[phpBB Debug] PHP Warning: in file /includes/functions.php on line 4559: Invalid argument supplied for foreach()
Dampfradioforum • Thema anzeigen - Ausbeute vom Trödelmarkt / Flohmarkt

Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Aktuelle Zeit: Di Sep 10, 2024 11:16

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1433 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 92, 93, 94, 95, 96
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Di Aug 06, 2024 7:29 

Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
paulchen hat geschrieben:
Um Deine Frage zu beantworten.
Ja, das ist ein Selbstbau/Notradio.
Warum?
Fassungen teilweise geschraubt, Löcher dilettantisch dafür "gebohrt".
Frage zur Skale ist passend gestellt und wird Dir hier beantwortet
https://www.radiomuseum.org/forum/kleiner_elfant_auf_skalenscheibe.html
Wäre das ein, auch in Kleinserie, hergestelltes Radio, würden da einige Dinge anders gelöst worden sein.
Ich denke aber die von Dir schon selbst gezeigten Zweifel wirst Du bestätigt sehen, wenn Du unter das Chassis schaust.

paulchen

Der link ist für Nichtmitglieder nicht einsehbar, die einzige von mir gestellte Frage also noch offen. Was die Herkunft des Radios angeht, so hatte und habe ich keine Zweifel, da mir Notradios wohlbekannt sind, wenngleich auch von diesen mehrere optisch gleiche Exemplare hergestellt worden sein können. Nietungen sind dort selten.
Mein noch offenes Interesse bezieht sich auf das, was unter dem Chassis verbaut wurde und welche 'kreativen' Bastellösungen noch zu Tage treten.

k.

k. steht für klaus

Kenntnisse kann jeder haben, aber die Kunst zu denken ist das seltene Geschenk der Natur.
(Friedrich II.)

BeitragVerfasst: Do Aug 08, 2024 9:42 

Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Sachstand zum Hofflohmarktfund:

- Alle Röhren sind mit "GUT" geprüft, einzig die umgesockelte 6V6 muß noch zerlegt werden.
- Das Mende ist zerlegt, das wassergeschädigte Gehäuse entsorgt. Chassis und Lautsprecher sind komplett mit Silberfarbe eingepinselt / eingesprüht, selbst die offen liegenden Heizwicklungen des Trafos sind mit Silberlack besprüht. Keine Ahnung, was diesen 'Attentäter' antrieb.
Da ich den edyn- Lautsprecher mit 3500 Ohm-Feld für meinen Mende 151WL benötigte, dem das Original fehlte, war das Lackentfernen mittels Lösungsmittel eine elende Arbeit; aber der Lsp. funktioniert einwandfrei und hat seinen Platz im 151WL gefunden. Ebenso die Telefunken-AL4 des Schlachtradios, denn als ich den vollrestaurierten 151WL in Betrieb nahm, zeigte seine dort bereits mehr als 50 Jahre sitzende, bislang völlig intakte AL4 heftiges violettes Blitzlichtgewitter. Die hat wohl ausgedient.

k.

k. steht für klaus

Kenntnisse kann jeder haben, aber die Kunst zu denken ist das seltene Geschenk der Natur.
(Friedrich II.)

BeitragVerfasst: Sa Aug 10, 2024 14:32 

Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
Heute waren in der Tageszeitung wieder einmal zwei Hofflohmärkte auf Dörfern in der Umgebung inseriert.

Bei dem einen wusste ich nicht, wo die Straße genau ist, schaute bei Google Maps nach und sah, dass der Weg dorthin aus mehreren Umleitungen wegen Baustellen besteht. Statt wenigen km wäre das eine Dutzende km lange Rundfahrt durch die ganze Samtgemeinde geworden. Von einer der Baustellen weiß ich, dass sie schon seit vorletztem Jahr besteht, und frage mich, wie man dort so lange bauen kann. Jedenfalls bin ich nicht zu diesem Flohmarkt gefahren.

Der andere Flohmarkt war in einem Wohngebiet an einem Dorfrand. Dort hat ein Verkehrsplaner "Verkehrsberuhigung" geübt. Die meisten der knapp ein Dutzend Straßen sind Einbahnstraßen, an mehreren Stellen gibt es Abbiegeverbote und Absperrpoller - in einem Wohngebiet, in dem es nur eine einzige Zufahrtsstraße und deshalb keinen Durchgangsverkehr gibt. Der Hinweg war leicht zu finden, aber ich bin jede Straße ungefähr zwei Mal entlanggefahren, bis ich aus dem künstlich erzeugten Labyrinth wieder zurück zur Bundesstraße gefunden habe. Auf dem Flohmarkt selbst gab es nichts interessantes. "Mehrere Anbieter" bedeutet nicht automatisch "größere Auswahl".

Lutz

BeitragVerfasst: Mo Aug 12, 2024 7:58 

Ich habe unlängst mehrmals bei kleinanzeigen zugeschlagen. Die Reparaturwarteschlange wird im Moment immer länger...
Ein Kleingewerbehändler hatte Röhrenradios + 2 Musiktruhen bekommen und naja Zustand mal besser, mal schlechter. Die Breisgauautomatik Musiktruhe ist optisch gut. Die andere, eine kleine Grundig... naja.
EInige Radios dabei, die interessant sind, inige auch weniger. Gesamtpreis ~20Radios und 2 Truhen war sehr in Ordnung. Anhänger voll.
Dann auch in der Nähe 4 Radios, darunter ein Modell aus den 30er. Das habe ich mehr aus Mitleid mitgenommen. Vermutlich Körting, Rückwand fehlt, schon was selteneres größeres, aber leider war der mal im Wasser gestanden. Na mal sehn, was man da noch retten kann.
Wenn ich mal wieder Zeit hab, was selten vorkommt, mach ich mal ein paar Bilder.

BeitragVerfasst: Sa Aug 31, 2024 11:17 

Seit einigen Wochen waren hier im Umkreis keine Flohmärkte oder Haushaltsauflösungen. Ist das das Sommerloch? Jedenfalls ist mir heute beim Durchstöbern der Kleinanzeigen in der Tageszeitung etwas aufgefallen. Einige Kleinanzeigen beginnen mit dem Wort "Schlagwort" in Fettdruck, das völlig aus dem Zusammenhang gerissen ist. Wie kommt das? Seitdem die Zeitung ihre Geschäftsstelle geschlossen hat, werden fast alle Announcen online aufgegeben. Das erste Wort wird fett gedruckt. In der Eingabemaske steht dort "Schlagwort", um das zu verdeutlichen. Allerdings ist das so gestaltet, dass man leicht übersieht, dass man das überschreiben sollte, und eine Plausibilitätsprüfung gibt es auch nicht. Digitalisierung, wie sie nicht sein sollte.

Lutz

BeitragVerfasst: Sa Aug 31, 2024 13:06 

Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Hier hat ein alteingesessener Elektronik an- und Verkauf aus gesundheitlichen Gründen aufgehört.
Dabei tauchte - außer ein paar Meßgeräten - ein Philips-Videorekorder LDL1002 mit Bändern auf.
Außerdem gab es bei einem Haushaltsauflöser ein SABA Freiburg 7 im Originalkarton für 25€!
Gruß Gerrit

BeitragVerfasst: So Sep 01, 2024 9:23 

yehti hat geschrieben:
Außerdem gab es bei einem Haushaltsauflöser ein SABA Freiburg 7 im Originalkarton für 25€!

Wer Glück hat, sagt der Kölner, dem kalbt ein Ochse. :-)

Ralf

BeitragVerfasst: Mo Sep 02, 2024 11:12 

Die LDLs von Philips, alternativ BKs von Grundig haben ähnliche Standardprobleme wie die bekannten VCRs aus den 70ern, die als erste Kassetten benutzten:
Auf der Platine zuerst alle Elkos und wenn vorhanden Tantals tauschen. Die Kopftrommel mit den Bildköpfen ist hochempfindlich Laut grundig Servicemanual der VCRs, die eine sehr ähnliche Kopftrommel haben: reinigung nur im Ultraschallbad.
Die Antriebsriemen... ohne Worte.
Und das wichtige: Die Bremsgummis sind ebenso hinüber. Ohne diese kein sauberes Bild.
Schönes Gerät, wenn auch nur schwarz weiß.
Interessant auch der Wirbelstromantrieb der Teller durch mehr oder weniger starkes Einschwenken einer rotierenden Doppel-Magnetscheibe über eine Aluscheibe des Tellers.
Eine Reparatur lohnt!

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1433 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 92, 93, 94, 95, 96

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde