[phpBB Debug] PHP Warning: in file /includes/functions.php on line 4559: Invalid argument supplied for foreach()
Dampfradioforum • Thema anzeigen - AV auf VHF Konverter?

Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Aktuelle Zeit: Do Apr 25, 2024 1:13

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: AV auf VHF Konverter?
BeitragVerfasst: Mi Apr 26, 2023 13:32 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di Aug 21, 2018 15:52
Beiträge: 265
Wohnort: Bei Würzburg
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Hallo zusammen,

ich möchte mir einen AV-Konverter auf VHF besorgen.
Zum Betrieb alter Fernsehgeräte ab den 50er Jahren.

Im Internet gibt es hierzu ja zahlreiche Angebote, nur was taugt und was nicht, sieht man ja auf den ersten Blick nicht.
Hat einer von euch evtl. schon so einen Konverter gekauft und hierbei positive oder negative Erfahrungen gesammelt?

Gibt es evtl. konkrete Empfehlungen?

Schon mal Danke für eure Antworten.

Beste Grüße
Micha


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: AV auf VHF Konverter?
BeitragVerfasst: Mi Apr 26, 2023 20:04 
Offline

Registriert: Fr Dez 05, 2014 21:01
Beiträge: 603
Wohnort: Salzkotten
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Moin Micha,

hier ist der Goobay SAT MOD HF-3300 im Einsatz. Das ist ein Modulator, der AV-Signale (FBAS und NF-Stereo) in den VHF/UHF-Bereich inklusive der Sonderkanäle für das damalige Kabelfernsehen umsetzt. Der Ausgabekanal ist über UP-Down Taster einstellbar. Spannungsversorgung 12V über ein kleines Steckernetzteil.

Der Nachfolger ist GOOBAY 67249 und wird z.B. bei Reichelt angeboten.


Viele Grüße


andreas


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: AV auf VHF Konverter?
BeitragVerfasst: Mi Apr 26, 2023 20:46 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Dez 27, 2007 23:19
Beiträge: 9910
Wohnort: östliches Niedersachsen
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
Ich habe mit ähnlichen Geräten der Marke axing gute Erfahrungen gemacht.

Lutz


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: AV auf VHF Konverter?
BeitragVerfasst: Do Apr 27, 2023 0:01 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di Aug 21, 2018 15:52
Beiträge: 265
Wohnort: Bei Würzburg
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Guten Abend,

Axing klingt sehr gut, da eine renommierte Marke. Und in der Bedienungsanleitung gibt es auch ordentliche Erklärungen.
Wählbare Kanäle und sonstige Spielereien kann man einstellen. Pegel ist korrekt in dBµV angegeben. Damit kann man arbeiten.

Nicht das billigste, aber der wird es werden:
https://www.ebay.de/itm/364121573605

Das Vorgängermodell sah irgendwie hochwertiger aus, aber gibt es nicht mehr:
https://axing.com/produkt/avm00201/

Gruß Micha


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: AV auf VHF Konverter?
BeitragVerfasst: Mo Jun 05, 2023 8:33 
Offline

Registriert: Di Sep 10, 2019 9:26
Beiträge: 152
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
An Konvertern habe ich mehrere Sachen ausprobiert. Ich möchte hier jetzt auch keine Links einstellen, bei Amazon z.B. gibt es zahlreiche Angebote.

Da ich weniger mit DVD und Co. arbeite, sondern auf den alten Kisten auch Live-TV via Telekom schaue, habe ich mir beim o.g. Anbieter einen HDMI zu RF Konverter aus Chinesien besorgt. Das ist so eine kleine weiße Kiste mit einer Scheckkarten-Fernbedienung dazu.

Das Gerät hat einige Vorteile:

-mehrere Normen: PAL I, BG und DK, NTSC

-Anpassen des Bildes (Helligkeit, Kontrast, Farbe, Schärfe, Tint bei NTSC)

-ohne Signal als Testbildgenerator (Farbbalken) verwendbar

-Skalierungsfunktion, um das 16:9 Balkenproblem lösen zu können

Nachteil:

nur ein Festkanal verwendbar, VHF Kanal 4. Sendet zwar auch auf UHF (31 in dem Dreh), da bekomme ich aber nur ein eher verrauschtes Bild.

Kostet derzeit bei Amazonien um die 40 Talers.

Gruß Ingo


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum