[phpBB Debug] PHP Warning: in file /includes/functions.php on line 4559: Invalid argument supplied for foreach()
Dampfradioforum • Thema anzeigen - Saba Schauinsland T129V Kondensatortausch und Fragen.

Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Aktuelle Zeit: Mi Okt 09, 2024 7:59

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 23 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Di Sep 24, 2024 20:20 

Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
...dann schaue mal auf die Vertikal Endstufe mit der PCL85, ob Anoden, G2 und Kathoden Spannungen vorhanden sind und ob der Generator auch schwingt.

- Es ist keine Schande, nichts zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen :wink:

BeitragVerfasst: Mi Sep 25, 2024 17:51 

Kenntnisstand: Einsteiger ohne Kenntnisse
Danke Fritz für die Antwort :danke:

Kurzes Update:

Er geht wieder (fast), es war ein Kabel von dem "Sperrschwingertrafo" (laut Service Anleitung so genannt) Abgerissen und ich hatte es an die falsche Stelle angelötet, nach einem blick in den Schaltplan ist es mir aufgefallen und ich habe es korrigiert :roll:

ich kann zwar ein Bild meines Testbildgenerators empfangen, aber die Zeile läuft weg, hat der Fernseher irgendwo einen Regler zum Einstellen? Ich habe auf den ersten Blick keinen gesehen :? Eigentlich sollte das ja die Automatik regeln, oder? Hat jemand eine Idee?

BeitragVerfasst: Mi Sep 25, 2024 18:17 

.... hierfür ist die PCF802 verantwortlich.
Ein Poti dafür gibts nicht, nur einen Spulenkern zwecks Nachgleich
Bevor du aber an dem drehst, schaue auf die Kondensatoren und den Elko an der Anode.

- Es ist keine Schande, nichts zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen :wink:

BeitragVerfasst: Mi Sep 25, 2024 19:27 

Danke Fritz,

Ich habe etwas herumprobiert und konnte dann doch das Bild zum stillstand bringen, wenn ich aber z. B. die Telelupe Taste drücke, läuft die Zeile wieder weg, Oder auch wenn ich sonst etwas bewege passiert das Gleiche.

Also meinst du das die PCF82 schwach sein könnte? Und bringt es etwas, diese zu tauschen? Aber in Tunern sind doch meistens keine Papierkondensatoren die altern können und auch nicht so hohe Spannungen oder?

BeitragVerfasst: Mi Sep 25, 2024 20:00 

....außer in der Anodenspannungsversorgung wirst du im Tuner absolut keine "Papierwickler" finden Und klar jeder Röhre altert, die eine mehr, die andre weniger......

BeitragVerfasst: Do Sep 26, 2024 20:11 

Okay, dann nocheinmal vielen lieben Dank für alle die hier geholfen haben :danke:

Jetzt brauche ich nur noch einen Modulator, die ganze Zeit das Testbild anzuschauen mach nicht so Spaß :wink:

BeitragVerfasst: Mo Okt 07, 2024 20:08 

Hallo, nochmal ein kurzer Nachtrag.

Ich habe mal meine alte Spielekonsole angeschlossen, und wie man sieht funktioniert es :mrgreen:
Dateianhang:
IMG_20241007_205332.jpg
IMG_20241007_205332.jpg [ 113.32 KiB | 293-mal betrachtet ]

nur ist mir noch aufgefallen das aus dem Bereich des Zeilentrafos komische Geräusche kommen, wie wenn die Hochspannung überschlagen würde, so: zt, zt, zt. Immer in verschiedenen Abständen, aber mindestens einmal pro Sekunde. Ich habe auch gesehen, dass am Zeilentrafo kleine Risse sind:
Dateianhang:
IMG_20241007_205259.jpg
IMG_20241007_205259.jpg [ 117.62 KiB | 293-mal betrachtet ]

Aber auch im Dunkeln sehe ich keine Blitze und es riecht auch nicht verschmort oder sonst was, meint ihr das mit den Geräuschen ist normal oder ist etwas defekt? Ich denke leider zweiteres :cry:

BeitragVerfasst: Di Okt 08, 2024 18:52 

Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Hi,

ohne das selbst gehört zu haben ist das natürlich schwer zu beurteilen. Zumindest sind die Risse dort an der Hochspannungsspule bedenklich.
Ich würde das Ganze unter Beobachtung mal länger testen und gucken, wie sich das Ganze verhält. Ich hab hier einen Graetz, der hat ebenfalls einen Riss in der Hochspannungsspule. Trotzdem funktionierte der Fernsehr bis vor ein paar Jahren einwandfrei (ich hab den schon länger nicht mehr benutzt).

Gruß
Oliver

ollisTubes bei Youtube
ollisTubes bei odysee

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 23 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde