[phpBB Debug] PHP Warning: in file /includes/functions.php on line 4559: Invalid argument supplied for foreach()
Dampfradioforum • Thema anzeigen - Philips Goya K9

Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Aktuelle Zeit: Fr Mär 29, 2024 11:54

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 10 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Philips Goya K9
BeitragVerfasst: Di Feb 02, 2021 22:05 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di Mär 25, 2014 18:56
Beiträge: 262
Wohnort: Schurwald Landkreis ES
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Gutem Abend zusammen,

parallel zu meinem K6N Projekt habe ich hier aktuell einen Goya360 (K9 Chassis) der folgendes Problem hat. Beim Einschalten fliegen sofort die beiden 4A Sicherungen im Gerät raus. Die Nixie Anzeige Röhre leuchtet kurz auf dann ist gleich Feierabend, hoffe dass ich hier im Gegensatz zum K6 ein nur geringfügigeres Problem habe. Nun zur ersten Frage an die Kenner und Profis: Gibt es einen Trick um einfacher an die Sicherungen samt Halter zu kommen als diese von hinten mühsam reinzufummeln bzw von hinten auszubauen oder ist das tatsächlich so normal ? Vermutlich kann man das Bedientiel zur Fehlersuche von vorne abklappen, liege ich da richtig ?

Es grüßt euch Simon


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Philips Goya K9
BeitragVerfasst: Di Feb 02, 2021 22:08 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di Mär 25, 2014 18:56
Beiträge: 262
Wohnort: Schurwald Landkreis ES
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Simon1983 hat geschrieben:
Gutem Abend zusammen,

parallel zu meinem K6N Projekt habe ich hier aktuell einen Goya360 (K9 Chassis) der folgendes Problem hat. Beim Einschalten fliegen sofort die beiden 4A Sicherungen im Gerät raus. Die Nixie Anzeige Röhre leuchtet kurz auf dann ist gleich Feierabend, hoffe dass ich hier im Gegensatz zum K6 ein nur geringfügigeres Problem habe. Nun zur ersten Frage an die Kenner und Profis: Gibt es einen Trick um einfacher an die Sicherungen samt Halter zu kommen als diese von hinten mühsam reinzufummeln bzw von hinten auszubauen oder ist das tatsächlich so normal ? Vermutlich kann man das Bedientiel zur Fehlersuche von vorne abklappen, liege ich da richtig ? Hinten oben am Bedienteil ist zwar ne Schraube, aber die scheint durchzudrehen, möchte hier auch nix vermurksen :roll: Gibst da einen evlt nen Trick ?

Es grüßt euch Simon


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Philips Goya K9
BeitragVerfasst: Di Feb 02, 2021 22:39 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Dez 27, 2007 23:19
Beiträge: 9891
Wohnort: östliches Niedersachsen
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
Bei einigen frühen Farbfernsehern kann man das Bedienteil nach vorne ausklappen, zum Beispiel nach Lösen einer Schraube oder Entriegeln einer Rastfeder, die hinter einem gesteckten Emblem verborgen ist. Ob die Geräte mit K9-Chassis dazugehören, weiß ich nicht mehr.

Lutz


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Philips Goya K9
BeitragVerfasst: Di Feb 02, 2021 23:39 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di Mär 25, 2014 18:56
Beiträge: 262
Wohnort: Schurwald Landkreis ES
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Hab es von vorne leider nicht rausbekommen und nun von hinten ausgegebaut. Messe zwischen den beiden Phasen grade mal 57 Ohm, schätze mal der Fehler wird wahrscheinlich sehr weit vorne, möglicherweise an den den Gleichrichterdioden liegen...


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Philips Goya K9
BeitragVerfasst: Mi Feb 03, 2021 0:07 
Offline

Registriert: Fr Okt 26, 2007 10:24
Beiträge: 1905
Wohnort: Braunschweig
Hallo,

wenn die Sicherung sofort rausfliegt, ist möglicherweise das Schaltnetzteil defekt (mit BU-Transistor). Bei den meisten Modellen kann man das Bedienteil nach vorne herausklappen nach Entriegelung.
Noch ein wichtiger Punkt: In der Zeilenendstufe sitzen im Originalzustand zwei grünliche Kondensatoren (soweit ich mich erinnere 3,9 nF und 6,8 nF) mit hoher Spannungsbelastbarkeit. Die sind für den Rücklauf der Zeilenendstufe. Sofern diese noch vorhanden sind, müssen diese durch geeignete blaue Roedersteinkondensatoren ersetzt werden. Die originalen Kondensatoren haben manchmal einen Kapazitätsverlust, das führt bei Inbetriebnahme der Zeilenendstufe zur Zerstörung der Bildröhre.

Gruß
Roland


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Philips Goya K9
BeitragVerfasst: Mi Feb 03, 2021 17:08 
Offline

Registriert: Mi Okt 14, 2009 9:34
Beiträge: 914
Wohnort: 258xx Plattstedt
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Moin!
Wenn ich mich richtig erinnere...
Bei manchen Modellen ist unten rechts um die Ecke ein kleiner Knopf, den mit einem Schraubendreher eindrücken, den Bedienteil unten nach vorne ziehen und dann oben aushängen
Bei anderen Modellen ist ganz oben ein Philips-Schriftzug.
Den zur Seite drücken, dann kann man den mit einem kleinen Deckel abnehmen.
Dahinter sind Schrauben.
Sonst, mach doch mal ein paar Fotos.
Achja, das Netzteil hat eine Schutzschaltung, die bei Überspannung die Sicherung killt.
Und wegen der Zeilenendstufe:
Wenn da 2 BU108 parallel geschaltet sind, ist noch nichts umgerüstet mit der Gefahr für die Bildröhre.
Ansonsten kann die so bleiben.
Gruß Gerrit


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Philips Goya K9
BeitragVerfasst: Mi Feb 03, 2021 21:17 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di Mär 25, 2014 18:56
Beiträge: 262
Wohnort: Schurwald Landkreis ES
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Guten Abend,

Danke an alle für die Tipps und Hinweise
das mit der Klappe hat sich erst mal erübrigt. Habs von vorne zwar nochmals versucht, aber da ich nix abbrechen wollte habe ich den Sicherungshalter samt Schalter von hinten ausgebaut, das ging trotzdem ganz gut. Habe es anschließend nochmals mit neuen Sicherungen versucht mit ähnlichem Ergebnis, es hat kurz pulisert, der Netzteileko wurde sehr warm und die Sicherung flog wieder raus. Habe nun mal das Netzteil ausgebaut und dieses näher betrachtet, hier hat offensichtlich schon mal einer die Dioden gewechselt und die Platine dabei sehr stark verpfuscht :wut: (Bild unten). Werde nun erstmal versuchen die Leiterbahn an dieser Stelle nachzuvollziehen, sieht echt übel aus...... möglicherweise hat es daher schon Kurzzschlüsse drauf. Die Dioden habe ich anschließend mal ausgelötet und geprüft, diese sind schonmal in Ordnung.
In der Zeilenenstufe sehe ich nen blauen Kondensator, sieht so als wäre der schonmal neu reingekommen.

Grüße Simon

Kleines Update: Die Leiterbahnen konnte ich einigermaßen rekonstruieren, nach erneutem Test blieb die Sicherung erstmal drin.. Ton und Anzeigeröhre pulsiert aber sehr stark.. Hier wird vermutlich keine stabile Spannung aufgebaut... Ich habe hier ganz den stark den BU133 im Verdacht

Noch ne Frage zum Hinweis von Gerrit *Wenn da 2 BU108 parallel geschaltet sind, ist noch nichts umgerüstet mit der Gefahr für die Bildröhre* ..Bedarf es hier zur Sicherheit eines weiteren Umbaus oder reicht es wenn die beiden Kondensatoen ersetzt sind ?


Dateianhänge:
345.jpg
345.jpg [ 44.42 KiB | 6783-mal betrachtet ]
123.jpg
123.jpg [ 151.56 KiB | 6783-mal betrachtet ]
Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Philips Goya K9
BeitragVerfasst: Sa Feb 06, 2021 23:33 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di Mär 25, 2014 18:56
Beiträge: 262
Wohnort: Schurwald Landkreis ES
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Hallo,

der Goya läuft nun soweit ganz gut, den Fehler im Netzteil konnte ich durch Tausch des Transistors BU133 beheben. Das Bild und die Farben sind soweit auch ganz gut,
allerdings hat er im oberen drittel des Bildes noch störende Streifen. Wer hat dazu noch eine Idee ?

Grüße Simon


Dateianhänge:
goya2.JPG
goya2.JPG [ 51.59 KiB | 6641-mal betrachtet ]
goya1.jpg
goya1.jpg [ 121.3 KiB | 6641-mal betrachtet ]
Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Philips Goya K9
BeitragVerfasst: So Feb 07, 2021 12:23 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Dez 27, 2007 23:19
Beiträge: 9891
Wohnort: östliches Niedersachsen
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
Das sind Rücklaufstreifen. Sie werden durch einen Fehler in der Vertikalaustastung bzw. der Vertikal-Ablenkstufe verursacht. Die dortigen Elkos auf ihren ESR zu überprüfen, könnte m.M.n. helfen.

Lutz


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Philips Goya K9
BeitragVerfasst: Mo Feb 08, 2021 16:08 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di Mär 25, 2014 18:56
Beiträge: 262
Wohnort: Schurwald Landkreis ES
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Hallo,

hattest Recht Lutz, der Fehler ließ sich durch den Tausch eines Elkos im Vertikalteil beheben. Das Gerät läuft nun einwandfrei, was für ein schönes Bild diese Fernseher doch haben :D

Viele Grüße Simon


Dateianhänge:
FERNSEHR.JPG
FERNSEHR.JPG [ 86.39 KiB | 6538-mal betrachtet ]
Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 10 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum