Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Ihr letzter Besuch: Sa Apr 27, 2024 17:50 Aktuelle Zeit: Sa Apr 27, 2024 17:50

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




 [ 10 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Mi Sep 20, 2023 20:31 
Offline

Registriert: Fr Sep 01, 2023 16:49
Beiträge: 32
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Guten Abend zusammen
Mein Zauberspiegel zaubert immer noch nicht... :wut:
Nachdem die Zeilenendstufe mit einer neuen Röhre wieder tut und Hochspannung vorhanden ist habe ich einen funktionsfähigen UHF - Modulator besorgt. Den habe ich über Koax auf VHF/UHF von Magischesauge.de angeschlossen und auf Testbild geschaltet. Wenn man den UHF - Kanal einstellt hört man aus dem Lautsprecher den Testton, aber das Bild kommt nicht. Stattdessen sieht man nur sich bewegende Punkte, auf den anderen Kanälen horizontale Streifen. Allerdings ist das Bild in jedem Fall oben ein Stückchen und unten ein gutes Stück abgeschnitten. Ein tatsächliches Bild zeigt sich nie, auch nicht wenn ich ein Videosignal in den Modulator gebe.
Dateianhang:
Screenshot 2023-09-20 212530.jpg

Dateianhang:
Screenshot 2023-09-20 212112.jpg


Man muss dazusagen dass die Einstellpotis in der Bedieneinheit für Zeilenfang und Bildfang fest sind und ich sie bislang nicht gangbar bekommen habe. Könnte es nur daran liegen und mit Verdrehen der Einsteller kann ein Bild zustandekommen, oder müsst sich auch ohne Einstellung mehr tun?
Und an was liegt das abgeschnittene Bild? Ich vermute mal an der nicht korrekt eingestellten Boosterspannung?
Den Empfangsteil sowie Frequenzweiche, Modulator und Kabel würde ich ausschließen, da der Ton ja durchkommt.
Ich bin ratlos warum der Fernseher nicht tut... :|

Vielen Dank für alle Tipps und Hinweise

Moritz


Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Mi Sep 20, 2023 20:54 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Dez 27, 2007 23:19
Beiträge: 9911
Wohnort: östliches Niedersachsen
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
Dass das Bild unten abgeschnitten ist, liegt an einem Fehler in der Vertikal-Ablenkstufe. Oben ist das Bild dunkler, also auseinandergezogen, unten ist es heller, also gestaucht. Im einfachsten Fall ist nur die Vertikal-Linearität falsch eingestellt. Das betreffende Trimmpoti ist meist mit Vertikal-Linearität oder Bildlinearität (evtl. abgekürzt, z.B. V-Lin) bezeichnet. Für eine korrekte Einstellung benötigt man ein Testbild mit einem Kreis, notfalls auch eines mit einem Gittermuster.

Wie sollte denn das Testbild des Modulators aussehen? Oft sind das 1 oder 2 senkrechte helle Balken. Dass diese nicht erscheinen, kann möglicherweise an einer falschen Einstellung des Zeilenfangs liegen, das zweite Foto könnte so ein Testbild bei falscher Zeilenfrequez zeigen. Also erst einmal die Potis gängig machen oder erneuern.

Lutz


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Mi Sep 20, 2023 21:09 
Offline

Registriert: Fr Sep 01, 2023 16:49
Beiträge: 32
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Okay, also hat die Linearität erstmal keine Priorität bis ich überhaupt ein Bild kriege.
Du meinst das zweite Bild könnte ein falsch eingestelltes Testbild sein, dummerweise ist das zweite Bild aber das was ich auf dem gesamten Band krieg, sowohl VHF als auch UHF. Wenn ich aber den Kanal des Modulators einstelle (und dessen Piepton höre) zeigt sich das erste Bild mit den Punkten. Gerade das scheint mir komisch.


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Mi Sep 20, 2023 21:17 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Dez 27, 2007 23:19
Beiträge: 9911
Wohnort: östliches Niedersachsen
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
Ach so, ich dachte, es wäre gerade umgekehrt. Wie die Striche dann entstehen, kann ich im Moment auch nicht erklären. Das sieht jedenfalls überhaupt nicht wie Bildrauschen aus.

Lutz


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Mi Sep 20, 2023 21:24 
Offline

Registriert: Fr Sep 01, 2023 16:49
Beiträge: 32
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Könnte es an Kondensatoren liegen? Ich hab außer einem Netzelko noch nichts ersetzt, weil ich erstmal ein Bild hinbekommen wollte.
Wenn die aber die Ursache sein könnten würde ich erstmal Kahlschlag machen und alle Eroids und sonstige Papierbomber rausschmeißen.


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Mi Sep 20, 2023 21:36 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Dez 27, 2007 23:19
Beiträge: 9911
Wohnort: östliches Niedersachsen
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
Die fehlerhafte Vertikal-Linearität könnte an Kapatirärsverlust des Kathodenelkos in der Vertikal-Endstufe liegen, das ist ein häufiger Fehler.

In einem Fernseher gibt es viel mehr mögliche Fehler als in einem Radio. Auch defekte Kondensatoren können viellfältigere Auswirkungen haben. Wie die Streifen auf dem zweiten Foto entstehen, weiß ich aber nicht.

Lutz


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Mi Sep 20, 2023 21:39 
Offline

Registriert: Fr Sep 01, 2023 16:49
Beiträge: 32
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Hm, dann wird wohl eine vollständige Kondikur das beste sein. Ich hab hier noch neue PY88 und DY86 liegen, die mach ich vielleicht auch mal rein in der Hoffnung dass sich was bessert.


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Do Sep 21, 2023 19:03 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Dez 27, 2007 23:19
Beiträge: 9911
Wohnort: östliches Niedersachsen
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
An der PY88 und der DY86 liegt das nicht. Wenn die defekt sind, gibt es kein Bild oder (im Fall der DY86) evtl. ein Bild, das lupenartig auseinanderläuft und dabei dunkel wird.

Lutz


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Mo Sep 25, 2023 9:46 
Offline

Registriert: Di Sep 10, 2019 9:26
Beiträge: 152
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Ich würde ganz klar sagen, dass der Apparat nicht synchronisiert. Also Zeilenfrequenz daneben. Ich wiederhole also ganz klar: Die entsprechenden Kondensatoren der Ablenkstufen wechseln! Sonst wird das Stochern im Kaffeesatz.


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Mo Sep 25, 2023 16:22 
Offline

Registriert: Mi Okt 14, 2009 9:34
Beiträge: 920
Wohnort: 258xx Plattstedt
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Moin!
Du solltest mal an einem funktionierenden Gerät überprüfen, ob die Signalquelle und der Modulator wirklich ordnungsgemäß funktionieren.
Nicht, daß da eine falsche Norm eingestellt ist.

Gruß Gerrit


Nach oben
  
 
 [ 10 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum