[phpBB Debug] PHP Warning: in file /includes/functions.php on line 4559: Invalid argument supplied for foreach()
Dampfradioforum • Thema anzeigen - Kuriositäten

Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Aktuelle Zeit: Do Jul 18, 2024 23:49

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 124 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 5, 6, 7, 8, 9
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Kuriositäten
BeitragVerfasst: Mi Jun 26, 2024 13:37 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Dez 27, 2007 23:19
Beiträge: 9972
Wohnort: östliches Niedersachsen
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
Weiter oben habe ich mehrfach über Autoradios mit seltsamen Wellenbereichen berichtet. Zum Beispiel eines mit UKW und LW, aber ohne MW.

Von Becker gab es in den 70er Jahren die Modelle Mexico Cassette Stereo LU und Mexico Cassette Stereo KU. Diese hatten einen Stereo-Cassettenspieler, den bekannten Sendersuchlauf mit Federwerk und ein Empfangsteil für UKW und LW bzw. UKW und KW, aber nicht für MW. Das Mexico Cassette Stereo KU empfing das 41- und 31m-Band, nicht aber das 49m-Band.

Die Geräte habe ich im Netz nicht gefunden, nur einen Link auf eine Ersatz-Frontblende als Beweis, dass es das wirklich gab:
https://www.koenigs-klassik-radios.de/blenden/becker/becker-radioblende-mexico-cassette-autoreverse-l-u-103_33108_1672

Für uns Mitteleuropäer wirkt das etwas seltsam. Es gibt aber Länder, in denen MW keine Rolle spielte oder zumindest unwichtiger war als andere AM-Bereiche.

Und noch einen Aprilscherz habe ich gefunden. Schaut mal auf Seite 14 unten in der Funktechnik Ausgabe 7/1956:
https://nvhrbiblio.nl/biblio/tijdschrift/Funktechnik/1956/FT_1956_Heft_07_OCR.pdf
Damals hat sicher niemand geahnt, dass das 30 Jahre später mit RDS Wirklichkeit wurde. Nur die Taste "Veto" nicht.

Lutz


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Kuriositäten
BeitragVerfasst: Mi Jun 26, 2024 14:07 
Offline

Registriert: Do Jun 20, 2024 9:27
Beiträge: 34
Wohnort: Oberfranken
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
:D Schade, dass es so eine Veto Taste überhaupt nicht gibt. In vielen öffentlichen Bereichen des täglichen Lebens wäre sie wünschenswert... und das Chaos vorprogrammiert. Genau wie jetzt. Nur in einer anderen Art. :idea:

_________________
Jemand, der liebt, repariert; einer, der nicht liebt, tauscht aus...


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Kuriositäten
BeitragVerfasst: Do Jun 27, 2024 8:37 
Offline

Registriert: Mo Aug 27, 2012 13:47
Beiträge: 1374
röhrenradiofreak hat geschrieben:
Für uns Mitteleuropäer wirkt das etwas seltsam. Es gibt aber Länder, in denen MW keine Rolle spielte oder zumindest unwichtiger war als andere AM-Bereiche.


Gleich nebenan in Frankreich waren Autoradios nur mit UKW und Langwelle durchaus üblich. France Inter und die großen Privatsender waren alle auf Langwelle.

Ralf

_________________
Und wenn ich nicht mehr weiter weiß, dreh ich am Oszillatorkreis.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Kuriositäten
BeitragVerfasst: Mo Jul 08, 2024 19:46 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Dez 27, 2007 23:19
Beiträge: 9972
Wohnort: östliches Niedersachsen
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
Ja, das UKW/LW-Gerät könnte für Frankreich gedacht gewesen sein. Und das UKW/KW-Gerät vielleicht für arabische Länder, siehe mein Beitrag oben vom 10. Februar 2022.

Lutz


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 124 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 5, 6, 7, 8, 9

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum