[phpBB Debug] PHP Warning: in file /includes/functions.php on line 4559: Invalid argument supplied for foreach()
Dampfradioforum • Thema anzeigen - Inbetriebnahme eines Tesla Pluto

Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Aktuelle Zeit: Di Apr 16, 2024 18:34

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 14 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Inbetriebnahme eines Tesla Pluto
BeitragVerfasst: Sa Feb 12, 2022 15:14 
Offline

Registriert: Sa Feb 12, 2022 15:05
Beiträge: 8
Kenntnisstand: Grundkenntnisse (ohmische Gesetz etc.)
Seid gegrüßt.

Mir ist ein alter Campingfernseher aus den späten 70ern/frühen 80ern in die Hände gefallen, zusammen mit der Idee diesen brauchbar zu machen, dh an einen PC oder Handy anzuschleßen.
Ich habe keine Möglichkeit ihn an einer echten Antenne zu testen, daher weiß ich nur sicher, dass die Grundfunktion funktioniert, sprich Bildrauschen.

Zum Modell: Tschechisch von der Firma Tesla, Modell "Pluto"
Anschluss: Nur Antenne
Sonstiges: S/W, VHF

GEkauft habe ich: Digital zu Analog Adapter (HDMI auf Composite)
Ausgebaut habe ich aus einem alten Videorekorder: Einen HF-Modulator

Ich habe alles soweit angeschlossen. Ich sehe, dass der Fernseher "etwas" vom Modulator empfängt, allerdings kein Bildsignal. Das schwierige ist, das ich nicht in den Modulator hineinsehen kann, dh ich kann nicht messen was für ein Signal er ausgibt. Kanäle habe ich alle rauf und runter gedreht mit dem Ergebnis dass ich Stellen finde, an denen sich das klassische Rauschen zu einer Art gestreiftem Chaos umformt, welches aufhört sobald ich den HF-Modulator abnehme. Ich denke also der Fehler liegt entweder im Modulator oder im Fernseher selbst.

Ein Verdacht ist, dass der Modulator nicht in den VHF Frequenzbereich herankommt, den der Fernseher benötigt, aber ich weiß nicht, wie ich das testen könnte.
Schaltplan vom Fernseher habe ich zwar, bringt mir aber soweit nix außer der Erkenntnis, dass dieser ein VHF Signal möchte.

Gibt es hier jemanden der mir weiterhelfen kann?

Liebe Grüße, Max


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Inbetriebnahme eines Tesla Pluto
BeitragVerfasst: Sa Feb 12, 2022 17:03 
Offline

Registriert: Sa Feb 12, 2022 15:05
Beiträge: 8
Kenntnisstand: Grundkenntnisse (ohmische Gesetz etc.)
update: das Bild kommt nun, doch es ist verzerrt, wackelig und instabil. Irgendwelche Tipps? :danke:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Inbetriebnahme eines Tesla Pluto
BeitragVerfasst: Sa Feb 12, 2022 17:10 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di Nov 22, 2011 16:49
Beiträge: 8346
Wohnort: Müritzkreis
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Hallo Max,
falls die Signalparameter stimmig sind, würde ich zuerst nach den Elkos und den Papierwickel Kondensatoren schauen und wechseln, oft verschwinden damit alle Probleme

_________________
M.f.G.
harry

--------------------------------------------------------------------
- Es ist keine Schande, nichts zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen.
--------------------------------------------------------------------


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Inbetriebnahme eines Tesla Pluto
BeitragVerfasst: Sa Feb 12, 2022 17:26 
Offline

Registriert: Fr Dez 05, 2014 21:01
Beiträge: 603
Wohnort: Salzkotten
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Hallo Max,

kannst Du Deine Signaleinspeisung (HDMI zu Composite-Konverter, UHF-Modulator) erst einmal an einem anderen Fernsehgerät testen? Ich kenne den Tesla Fernseher jetzt nicht, aber er hat ja nach Deiner Beschreibung "nur" einen VHF-Tuner. Die Modulatoren in Videorecordern gaben typischerweise Bild/Tonsignal im UHF-Bereich Kanal 36 heraus.

Noch eine Frage: ist der Tesla Fernseher für dem Empfang nach CCIR-Norm geeignet? Ist es ein Exportmodell für Westeuropa gewesen? Im damaligen Ostblock wurde UHF erst Ende der 1960er eingeführt und die Fernsehsender strahlten dort nach OIRT-Norm aus.

Edit: im Radiomuseum.org ist ein Tesla Pluto 4159AB aufgeführt. Ist es dieser Fernseher? Wenn ja, ist er laut Beschreibung im Radiomuseum.org für OIRT- und CCIR-Empfang ausgelegt und er hat einen Kombituner VHF/UHF. Das Baujahr ist hier mit 1981 angegeben, er hat eine 31cm Schwarz-Weiß Bildröhre. Kannst Du mal ein Bild der Rückseite Deines Fernsehers mit den Anschlüssen hier einstellen? im Radiomuseum.org sind verschiedene DIN-Buchsen erkennbar. Vielleicht können wir mit einer Detail-Aufnahme herausfinden, was da angeschlossen werden kann.


Viele Grüße


andreas


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Inbetriebnahme eines Tesla Pluto
BeitragVerfasst: Sa Feb 12, 2022 17:44 
Offline

Registriert: Sa Feb 12, 2022 15:05
Beiträge: 8
Kenntnisstand: Grundkenntnisse (ohmische Gesetz etc.)
eabc hat geschrieben:
Hallo Max,
falls die Signalparameter stimmig sind, würde ich zuerst nach den Elkos und den Papierwickel Kondensatoren schauen und wechseln, oft verschwinden damit alle Probleme


Signalparameter bedeutet in diesem Fall was genau? Ich bekomme ein Bild, man erkennt grob die Protagonisten des Bildes, aber entweder das Bild hat große Verzerrungen oder es ist nicht stabil/läuft durch.
Muss ich wirklich alle Kondensatoren tauschen oder gibt es eine Testmöglichkeit?

andreas1962 hat geschrieben:
Edit: im Radiomuseum.org ist ein Tesla Pluto 4159AB aufgeführt. Ist es dieser Fernseher?


Genau der ist es. Leider habe ich kein Testgerät. Ich hatte schon 10 Jahre keinen Röhrenbildschirm mehr in der Hand.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Inbetriebnahme eines Tesla Pluto
BeitragVerfasst: Sa Feb 12, 2022 17:51 
Offline

Registriert: Sa Feb 12, 2022 15:05
Beiträge: 8
Kenntnisstand: Grundkenntnisse (ohmische Gesetz etc.)
So sieht es bestenfalls aus:

Dateianhang:
p1.JPG
p1.JPG [ 48.11 KiB | 12973-mal betrachtet ]


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Inbetriebnahme eines Tesla Pluto
BeitragVerfasst: Sa Feb 12, 2022 18:09 
Offline

Registriert: Sa Feb 12, 2022 15:05
Beiträge: 8
Kenntnisstand: Grundkenntnisse (ohmische Gesetz etc.)
noch eine Ergänzung: Ton gibt es gar keinen.

Der Modulator aus dem Videorekorder hat nur einen Pin für Audio, daher habe ich jetzt einfach mal den roten Cinch drangehängt. Als nächstes probiere ich weiß und rot zusammenzuführen und an das Audio zu löten, mal gucken was dann passiert.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Inbetriebnahme eines Tesla Pluto
BeitragVerfasst: Sa Feb 12, 2022 18:10 
Offline

Registriert: Fr Dez 05, 2014 21:01
Beiträge: 603
Wohnort: Salzkotten
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Hallo Max,

ich meinte erst einmal ein Foto mit den Anschlüssen des Fernsehers auf der Rückseite... Aber nun. Helligkeit und Kontrast sind brauchbar, hinter der geöffneten Klappe sehe ich einen "Prehomat". Das war zu der Zeit die übliche Abstimmung der VHF/UHF Empfangskanäle pro Sendertaste. links neben dem jeweiligen Spindelpoti sollte sich noch ein kleiner Hebelschalter befinden, mit dem die Empfangsbereiche umgeschaltet werden. Ich nehme an, Du hast für die entsprechende "Speichertaste" den Empfangsbereich auf UHF gestellt.

Nutzt Du den Modulator in einem kompletten Videorecorder oder hast Du den Modulator ausgebaut und speist ihn extern? Wenn ja, stimmt die Betriebsspannung für den Modulator? Ist die Versorgungsspannung brummfrei? Kannst Du erst einmal das Composite (FBAS) Signal aus einem DVD-Player, Videorecorder o.ä. in den Modulator einspeisen und das Bild auf dem Fernseher wiedergeben?


Edit: zwischenzeitlich hast Du einen Beitrag geschrieben. Ist der Fernseher auf CCIR eingestellt?
viele Grüße


andreas


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Inbetriebnahme eines Tesla Pluto
BeitragVerfasst: Sa Feb 12, 2022 18:23 
Offline

Registriert: Sa Feb 12, 2022 15:05
Beiträge: 8
Kenntnisstand: Grundkenntnisse (ohmische Gesetz etc.)
Der Modulator wird extern von einem Arduino gespeist. Mit der Eingangsspannung habe ich noch nicht experimentiert.
Und ja, ich empfange nur bei UHF etwas auf dem Fernseher.

Ob er auf ccir eingestellt ist, weiß ich nicht.

Dateianhang:
p2.JPG
p2.JPG [ 32.94 KiB | 12963-mal betrachtet ]


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Inbetriebnahme eines Tesla Pluto
BeitragVerfasst: Sa Feb 12, 2022 19:04 
Offline

Registriert: Fr Dez 05, 2014 21:01
Beiträge: 603
Wohnort: Salzkotten
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Hallo Max,

leider ist das Foto der Rückseite unscharf, ich kann die Bezeichnungen/Symbole an den DIN-Buchsen nicht erkennen. Ich vermute, dass es sich hier um Ausgänge für ein Tonbandgerät u.ä. handelt. Mit Versorgungsspannung meinte ich die Betriebs-Spannung mit der der UHF-Modulator betrieben wird. Oder nutzt Du dafür das Netzteil des Videorecorders?
Um die Fehlerquellen zu minimieren, sollte der Modulator testweise mit einem Composite/FBAS Signal eines DVD-Players oder eines anderen Videorecorder versorgt werden. Vielleicht kannst Du ein Bild Deines Testaufbaus hier einstellen.

Viele Grüße

andreas


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Inbetriebnahme eines Tesla Pluto
BeitragVerfasst: Sa Feb 12, 2022 20:06 
Offline

Registriert: Do Nov 11, 2010 20:14
Beiträge: 84
Wohnort: CZ-294 41
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Hallo zusammen,

ich schicke einen Beitrag aus Tschechien.

Der SW Fernseher Pluto wurde in Tesla Nižná nad Oravou (jetzt Slowakische Republik) in den Jahren 1982 -1984 hergestellt. Es war eine Fortsetzung der Entwicklungsreihe Satelit, Merkur und es war ein sehr hochwertiger und zuverlässiger problemloser Fernseher. Daher wurde er häufig auch nach Westen exportiert.

Die in der Tschechoslowakischen Republik verkaufte Version hatte einen Anschluss für eine externe Antenne, einen externen Lautsprecher mit der Möglichkeit der Ausschaltung den eingebauten Lautsprecher, einen Anschluss für ein Tonbandgerät und einen Anschluss für eine externe 12 V DC Stromquelle, aber keinen Video Eingang.

Irgendwann seit 1969 hatten alle tschechoslowakischen Fernseher einen Ton- ZF-Teil, der so angepasst war, dass sie sowohl die OIRT- (6,5 MHz) als auch die CCIR-Standards (5,5 MHz) ohne Umschalten empfangen konnten, ebenso wie dieser Fernseher. Daher ist es nicht möglich, dass der Ton bei der analogen Ausstrahlung in Deutschland nicht funktioniert (oder bei Anschluss zum Videorekorker mit Modulator). Ebenfalls alle tschechoslowakische Fernseher seit 1969 den UHF-Bereich haben, daher ist es für Pluto einfach nicht möglich, diesen Bereich nicht zu haben. Es kann jedoch ein Fehler im Kanalwähler liegen.

Dieser Fernseher wurde später weithin als Monitor für die ersten Mikrocomputer verwendet. Aus diesem Grund wurde der Videoeingangsanschluss entwickelt, auf den ich mich hier hinweise:

http://www.sapi.cz/sapi/and-1a.php#odkazp12

Schaltplan:

http://www.sapi.cz/sapi/obrazky/andpriloha-e.png

Dann wird kein Modulator benötigt. Der Fernseher wird über einen klasisschen Netztransformator, ist also galvanisch vollständig vom Netz getrennt, sodass Sie sich keine Sorgen um Schäden an den angeschlossenen Geräten oder Stromschlag machen müssen.

Beschreibung:

http://www.oldradio.cz/ts4159.htm

Zur besseren Orientierung stelle ich einen Link zu einem Scan der technischen Dokumentation auf Slowakisch bereit:

http://www.radiojournal.cz/schemata/ti53-4160ab.pdf


Ich stelle auch einen Link zur Bedienungsanleitung zur Verfügung, die einen Scan des Schaltplans in besserer Qualität enthält.

http://www.radiojournal.cz/schemata/navpluto.pdf

Ich hoffe, dir mit meinen Informationen weitergeholfen zu haben und bin bereit eventuelle weitere Fragen zu antworten oder nützliche Passagen der technischen Dokumentation zu übersetzen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Inbetriebnahme eines Tesla Pluto
BeitragVerfasst: So Feb 13, 2022 8:04 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di Nov 22, 2011 16:49
Beiträge: 8346
Wohnort: Müritzkreis
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Danke für deinen informativen Beitrag

_________________
M.f.G.
harry

--------------------------------------------------------------------
- Es ist keine Schande, nichts zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen.
--------------------------------------------------------------------


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Inbetriebnahme eines Tesla Pluto
BeitragVerfasst: So Feb 20, 2022 22:03 
Offline

Registriert: Sa Feb 12, 2022 15:05
Beiträge: 8
Kenntnisstand: Grundkenntnisse (ohmische Gesetz etc.)
So, Sonntagabend und ich sitze wieder an der Kiste. Mittlerweile funtioniert auch Audio, allerdings nur mit derbem Hintergrundgeräusch.

Das Grundproblem bleibt bestehen. Das Bild ist nicht stabil. Seht selbst: https://www.youtube.com/watch?v=bGLj3lr4ayk

Der Modulator bekommt eine Eingangsspannung über eine 9v Batterie. Ich habe ein Poti dazwischengeschaltet und Bild und Ton sind bei höherer Spannung am besten: 8.1v - mehr packt die Batterie nicht.

Ich habe 3 mögliche Fehlerquellen identifiziert:
1) Der Fernseher selbst (Elkos?)
2) Die Leitung, ich habe quasi noch nie gelötet und bei diesem Projekt die Drähte mit Ach und Krach verbunden
3) Die Eingangsspannung - vielleicht ist die Spannung per Batterie nicht stabil oder zu niedrig

Irgendwelche Tipps?

@Andreas: Ich habe leider kein Videorekorder oder ähnliches Gerät zum Austesten
@george_tschechien: Danke für den Beitrag, leider bin ich technisch nicht wirklich versiert genug, um deinen Links wertvolle Information zu entnehmen. Ich denke aber, ich hätte das ganze auch über den Video-Stecker machen können und dann ohne Modulator (habe ich das richtig verstanden?)

Bin über jede Hilfe dankbar.
Gruß, Max

Dateianhang:
versuchsaufbau.png
versuchsaufbau.png [ 11.82 KiB | 12603-mal betrachtet ]


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Inbetriebnahme eines Tesla Pluto
BeitragVerfasst: So Feb 20, 2022 23:38 
Offline

Registriert: Sa Feb 12, 2022 15:05
Beiträge: 8
Kenntnisstand: Grundkenntnisse (ohmische Gesetz etc.)
! ES FUNKTIONIERT !

Lösung: Zu wenig Spannung für den Modulator, mit 11 Volt ist das Bild stabil und mit gutem Kontrast! Genial!

Letztes Problem: Audio. Es kommt zwar Ton an, dieser auch gut verständlich, aber es bleibt ein starkes Dröhnen. Ebenso wie in dem Video im Post davor.
Hat jmd hierzu noch Anregungen?

Edit: Das Tonproblem ist vielleicht gar keines. Es hängt nämlich von der Bildhelligkeit ab: Bei dunklen Bildern gibt es kein Dröhnen, bei Hellen ist es fürchterlich penetrant


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 14 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum