[phpBB Debug] PHP Warning: in file /includes/functions.php on line 4559: Invalid argument supplied for foreach()
Dampfradioforum • Thema anzeigen - Blaupunkt CTV 910 Hilferuf

Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Aktuelle Zeit: Sa Apr 20, 2024 5:06

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 12 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Blaupunkt CTV 910 Hilferuf
BeitragVerfasst: Mo Nov 27, 2023 11:01 
Offline

Registriert: Di Sep 10, 2019 9:26
Beiträge: 152
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Ich habe o.g. Gerät als Neuzugang erhalten.

Das Gerät hat einen Kaskadendefekt. Die Originale ist nicht vorhanden.

Nun zum Problem:

Als Ersatzkaskade wurde eine Kaskade vom Typ HQ-TRIP-01 verwendet, welche gegenüber der originalen noch 2 weitere Anschlüsse A und D verfügt.

Wird A ( eine Kondensatorstrecke) an Masse gelegt, brennt der Widerstand in der Anodenkappe durch und letztlich die Kaskade zerstört, dies ist mit einer zuvor eingebauten bereits passiert, Anschluss D (eine Diodenstrecke), blieb bisher frei.

Werden beide Anschlüsse nicht verschaltet, bekomme ich zwar Helligkeit, drehe ich diese jedoch weiter auf, erfolgen heftige Überschläge im Bereich Kaskade/Focusregler. Brandspuren sind jedoch nirgends auszumachen.

Sind diese Kaskaden für dieses Chassis überhaupt verwendbar und Wenn ja, wie werden diese verschaltet?
Habe Ich am Ende eine defekte Bildröhre mit Anodenschluss, was das Gerät erstmal auf Eis legen wird?

Leider komme ich noch immer nicht mit der Verleinerung der Bilder auf demTablet klar, sodass ich hier erstmal im Blindflug starten muss.

Anmerkung: Diverse Elkos und der Boosterkondensator sind bereits getauscht, um das vorweg zu nehmen. Das Gerät hat noch andere Defekte, die Ich jedoch später in Angriff nehme, zunächst sollte Das Grundgerüst erstmal stabil laufen.
Original gehört in das Gerät eine Kaskade vom Typ TVK 33.

Grüße, Ingo


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Blaupunkt CTV 910 Hilferuf
BeitragVerfasst: Mo Nov 27, 2023 16:24 
Offline

Registriert: Fr Okt 26, 2007 10:24
Beiträge: 1905
Wohnort: Braunschweig
Hallo Ingo,

die Bezeichnung HQ-TRIP-01 ist etwas mit dem man nichts anfangen kann. Kannst du mal ein Bild dieser Kaskade einstellen damit man sehen kann was das ist ?

Gruß

Roland


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Blaupunkt CTV 910 Hilferuf
BeitragVerfasst: Mo Nov 27, 2023 17:28 
Offline

Registriert: Mi Okt 14, 2009 9:34
Beiträge: 918
Wohnort: 258xx Plattstedt
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Moin!
Die HQ-TRIP-01 ist von HR Diemen der Vergleichstyp zur BG1895-641, TVK76 oder HSK103.
Im Prinzip sollte es damit funktionieren, die D-Leitung darf nicht angeschlossen werden und der Extrakondensator vom Focusanschluß nach Masse muß abgeklemmt werden.
Aber mich irritiert die TVK33.
Meine Blaupunkts haben alle eine rote liegende Kaskade wie die TVK1.
Naja, laut Königkatalog gehört da eine TVK52 oder BG1886 als Ersatz rein.
Außerdem müßte da auch eine TVK72 oder BG1895-541 funktionieren.
Ist aber relativ egal, den Vergleichstyp HRT203 gibt es für recht kleines Geld bei Dönberg.
https://www.donberg.de/descript/h/hrt_203.htm
Achja, ich hab das Gerät als Tischgerät.
Da fehlt mir eine der Kappen / Schieber über den Programmtasten.
Hast du da eine über?
Gruß Gerrit


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Blaupunkt CTV 910 Hilferuf
BeitragVerfasst: Mo Nov 27, 2023 19:02 
Offline

Registriert: Di Sep 10, 2019 9:26
Beiträge: 152
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Danke Gerrit.
Daaa ist es wieder, das Problem. Nur Kreditkarte oder PayPal. Nix Ersatzteil.

Was passiert denn mit dem A-Anschluss? Liegt dieser auf Masse, killt es die Anodenkappe, später dann die Kaskade.
Liegen A und D offen, brizzelt es auch.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Blaupunkt CTV 910 Hilferuf
BeitragVerfasst: Mo Nov 27, 2023 19:11 
Offline

Registriert: Di Sep 10, 2019 9:26
Beiträge: 152
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Sehe gerade, geht auch Überweisung. Wird erstmal geordert.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Blaupunkt CTV 910 Hilferuf
BeitragVerfasst: Mo Nov 27, 2023 20:10 
Offline

Registriert: Do Okt 05, 2017 19:39
Beiträge: 655
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Nabend,

die Kaskadenbelegung kann im Einzelfall schon Kopfschmerzen machen, obwohl das ansich von der Grundfunktion her garnicht so kompliziert ist.

Um einen eventuell geeigneten Ersatztyp richtig zuordnen zu können, bräuchte es Schaltungsausschnitte des Originalgerätes mit Zeilentrafo...Kaskadenschaltbild und der möglichen Ersatztype, wie es ja bei der HRT203 (HR-Kaskade auf den Donberg-Seite) ersichtlich ist.
Wenn man dieses Bild mal zur Hand nimmt:

Der D-Anschluß ist meist für die Strahlstrombegrenzung, die Beschaltung setzt aber eine Hochspannungswicklung voraus, die am Fußpunkt über einen Kondensator mit Masse verbunden ist (!), an diesem entsteht dann die Hinlaufgleichspannung von ca. 1kV (nicht so einfach in der Schaltung zu erkennen... Erklärung viell. später), die oft für das g2 der BiRö benutzt wird...
Wenn die Originalkaskade der HQ-TRIP-01 entspricht, würde ich mich yehti anschließen und auch davon ausgehen, daß der D-Anschluß nicht beschaltet wird.
Die interne Diode mit Anode am D-Anschluß sperrt dann den Hochspannungsimpuls vom Eingang, allerdings kann es auch sein, daß es dann am D-Anschluß trotzdem sprüht, weil über die Sperrschichtkapazität doch etwas von dem positiven 4kV-Impuls nach außen gelangt... (ich hab sowas noch nicht probiert, aber das könnte eventuell dem Einsatz einer Kaskade mit D-Anschluß an dieser Stelle entgegenstehen.

Was hängt an dem A-Anschluß ?

Deshalb wäre der Originalschaltplanausschnitt so wichtig, ich kenn mind. 1 Beispiel, wo auch Anschlüsse unbeschaltet bleiben (können):
(CHROMAT: Wenn am Fokus-Anschluß ein...zwei Kondensatoren gegen Masse liegen, kann der C-Anschluß (interner C gegen Masse) unbeschaltet bleiben... Servicehinweis bei Ersatz Kaskade)

Es kann auch noch ein anderer Defekt vorliegen, der auch zum Ausfall der alten Kaskade geführt haben könnte.
Wenn der Widerstand im Hochspannungsanschluß überlastet wird, kann es sein, daß die Wechselspannung an die BiRö geleitet wird (deren Kapazität gegen Masse bildet Kurzschluß für die 15kHz-Impuls-(Wechsel-)Hochspannung, auch wenn es nur die 4kV-^- vom Wickel sind).
Sehr eigenartig !

Gruß Ingo


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Blaupunkt CTV 910 Hilferuf
BeitragVerfasst: Mo Nov 27, 2023 20:57 
Offline

Registriert: Mi Okt 14, 2009 9:34
Beiträge: 918
Wohnort: 258xx Plattstedt
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
A oder M ist der 1. Siebkondensator gegen Masse.
Bei manchen Kaskaden aus der Zeit war der nicht eingebaut, der Kondensator extra zwischen Focus und Masse angeschlossen.
D - Diode - ist ein Anschluß, über den der Strahlstrom gemessen werden kann.
Einen durchgebrannten Widerstand im Anodenstecker hatte ich mal bei einer kaputten Kaskade, bei der da Wechselspannung anlag.
Gruß Gerrit
PS: Die Innenbeschaltung bei Dönberg passt nicht zu der Kaskade, wenn das wirklich ein Ersatz für die TVK ist.
PPs: Bei Platzproblemen kannst du es auch mit der HRT505 versuchen.
Hier https://www.hifi-archiv.info/Blaupunkt/1969/05.jpg ein Bild der Originalkaskade.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Blaupunkt CTV 910 Hilferuf
BeitragVerfasst: Mo Nov 27, 2023 21:12 
Offline

Registriert: Do Okt 05, 2017 19:39
Beiträge: 655
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Zitat:
A oder M ist der 1. Siebkondensator gegen Masse.


dann dürfte aber nichts passieren, wenn der mit Masse verbunden wird.
Wenn am Fokus ein C gegen Masse liegt, liegen die nur parallel, ohne neg. Folgen.
(Bei den DDR-Kaskaden HSK103 heißt dieser Anschluß "C")

Wenn "D" mit Masse verbunden wird, obwohl die Hochspannungswicklung mit ihrem Fußpunkt an Masse liegt, gibt es einen Kurzschluß mit Zerstörung der Diode in der Kaskade !

Gruß Ingo


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Blaupunkt CTV 910 Hilferuf
BeitragVerfasst: Di Nov 28, 2023 12:55 
Offline

Registriert: Di Sep 10, 2019 9:26
Beiträge: 152
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Danke Euch vorab.
Im Schaltplanauszug steht definitiv TVK 33 als Originalbauteil. Eine originale TVK52 bekomme ich jetzt versuchsweise.
Leider liegen mir keine Erkenntnisse vor, was zum Ausfall der Originalkaskade geführt hat, ein Probelauf mit der HQ-TRIP-01 ergab ja Helligkeit, sodass nicht weiter getestet wurde.
Ich wollte mich jetzt eigentlich dem Fehler widmen, dass das Gerät nichts empfängt und nun britzelt es, das Bild fällt dabei aber nicht zusammen, es zeigen sich eher Störbalken.
Ich würde das gern mit Bildern dokumentieren, krieg das aber irgendwie auf Android nicht hin.

Das Schaltbild der vorgeschlagenen Kaskade von Gerrit bei Dönberg, kommt der Sache aber schon sehr nahe.

Hoffentlich ist es nicht wirklich ein Anodenschluss der BiRö, das kommt zwar selten vor, hatte ich aber schon bei russ. Schwarzweiß-Röhren im Luxomat.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Blaupunkt CTV 910 Hilferuf
BeitragVerfasst: Di Nov 28, 2023 12:57 
Offline

Registriert: Di Sep 10, 2019 9:26
Beiträge: 152
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Allerdings kann auch nicht ausgeschlossen werden, dass die vorige Ersatzkaskade, welche hochgegangen ist, nicht auch defekt war. Dort wurde jedenfalls A auf Masse gelegt und D blieb unbeschaltet.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Blaupunkt CTV 910 Hilferuf
BeitragVerfasst: Di Nov 28, 2023 14:12 
Offline

Registriert: Fr Okt 26, 2007 10:24
Beiträge: 1905
Wohnort: Braunschweig
Hallo,
die BG1895-641 ist eine Kaskade für halbleiterbestückte Fernseher, das würde ich nicht nehmen, das ist so ein Ersatztyp für einen anderen Ersatztyp. Mit einer TVK52 ist man da eher auf dem richtigen Weg, dieser Typ war auch bei Siemens/Blaupunkt in röhrenbestückten Geräten verbaut.
Funktioniert das Gerät denn ohne angeschlossene Kaskade (hat natürlich kein Bild bei fehlender Hochspannung) ? Falls ja, sollte es gehen mit einer intakten Kaskade TVK52.

Gruß

Roland


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Blaupunkt CTV 910 Hilferuf
BeitragVerfasst: Mo Jan 08, 2024 9:37 
Offline

Registriert: Di Sep 10, 2019 9:26
Beiträge: 152
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Sodenn, nach Feiertagen und Jahreswechsel geht es weiter.

Ich habe jetzt die Ersatzkaskaden erhalten und werde die Tage an diesem Gerät weiterarbeiten, ebenso musste ich den Hochvoltkondensator bestellen, welcher bei dem Austausch der Kaskade entfernt wurde.

Ich werde berichten.

Inzwischen hat sich eine weitere Baustelle aufgetan, mein Nordmende Spectra Color L2X mit Chassis F3 (Röhren in den Ablenkstufen) fiel genau am 31.12. aus. Der Ton wurde leiser, es knackte hinten und das Bild war weg.

Die EY500A leuchtete heller auf, ähnlich wie blitzen, es prasselte, dann kam der Auslötwiderstand der Zeilenendstufe. Ich hoffe mal nicht, der Zeilentrafo.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 12 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum