Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Ihr letzter Besuch: So Apr 28, 2024 21:00 Aktuelle Zeit: So Apr 28, 2024 21:00

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




 [ 26 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di Jun 17, 2008 21:27 
Offline
† Siemens D-Zug
† Siemens D-Zug
Benutzeravatar

Registriert: Di Feb 05, 2008 18:41
Beiträge: 3354
Wohnort: Göppingen
Hi,

schon klar, - aber was sind schon 7-8 Stunden.
Sobald ich hier die Bude vollens aufgeräumt, und das in alle Ecken verstreute techn. Inventar geordnet und verstaut habe, geht's los mit der Repariererei und Restauriererei. Und da rechne ich jeweils pro Gerät mit mindestens 1 Woche bei einem Zeiteinsatz von 3-4 Stunden pro Tag. Ich habe ja extra besonders kaputte oder besonders heruntergekommene Geräte gekauft. Die kriegt man auch billiger. Was will ich z.B. mit einem Top-Restaurierten Saba Freiburg für 500+ Euro? Hinstellen und Musik hören? Neee, das ist nicht mein Ding. Freuen kann ich mich nur dann, wenn ich den selbst in diesen Topzustand gebracht habe, und vorher praktisch gar nichts ging. Je mehr kaputt ist, umso mehr macht's Spaß. Einzige Voraussetzung ist, daß das Ausgangsmaterial so ziemlich vollständig ist. :wink:

Gruß

Rocco11


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di Jun 17, 2008 21:31 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Feb 07, 2008 20:43
Beiträge: 812
Wohnort: Mönchengladbach
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Klar, kann ich verstehen.

Aber soweit bin ich ja noch nicht. Ich habe mein Fidelio und mein Kolibre hauptsächlich deswegen erworben, weil die wenigstens noch "Laut" gaben. Ein paar optische Macken stören mich auch nicht sooo sehr (Patina ist manchmal auch schick).

Bis zur Voll-Restauration hab ich vorerst noch zu viel zu lernen (heute kam mein Lernpaket Röhrentechnik - da hab ich demnächst noch genug zu tun ;) ).

Gruß,

Blue Fox

_________________
Die Kinder von heute sind Tyrannen! Sie widersprechen ihren Eltern, kleckern mit dem Essen und ärgern ihre Lehrer.
Sokrates, griech.Philosoph, 469-399 v.Chr.

Das halbe Leben besteht aus Warten. In der anderen Hälfte versucht man sich zu erinnern, worauf.


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di Jun 17, 2008 22:33 
Offline
Mitgliedschaft beendet

Registriert: Mo Jun 26, 2006 21:31
Beiträge: 1819
So wars bei mir auch...


Zuletzt geändert von Dietmar am Sa Jul 26, 2008 16:53, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi Jun 18, 2008 0:30 
Offline
† Siemens D-Zug
† Siemens D-Zug
Benutzeravatar

Registriert: Di Feb 05, 2008 18:41
Beiträge: 3354
Wohnort: Göppingen
Hi,
@Blue Fox:

Dem Techniker ist am liebsten, wenn zunächst gar nichts mehr tut.
Dann weiß er wenigstens wo er dran ist.
Mangelhaftes Funktionieren ist meist einen Tick schwieriger.
Wackelkontakte sind hin und wieder hartnäckig zu lokalisieren, aber früher oder später hat man sie.
Am schwierigsten sind unregelmäßige, unberechenbare, willkürliche und nicht reproduzierbare Aussetzfehler. Diese treten aber bei halbleiterbestückten Geräten deutlich häufiger auf als bei Röhrengeräten. Trotzdem kann einen solch ein Fehler tagelang auf Trab halten ohne daß man etwas bewirken kann.
Im Gehäuserestaurieren würde ich mich eher in die Gruppe der Anfänger einreihen. Da habe ich noch Nachholbedarf und werde sicherlich auch noch Lehrgeld zahlen müssen. Ich habe aber zur Not einen Möbelschreinermeister an der Hand den ich sehr gut kenne. Das heißt aber nicht, daß der umsonst für mich arbeiten würde. Und eine zweite Adresse hätte ich auch noch. Den kenne ich (noch) nicht persönlich. Die Dienste der beiden würde ich nur im Notfall in Anspruch nehmen. Könnte sein, daß dann die Rechnung höher ausfällt wie das ganze Radio gekostet hat.

@Dietmar:

Ich prophezeie mal: Deine guten Vorsätze wirst Du bald über Bord werfen. Denn auf längere Sicht funktioniert das nicht. Du weißt schon:

Zitat:
Mein Platz für Geräte ist auch endgültig und allemal ausgeschöpft...

Trotz allem wirst Du über kurz oder lang rückfällig. Das ist wie eine Sucht. Ich habe eben schon wieder ein (kleines) Radio gekauft, obwohl ebenfalls kein Platz mehr da ist und ich bereits 8 Stück - überwiegend noch in den Kartons - herumstehen habe.
Zitat:
....und dann wirds langweilig ,weil nix mehr zum basteln da ist.....

Eben! Und dann packt es Dich wieder. Da kannst Du nichts dagegen machen. Sofern sich keine Möglichkeit auftut, daß man irgendwie Stell- oder Lagerfläche hinzubekommt, sehe ich längerfristig nur eine Lösung. Christopher macht das momentan. Ein rollierendes System, wobei man immer wieder Geräte verkauft um Platz für neue zu gewinnen.

Gruß

Rocco11


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi Jun 18, 2008 10:23 
Offline
Mitgliedschaft beendet

Registriert: Mo Jun 26, 2006 21:31
Beiträge: 1819
Mir sind meine Radios ans Herz gewachsen...ich geb keins davon mehr her.... ;)


Zuletzt geändert von Dietmar am Sa Jul 26, 2008 16:52, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Schade...
BeitragVerfasst: Do Jul 24, 2008 11:39 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Feb 07, 2008 20:43
Beiträge: 812
Wohnort: Mönchengladbach
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
... ich habe vor einem Monat mal per E-Mail beim Kuba-Museum wg. einer Schriftzugsnachfertigung und ggfs. einem Schaltplan für mein Kolibri nachgefragt.

Leider hat sich bis heute keiner mehr gemeldet. :(

Dann lass ich´s halt so, wie´s ist (sieht auch ohne Schriftzug ganz gut aus) und warte mal ab, ob sich nicht irgendwann woanders ein Schaltplan findet.

Achja, den Knopf habe ich nicht vergessen, aber ausser den Hobbys melden ja auch meine Kinder noch Ansprüche auf meine Zeit an. Daher dauert´s schon mal etwas länger, bis das nächste Projekt in Angriff genommen wird. :lol:

Gruß,

Volker

_________________
Die Kinder von heute sind Tyrannen! Sie widersprechen ihren Eltern, kleckern mit dem Essen und ärgern ihre Lehrer.
Sokrates, griech.Philosoph, 469-399 v.Chr.

Das halbe Leben besteht aus Warten. In der anderen Hälfte versucht man sich zu erinnern, worauf.


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do Jul 24, 2008 12:27 
Offline
Mitgliedschaft beendet

Registriert: Mo Jun 26, 2006 21:31
Beiträge: 1819
hmm


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di Jul 29, 2008 11:24 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Feb 07, 2008 20:43
Beiträge: 812
Wohnort: Mönchengladbach
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Meine Mail ist wohl übersehen worden. Habe inzwischen aber hier übers Forum eine Antwort über PN erhalten.

Danke schonmal für die Bemühungen.

Gruß,

Volker

*Edit Admin: Der hier nachfolgende Beitrag von "svuns" wurde abgetrennt und in einen anderen Tread verschoben.*

_________________
Die Kinder von heute sind Tyrannen! Sie widersprechen ihren Eltern, kleckern mit dem Essen und ärgern ihre Lehrer.
Sokrates, griech.Philosoph, 469-399 v.Chr.

Das halbe Leben besteht aus Warten. In der anderen Hälfte versucht man sich zu erinnern, worauf.


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa Aug 30, 2008 16:21 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Do Aug 18, 2005 17:40
Beiträge: 3177
Wohnort: bei Koblenz
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Hallo Volker!

Hast due den Schaltplan jetzt? Ansonsten, habe jetzt den Plan des baugleichen Körting Billy aufgegabelt.

Gruß Christopher :)

_________________
Administrator http://www.dampfradioforum.de


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Schaltplan
BeitragVerfasst: Mi Sep 03, 2008 20:21 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Feb 07, 2008 20:43
Beiträge: 812
Wohnort: Mönchengladbach
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Bis jetzt noch nicht. Ich schicke Dir meine Mail-Adresse per PN, damit Du mir den Schaltplan rüberschicken kannst.

Vielen Dank schonmal.:danke:

Gruß,

Volker

_________________
Die Kinder von heute sind Tyrannen! Sie widersprechen ihren Eltern, kleckern mit dem Essen und ärgern ihre Lehrer.
Sokrates, griech.Philosoph, 469-399 v.Chr.

Das halbe Leben besteht aus Warten. In der anderen Hälfte versucht man sich zu erinnern, worauf.


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi Sep 03, 2008 21:19 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Feb 07, 2008 20:43
Beiträge: 812
Wohnort: Mönchengladbach
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Alles angekommen (geht ja schneller, als der Schall). :)

Vielen Dank, Christopher.

Gruß,

Volker

_________________
Die Kinder von heute sind Tyrannen! Sie widersprechen ihren Eltern, kleckern mit dem Essen und ärgern ihre Lehrer.
Sokrates, griech.Philosoph, 469-399 v.Chr.

Das halbe Leben besteht aus Warten. In der anderen Hälfte versucht man sich zu erinnern, worauf.


Nach oben
  
 
 [ 26 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum