[phpBB Debug] PHP Warning: in file /includes/functions.php on line 4559: Invalid argument supplied for foreach()
Dampfradioforum • Thema anzeigen - Trafo pruefen und einlagern

Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Aktuelle Zeit: Di Mär 19, 2024 4:25

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Trafo pruefen und einlagern
BeitragVerfasst: Sa Jul 24, 2021 10:38 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Okt 29, 2015 7:54
Beiträge: 3945
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Servus,
Die Netztrafos alter Roehrengeraete werden ja immer rarer, also muss /sollte man alles als Reserve einlagern, was sich noch finden laesst. Habe also 2 Netztrafos aus dem vorherigen Schlachtfest gerettet, neu verdrahtet auf Loetleisten, robuste Teile, die noch von der Wer-Macht-Was stammen. Und dann die Beiden mal untereinander verglichen. Vorweg: Beide Trafos sind komplett in Ordnung, haben keinen Windungsschluss. Der Grundig Trafo aus dem Mandello, ist der uebliche "auf Kante genaehte" Netztrafo. Schon seine Lerlauf Stromaufnahme ist doppelt so hoch wie der des groesseren Philips Trafos. Um sicher zu sein, habe ich 2 weitere gleiche Grundig Trafos aus dem Fundus auch gemessen mit gleichem Ergebnis. Ob die angebauten Bleche zur zusaetzlichen Kuehlung dienten oder mehr zur Schirmung der Endroehren? Manche sagen dies, andere sagen das. Der Grundig Trafo ist nur fuer 220V Netzspannung, eine Einstellung fuer 230-240V hat er nicht, war ja frueher auch nicht notwendig, solange man nicht fuer den Export lieferte. Also z.B. nicht nach England mit ihren 240V. Der Philips Trafo, also des schon damals liefernden Global Player, hat natuerlich eine echte 240-245 V Einstellung netzseitig. Und ist in diesem Falle eine standardisierte Ausfuehrung, er wurde in allen F/B5/6XXX Radios eingesetzt. F bedeutet Truhen Geraete bzw Chassis, B sind Tisch Geraete in eigenen Holz Kleid. Der Philips Trafo wird im Leerlauf auch nach Stunden nur wenig warm, sofern auf 240V angeschlossen. Auf 220V angeschlossen, wird er nach kurzer Zeit (ca.20 Minuten) allerdings auch warm. Seine Leerlauf Stromaufnahme ist allerdings weniger als 50% des (der) Grundig Trafos. Fazit fuer mich: Der Philips Trafo ist eine gute Konstruktion, der Grundig eher was fuer kleine Kuechengeraete aber nur, wenn man den Eingang netzseitig auf 220V bringt. Heutiger Kritikpunkt beim Philips Trafo: Auf die thermische Loetsicherung wuerde ich mich nicht mehr 100% verlassen, deswegen schalte ich in Serie zu dieser einen keramischen Thermokontakt mit 50 Grad Ausloesung.
Diese hat in allen drei Philips Geraeten mit diesem Trafo Typ noch nie ausgeloest, obwohl das Kuechenradio B5XX in seinem engen Gehauese 8 Stunden taeglich ununterbrochen angeschaltet ist. Meine Messungen ergaben als Maximum 45 Grad bei diesen Geraeten.
Mit dem zusaetzlichen Thermokontakt (kostet 1,50 Euro) fuehle ich mich allerdings wesentlich sicherer. Noch ein kleines Detail: Man beachte die Philips typischen Keramik Kondensatoren paralell zu den beiden Ua Teilwicklungen fuer die EZ80/81. Kann man getrost drin lassen, sind fuer 5KV Betriebsspannung, und unkaputtbar, selbst bei Baujahr 1960. Enormer Vorteil: Bei einem "rein theoretischen Kurzschluss", platzen sie und verursachen keinen Kurzschluss der Teilwicklung, der Schutzschlauch ist gegen den evt. Splitterflug. Als Schutz-oder Entstoer Massnahme fuer mich bis heute die absolut beste und sicherste Loesung, noch sicherer geht es nur, wenn man sie ersatzlos ausbaut. In die rote Verbindungsleitung kommt der zusaetzliche Thermo Kontakt, die sind noch in der Post.

Dateianhang:
IMG_0475.JPG
IMG_0475.JPG [ 68.91 KiB | 6539-mal betrachtet ]


Philips und Grundig Netztrafo

Dateianhang:
IMG_0474.JPG
IMG_0474.JPG [ 65.38 KiB | 6539-mal betrachtet ]


Der Philips mit der typischen Thermosicherung

Dateianhang:
IMG_0473.JPG
IMG_0473.JPG [ 59.53 KiB | 6539-mal betrachtet ]


Seitenansicht mit den beiden Keramik Kondensatoren im Schutzschlauch, absolut bombensicher gebaut

Dateianhang:
IMG_0471.JPG
IMG_0471.JPG [ 58.52 KiB | 6539-mal betrachtet ]


Die/der "heisse(n)" Grundig Trafo(s). Man sollte sie tunlichst nicht 100% ausnutzen im Dauerbetrieb.

_________________
Gruss aus Trient,
Volker
http://luxkalif.de.tl/


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Trafo pruefen und einlagern
BeitragVerfasst: Sa Jul 24, 2021 12:29 
Offline

Registriert: Di Mai 12, 2009 17:09
Beiträge: 1777
Philips hat schon interessante Dinge gebaut. Es reichte von ausgezeichneten Geräten über kuriose Detaillösungen bis zu funktionsbeeinträchtigenden Fehlern. Die Streubreite war, wie auch das Sortiment, enorm.

1. 22AH694
Ein Tuner, der im wesentlichen aus umhauster Luft besteht, mit einem ärmlichen zweifachabgestimmten UKW-Eingangsteil. Funktioniert gut, ist auch sehr empfindlich. Möglicherweise etwas dünner im Baß, aber viel besser als die Innereien erwarten ließen.
2. Aachen Super mit Monoknopf
Nett gedacht und auch anzusehen, muß man aber nicht haben.
3. Passend zum obigen Tuner der innen recht spartanische Verstärker 22AH594. Eigentlich auch ganz gut, nervt im Originalzustand mit Massebrummen im linken Kanal. Leitungsführung geändert, Gerät spielt sauber.
Mit modernen Philipsgerätschaften kenne ich mich nicht aus, meine aber eine ungebührlich kurze Ersatzteilvorhaltezeit vernommen zu haben.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Trafo pruefen und einlagern
BeitragVerfasst: Do Nov 17, 2022 14:56 
Offline

Registriert: Sa Okt 22, 2022 10:47
Beiträge: 3
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Trafos sollten nur zu 50% belastet werden, um betriebssicher zu sein. Wenn ein Trafo "abraucht", einen neuen Trafo aus Neufertigung verwenden. Befestigung kann man ja anpassen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Trafo pruefen und einlagern
BeitragVerfasst: Do Nov 17, 2022 20:31 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Okt 29, 2015 7:54
Beiträge: 3945
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Servus,
Nein, das ist nicht richtig. Dann braucht man auch keine Trafos mehr zu wickeln, waere voellig unwirtschaftlich.

_________________
Gruss aus Trient,
Volker
http://luxkalif.de.tl/


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Trafo pruefen und einlagern
BeitragVerfasst: Do Nov 17, 2022 22:46 
Offline

Registriert: Sa Apr 04, 2015 20:47
Beiträge: 424
Wohnort: Dortmund
Kenntnisstand: Grundkenntnisse (ohmische Gesetz etc.)
Oder sagen wir mal so, die meisten Trafos sind kurzzeitig um 100% überlastbar :wink:

Ein deutscher Ingenieur hätte niemals den elektrischen Kraftfahrzeug-Startermotor erfinden können. Dessen Funktion beruht ausschließlich darauf, dass viele elektrische Komponenten kurzzeitig massiv überlastbar sind (erkannt von Charles F. Kettering zuerst für elektrische Registrierkassen, bald darauf für Delco-Startermotoren)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum