[phpBB Debug] PHP Warning: in file /includes/functions.php on line 4559: Invalid argument supplied for foreach()
Dampfradioforum • Thema anzeigen - BBC per Internetradio: Jetzt wird Auntie ganz gemein!

Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Aktuelle Zeit: So Feb 09, 2025 12:59

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Mo Jan 27, 2025 21:23 

Seit heute Mittag funktionieren die bisherigen Webstream-URL für die BBC-Hörfunkprogramme nicht mehr. Offenbar ändern sie - wie schon länger angekündigt - nun ständig die Adressen. Na bravo!

Eine ebenso lange wie für den Durchschnittshörer völlig unverständliche Diskussion zum Thema gibt es bei Github unter "https://gist.github.com/bpsib/67089b959e4fa898af69fea59ad74bc3?permalink_comment_id=5402391#gistcomment-5402391".

Aktuell funktionieren hier die folgenden URL:

Radio 2:
http://as-hls-ww-live.akamaized.net/pool_74208725/live/ww/bbc_radio_two/bbc_radio_two.isml/bbc_radio_two-audio%3d96000.norewind.m3u8

Radio 3:
http://as-hls-ww-live.akamaized.net/pool_23461179/live/ww/bbc_radio_three/bbc_radio_three.isml/bbc_radio_three-audio%3d320000.norewind.m3u8

Radio 4:
http://as-hls-ww-live.akamaized.net/pool_55057080/live/ww/bbc_radio_fourfm/bbc_radio_fourfm.isml/bbc_radio_fourfm-audio%3d320000.norewind.m3u8

So, wie es aussieht, ändern sie nun die Nummern unter "pool_1234567". Wie oft das passiert, wird man sehen müssen. Für die Besitzer von Internetradios wird es wird es wohl auch interessant.

Grrr...
Ralf

BeitragVerfasst: Sa Feb 01, 2025 12:15 

Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Hallo Ralf,

danke für die Links.

Es ist beileibe nicht das erste Mal, dass die BBC plötzlich komplizierte Empfangsschwierigkeiten macht. Inzwischen keimt der Verdacht auf, man wolle überhaupt nicht gehört werden und lieber im Kämmerlein bleiben.

Sollte das zutreffen, dann werde ich die Tante natürlich nicht weiter belästigen... ;-)

Gruß Ben

BeitragVerfasst: So Feb 02, 2025 20:32 

Ben hat geschrieben:
Es ist beileibe nicht das erste Mal, dass die BBC plötzlich komplizierte Empfangsschwierigkeiten macht. Inzwischen keimt der Verdacht auf, man wolle überhaupt nicht gehört werden und lieber im Kämmerlein bleiben.

Nicht ganz. Wir sollen auf dem Kontinent über die BBC App nur das hören, was wir hören dürfen. Überall, also auch auf der Insel, geht es der BBC darum, Daten zu den Hörern und deren Gewohnheiten zu sammeln und das geht im gewünschten Umfang nur mit der App. Das war auch der Grund, warum z.B. TuneIn irgendwann rausgeflogen ist, denn die wollten der BBC nicht alle verlangten Daten liefern.

Und was die plötzliche Umstellung auf völlig unübliche Streaming-Formate angeht, so müssen wir hier ruhig sein, denn die ARD hat mit den Horfunkprogrammen auf Astra nichts anderes gemacht.

Viel ärgerlicher ist für mich der allgemeine Rückgang bei Qualität und Vielfalt der BBC-Hörfunkprogramme. Radio 2 ist mittlerweile völlig durchformatiert; die 'Spezialitäen' am Abend - Theaterorgeln, Blechbläser, Bigband, Folk usw. - sind den ewigen 80er, 90er und 00er Shows gewichen und das Programm von Radio 4 besteht zur Hälfte aus Wiederholungen. Da ist die Abschaltung der Langwelle 198 kHz in den nächsten Wochen nur noch ein kleineres Ärgernis, denn die geht hier seit Jahren völlig im Störnebel unter.

Ralf

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde