Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Ihr letzter Besuch: Sa Apr 27, 2024 16:58 Aktuelle Zeit: Sa Apr 27, 2024 16:58

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




 [ 1 Beitrag ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: neue Art der Modulation - DVBT2
BeitragVerfasst: Mo Sep 04, 2023 10:23 
Offline

Registriert: Di Sep 10, 2019 9:26
Beiträge: 152
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Ich habe aus einem Bestand eines ehemaligen Hotels einen DVBT2-Modulator erhalten, der ein HDMI-Signal in ein DVBT2-Signal auf einen beliebigen Kanal moduliert. Das nutzte man z.B. , um einen hoteleigenen Kanal in ein bestehendes, in diesem Fall DVBT2-Kanalnetz einzuspeisen.

Vor einigen Jahren bekam ich einen Posten 2. Wahl- DVBT2-Receiver, mit denen ich eigenlich nichts anfangen konnte, da mir a) das Freenet-Konzept zu kompliziert und zu teuer war und b) der Empfang in unseren Breitengraden ganz einfach ungenügend war.

Das schöne ist: Die Dinger können 4:3.

Somit speise ich den Modulator nun mit dem HDMI-Signal des Telekom-Mediareceivers, am DVBT2-Receiver der Kanal gesucht und das ganze per VCR am TV. Zack, nun seitenrichtige Darstellung und das ganze sogar verlustfrei, abgesehen vom Verlust VCR-TV. Einen TV mit AV-Eingang könnte man naürlich direkt mit dem Receiver verbinden, in meinem Fall ging es jetzt um einen Nordmende L2X Color mit F3-Chassis.

Wie ich finde, ein gelungener Kompromiss mit dieser ganzen 16:9 -4:3 Skaliererei, was selten richig funktioniert. Heutige Quellen, wie eben Mediareceiver oder Fire Sticks bieten ja keinerlei Möglichkeiten mehr, auf 4:3 zu fahren.


Nach oben
  
 
 [ 1 Beitrag ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum