Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Ihr letzter Besuch: Mo Apr 29, 2024 1:07 Aktuelle Zeit: Mo Apr 29, 2024 1:07

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




 [ 18 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo Jul 28, 2008 19:40 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo Apr 28, 2008 21:51
Beiträge: 1959
Wohnort: Aachen
Kenntnisstand: **Zutreffendes Feld fehlt**
Hallo,

nein, noch wirklich keine Ahnung, was ich genau damit mache. Vielleicht mache ich es davon abhanängig, wie mir das Nordmendegehäuse gelingt. Es muß nämlich so werden, daß das Gehäuse nicht entaltert ist. Als "Holzwurm" habe ich eigentlich keine Probleme, nur baue ich dann immer neu, ob Küche oder Hochbett für den Sohn etc., dann darf es aber auch neu aussehen. Das möchte ich bei dem Radio aber nicht wirklich als Effekt haben.
Nun nutze ich Ratschläge eines guten Bekannten, der Möbelschreiner ist und in seiner Schreinerei, was hat er für ein Glück, nahezu nur so schöne Sachen wie Einzelfertigungen oder Restaurierungen macht. Spannend ist, was i c h von diesen Ratschlägen vernünftig umgesetzt bekomme.
Denn, wenn schon machen, dann selber machen!

@ Rocco:

Statisch soll es tauchen, das sieht einfach nur stark aus. Dynamisch tauchen geht zwar auch, sieht aber eigentlich doof aus. Das habe ich mir jetzt ein paar mal angesehen.
Es geht aber auch darum, einen Revell-Bausatz tauchfähig zu machen. Für ein Boot VII C, also das deutsche Atlantikboot, habe ich schon ein paar Umbau-Berichte zu dem entsprechenden Bausatz gelesen. Mich interessiert nun der Bausatz der amerikanischen Gato-Class von Revell. Auch original eines der größten Boote des II. Weltkriegs, hier fast 1,50m lang. Das ist schon im Bausatz wunderschön detailliert, das kann man richtig "aufmotzen". Der Trimm dieses Modells ist wahrscheinlich ziemlich spannend. Und, wenn schon tauchen, denn richtig. (Es gab mal einen Optik-Tuningsatz für den Opel Corsa, der den richtig "giftig" machte, das Auto fuhr danach aber fast 15km/h langsamer. So richtig Tuning war das ja auch nicht! Eher dynamisches Tuning.)
Zur Zeit bauen wir an der Bismarck rum. Ist allerdings ein Sammelbausatz, aber wunderbar gemacht. Der Rest ist dann, was man daraus noch machen kann. Und mit fertigen Bausätzen, wo auch recht flott ein Fortschritt zu sehen ist, kann ich meinen Neunjährigen immer zum Mitmachen bringen.
Die Motorsteuerung, die im Bausatz orderbar war, ist übrigends blöd. Habe ich auch nicht gemacht. Da muß ich mir etwas vernünftiges anderes ausdenken. Große Schiffe muß man proportional steuern können, die konnten auch in Natur keine "Haken" schlagen. Sind ja keine Rennboote. Neben der Tatsache, daß im Bausatz nur zwei von drei Schrauben angetrieben werden. Das muß auch anders werden. Vielleicht gelingt es mir, ist aber noch mit größerem Fragezeichen behaftet. Und die Bausatzruder sind viel zu groß. Da gehen die einen zu großen Kompromiß ein, um enge Radien fahren zu können. Ist aber Blödsinn, ein Schlachtschiff wird schließlich nicht in der Badewanne gewendet. Modelle sollten sich auch ein wenig wie das Original verhalten.

Gruß Ralph

_________________
Und klingt der Netzbrumm schauerlich, das Radio spricht: NOCH LEBE ICH!


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo Jul 28, 2008 23:42 
Offline
† Siemens D-Zug
† Siemens D-Zug
Benutzeravatar

Registriert: Di Feb 05, 2008 18:41
Beiträge: 3354
Wohnort: Göppingen
Hi Ralph,

eine proportionale Motorsteuerung sollte nun wirklich kein Problem sein.
Jedenfalls seit den 80er Jahren nicht mehr. Die gibt es zuhauf zu kaufen. Überdies findet man bestimmt auch reichlich Bauanleitungen dafür.

Ich weiß noch, wie der Vater eines Schulkameraden jahrelang mit dem Bau des Schiffes "Schwerer Kreuzer Blücher" beschäftigt war. Um den Rumpf herzustellen, sägte er mit der Laubsäge die Umrisse aus Sperrholz aus um sie dann schichtenweise übereinanderzukleben und dann zu verschleifen.
Sowas würde heute niemand mehr machen. Da nähme man einen Fertigrumpf aus GFK oder Styropor.

Größeres Problem für das U-Boot dürfte wohl die Wassertiefe bereiten. Unterschätze den Druck nicht. Und dann hat die Fernsteuerung auch eine Reichweite von nur wenigen Metern unter Wasser.

Ob man das Boot dann wieder zurückbekommt, das könnte in einem "Abenteuer unter Wasser" enden. (Lloyd Bridges aka Mike Nelson läßt grüßen :wink: )

Gruß

Rocco11


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di Jul 29, 2008 8:29 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi Jul 25, 2007 8:46
Beiträge: 79
Wohnort: Füssen
Hi,

habe einen Meersburg 7 in ähnlich schlechtem Zustand geschenk bekommen. Inzeischen spielt er wieder einwandfrei. Das Gerät hat einn sehr guten "Sound". Ich habe einfach sämtliche Teerkondensatoren getauscht, damit erschlägt man die meisten Fehler. Bei der Motorsteuerung habe ich die Schaltkontakte gereinigt und eine neue ECL80 eingesetzt. Wichtig: unbedingt die grossen Teerkondensatoren der Motorsteuerung tauschen, dann läuft diese meistens wieder.
Schaltplan gibts hier auch dazu:

http://hometown.aol.de/Fischisurfer/schaltplan.pdf

MFG Dirk


Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.


Nach oben
  
 
 [ 18 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum