Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Ihr letzter Besuch: So Apr 28, 2024 23:01 Aktuelle Zeit: So Apr 28, 2024 23:01

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




 [ 8 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Ärgerlicher Mist!
BeitragVerfasst: Sa Sep 13, 2008 20:39 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo Apr 28, 2008 21:51
Beiträge: 1959
Wohnort: Aachen
Kenntnisstand: **Zutreffendes Feld fehlt**
Hallo,

hier mal zwei Fotos von ärgerlichen Dingen, sowas kennt jeder von uns:

Bild

Da ich immer, aus guten Gründen, bei "Adam und Eva" mit der Revision anfange, wenn ich ein Gerät neu bekomme, kann eigentlich nie etwas Böses passieren. Aber vollkommen überrascht werden, das geht immer mal wieder. Was ist das da mit dem Stecker: Fahrlässigkeit, Dummheit - oder ein Fehler von "Jugend forscht" in der Vorschulklasse? Im nächsten Jahr nulle ich mit der 50, aber es gibt immer wieder Dinge, die mich überraschen können!

Bild

So etwas ist maßlos ärgerlich. Es ist ja gar nicht so, daß es diese Anschlüsse nicht an dem Radio gäbe. Da hat einer einen Lautsprecher- und Tonbandanschluß hinzugefrickelt, obwohl das Radio diese Anschlüsse an der linken Seite bereits ordnungsgemäß hat. Dieses Zeugs ist da auch nur eingebaut, nicht einmal verkabelt. Somit eine vollends sinnlose Zerstörung des originalen Zustands. Da steht einem der Verstand vollends still. Dieses Foto stammt vom KOYO-11-Band-Empfänger, den ich auch unter Geräte poste. Wie ich das hasse, wenn die originalen Gehäuse sinnlos durchlöchert werden. Sowas bekommt man kaum wieder so hin, daß der Vorschaden nicht mehr sichtbar ist. Sowas ist wirklich zum Ko....!

Gruß Ralph

_________________
Und klingt der Netzbrumm schauerlich, das Radio spricht: NOCH LEBE ICH!


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa Sep 13, 2008 23:34 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi Jun 04, 2008 0:16
Beiträge: 747
Wohnort: Saarbrücken
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Ersteres scheint mir nicht so schlimm zu sein. Entweder spielt das Radio nicht, und wenn man den Stecker umdreht, ist die Bude dunkel, weil der FI auslöst.

Sowas wird nur in alten Häusern bei genullten Netzen zum Problem, wenn da der Neutralleiter irgendwo unterbrochen ist.

Bei den Versuchen meiner Mutter, einen Bügeleisen-Stecker selber anzuschließen, habe ich schon bedeutend Schlimmeres erlebt.

Gruß Ben


Zuletzt geändert von Ben am Sa Sep 13, 2008 23:48, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa Sep 13, 2008 23:44 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo Apr 28, 2008 21:51
Beiträge: 1959
Wohnort: Aachen
Kenntnisstand: **Zutreffendes Feld fehlt**
Hallo Ben,

es bleibt aber, auch wenn Deine Mutter schon Spannenderes beim Anschluß eines Bügeleisens vollbracht hat, einfach nur bei M I S T. Wobei ich das Zu- und Reingebohrte beim schönen KOYO durchaus noch viel übler empfinde.

Gruß Ralph

_________________
Und klingt der Netzbrumm schauerlich, das Radio spricht: NOCH LEBE ICH!


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa Sep 13, 2008 23:54 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi Jun 04, 2008 0:16
Beiträge: 747
Wohnort: Saarbrücken
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Hallo Ralph,

"spannender" war meiner Mutter Bügeleisenanschluß tatsächlich :D. Aber Du hast natürlich völlig recht, die Durchfräsungen und Durchbohrungen von Gerätegehäusen sind schon schlimm. Andererseits war das Gerät vielleicht damals ja noch aktuell, und der Besitzer hat da nur Umbauten vorgenommen ohne Rücksicht darauf, daß es sich später um ein Sammlerstück handelt. Von sowas bin ich auch nicht frei :oops:

Gruß Ben

Nachtrag: Ich neige bei sowas zum Pragmatismus - ich habe mal vor Jahren die Nußbaumholz-Bodenplatte eines Tonbandgeräts mit der Bohrmaschine in einen Schweizer Käse verwandelt, um das Gerät von außen einmessen zu können, und es nicht jedesmal zu diesem Behufe zerlegen zu müssen. Ich gebe zu, den Originalzustand damit enorm verändert zu haben - andererseits hat es mir das Arbeiten mit dieser Kiste ebenso enorm erleichtert.


Zuletzt geändert von Ben am So Sep 14, 2008 0:07, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So Sep 14, 2008 0:06 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo Apr 28, 2008 21:51
Beiträge: 1959
Wohnort: Aachen
Kenntnisstand: **Zutreffendes Feld fehlt**
Hi Ben,

nicht richtig gelesen?

Was der D..f da oben auf hinzugefügt und dazugebohrt hatte, das hatte das Gerät bereits, nur seitlich. Für diese Zerstöroperation gab es gar keinen vernünftigen Grund.

Der D..f hat einfach nur drauf los gemacht, ohne Peilung. Er hat seine Zurüstungen auch nicht mehr angeschlossen. Warum auch. Diese Anschlüsse gab es ja bereits. Einfach nur balla!
Das ist der Unterschied zu Deinen Durchbohrungen der Revox, wie Du in einem Thread geschrieben hast. Die sind zwar nicht schön, hatten aber einen Sinn. Einen sehr praxisnahen sogar.

Was der Vogel da gemacht hat, das hatte gar nichts, am wenigsten Sinn. Was er wohl auch, nach Vollendung seines Zerstörungswerkes, selbst eingesehen hat. Man muß nämlich nichts verdrahten, was bereits besteht.

Vielleicht hätte der Vorbesitzer einfach nur einmal hinschauen sollen, oder?

Gruß Ralph

_________________
Und klingt der Netzbrumm schauerlich, das Radio spricht: NOCH LEBE ICH!


Zuletzt geändert von Ralph am So Sep 14, 2008 0:25, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So Sep 14, 2008 0:10 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi Jun 04, 2008 0:16
Beiträge: 747
Wohnort: Saarbrücken
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Hoppla, Ralph, stimmt!

Das hatte ich überlesen. Siehst Du mir das nach?

Gruß Ben


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So Sep 14, 2008 0:27 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo Apr 28, 2008 21:51
Beiträge: 1959
Wohnort: Aachen
Kenntnisstand: **Zutreffendes Feld fehlt**
Joo wa,

wie man in Aachen sagt.

Sehe ich nach.

Schönes Wochende, Ralph

_________________
Und klingt der Netzbrumm schauerlich, das Radio spricht: NOCH LEBE ICH!


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Sicherer Stecker!
BeitragVerfasst: Di Sep 16, 2008 19:40 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Feb 07, 2008 20:43
Beiträge: 812
Wohnort: Mönchengladbach
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Naja, mit DIESER Anschlusstechnik beim Stecker kann man wenigstens vermeiden, dass das Radiochassis Spannung führt. :lol: :lol: :lol:

Gruß,

Volker

_________________
Die Kinder von heute sind Tyrannen! Sie widersprechen ihren Eltern, kleckern mit dem Essen und ärgern ihre Lehrer.
Sokrates, griech.Philosoph, 469-399 v.Chr.

Das halbe Leben besteht aus Warten. In der anderen Hälfte versucht man sich zu erinnern, worauf.


Nach oben
  
 
 [ 8 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum