kenntnisstand: Einsteiger ohne Kenntnisse
Vielen Dank für die Hinweise,

ich wollte eigentlich vermeiden all zu tief zu gehen, da ich, wie gesagt, nicht vom Fach bin.
Die Sache mit dem "Cut-Off"-Schalter lässt hoffen. Wo kann ich diesen Schalter finden.
Da sich, wie beschrieben, der Streifen nicht gleichbleibend ist, sondern sich mit den Bildern verändert,
könnte das meines Erachtens nach zumindest ein Teil des Problems sein..ich hoffe halt auf eine (relativ) einfache Lösung :)
Andernfalls muss ich mir erst aneignen wie die Elkos zu prüfen sind...habe das noch nicht gemacht.

Martin


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo Okt 10, 2022 16:44 
Offline

Registriert: Di Mär 23, 2021 18:26
Beiträge: 14
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Hallo Martin,

prüfe einmal ob sich die Bildgröße beim Verändern der Bildhelligkeit, Kontrast stark verändert.
Ein paar Millimeter größer, kleiner sind normal aber mehr sollte es nicht sein, wenn es mehr ist wieder Info hier geben.
Auf Deinem Testbild ist die Bildhöhe zu klein eingestellt, so einstellen das der Kreis gerade die Bildschirmkante berührt.

Gruß,
Elmar


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo Okt 10, 2022 18:02 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Dez 27, 2007 23:19
Beiträge: 9891
Wohnort: östliches Niedersachsen
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
pfütze hat geschrieben:
Die Sache mit dem "Cut-Off"-Schalter lässt hoffen. Wo kann ich diesen Schalter finden.

Ich schrieb Cut-Off-Regelung, nicht Cut-Off-Schalter.
Schalter zum Deaktivieren der einzelnen Farbsysteme gab es in Farbfernsehern bis etwa Mitte der 70er Jahre, in moderneren Geräten nicht mehr.
pfütze hat geschrieben:
Da sich, wie beschrieben, der Streifen nicht gleichbleibend ist, sondern sich mit den Bildern verändert,
könnte das meines Erachtens nach zumindest ein Teil des Problems sein.

Du musst Dir das so vorstellen, dass das Bild auf diesen Streifen komprimiert ist. Deshalb verändert sich seine Helligkeit und Farbe natürlich je nach Bildinhalt, das ist kein Fehler.
pfütze hat geschrieben:
Andernfalls muss ich mir erst aneignen wie die Elkos zu prüfen sind...habe das noch nicht gemacht.

Die zuverlässigste Art, Elkos zu prüfen, besteht in einer sogenannten ESR-Messung. Das ist im Prinzip der Innenwiderstand des Elkos, der sich mit altersbedingter Austrocknung vergrößert. Dafür gibt es spezielle Messgeräte, mit denen man teilweise sogar Elkos prüfen kann, ohne sie auszulöten.
Mit einem Multimeter, das Kapazitäten in den betreffenden Bereichen messen kann, findet man die meisten defekten Elkos auch, es wird dann eine deutlich zu kleine Kapazität angezeigt.
Ansonsten wechselt man die verdächtigen Elkos einfach aus, denn Ersatz kostet nicht viel.

Lutz


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di Okt 11, 2022 12:54 
Offline

Registriert: Mo Aug 07, 2017 15:53
Beiträge: 30
Kenntnisstand: Einsteiger ohne Kenntnisse
Hallo,

@Lutz: Ach so, der Schalter der das Bild auf einen Streifen komprimiert IST der "Service-Schalter". Ich dachte man kann für das normal dargestellte Bild
diese Nachregelung deaktivieren, da, wie ich beschrieben habe, nach dem Zurückstellen auf das Normalbild der Fehler (gemeint ist
dieser "Schimmer-Streifen" am oberen Bildrand, nicht der mittige) tatsächlich weg ist, bis er nach 2-4 sec. automatischer Nachregelung leider
wieder erscheint und sich dann im laufenden Normalbetrieb eben je nach Bilddichte verändert (zwischenzeitlich auch mal verschwindet)
...vielleicht muss ich dann doch an die Elkos, danke für die Beschreibung, das bringt mich schon weiter.

@ Elmer: Ich hate das Bild schon höher und tiefer gesetrzt, der zuständige Poti ist jetzt aber schon auf Anschlag, soll heisen höher geht nicht.
Den Poti zum "entstauchen" hab ich noch nicht gefunden, wie könnte der bezeichnet sein auf der Platine...das wäre schon auch noch
eine Möglichkeit..

Grüße,
Martin


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di Okt 11, 2022 13:10 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di Nov 22, 2011 16:49
Beiträge: 8346
Wohnort: Müritzkreis
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
...dann werden wohl die Elkos in der Vertikal Ablenkung Schwäche zeigen und ein Wechsel notwendig.
Diese Arbeit aber sollte von einen Fachkundigen erledigt werden !

_________________
M.f.G.
harry

--------------------------------------------------------------------
- Es ist keine Schande, nichts zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen.
--------------------------------------------------------------------


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi Okt 12, 2022 16:57 
Offline

Registriert: Di Mär 23, 2021 18:26
Beiträge: 14
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Hallo Martin,

der Einstellregler sollte vertikal Amplitude bzw. mit einem Pfeil nach oben,unten bezeichnet sein.
Wenn der Regler schon auf Anschlag steht stimmt etwas nicht, entweder Vertikalverstärker defekt oder die Betriebsspannung zu gering.
Hast Du getestet ob das Bild bei Helligkeit, Kontraständerung merklich die Größe ändert ?

Wenn Du ein Servicemanual hast kannst Du mal die Betriebsspannungen kontrollieren.

Gruß,
Elmar


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 16 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum