Hallo,
nun ja, - von sogenannten "Höchstschwierigkeiten" hört man immer beim Reckturnen und beim Eiskunstlauf.
Es gibt sie aber auch beim Restaurieren von Röhrenradios.
Um es gleich vorwegzunehmen, - gleich 10 an der Zahl bringe ich auf Anhieb nicht zusammen. Da bin ich dann auf eure Hilfe angewiesen.
Auch muß es nicht unbedingt bei 10 bleiben; es können natürlich auch mehr werden.
Sinn und Zweck dieser Liste soll aber nicht nur die Erwähnung der Probleme sein, - nein, - das Ziel ist, die zuvor genannten Probleme zu lösen.
Ich beginne dann mal.
1.) Das saubere Wiederverschließen von entkernten und neubestückten Alubechern von Elkos oder Säulengleichrichtern (aus aktuellem Anlass). "Sauber" bedeutet, es sieht aus als wäre nie etwas gemacht worden.
2.) Die Neubeschichtung des Glaskolbens zwecks Abschirmung. Und zwar ebenfalls so, daß es professionell aussieht. Nicht etwa faltenwerfende Alu- oder Kupferfolie herumwickeln.
3.) Neubestempelung der unter Punkt 2 erwähnten Röhren. Auch anwendbar bei Röhren ohne Abschirmbeschichtung, wenn die Beschriftung aus irgendwelchen Gründen abhanden kam.
4.) Reinigung von Tastensatzkontakten, wenn diese absolut unzugänglich sind. Ziel ist, den Ausbau und das vollständige Zerlegen des Tastenaggregates zu umgehen.
5.) Rekonstruktion einer fehlenden oder stark beschädigten Glasskala.
Zu berücksichtigen ist die besondere Schwierigkeit, daß die meisten Skalen in ihrer Länge selbst DIN A2 Format überschreiten.
Ferner ist anzustreben, ohne die Dienste von externen Firmen auszukommen. Das Ziel ist, alles selbst zu machen.
6.) Rekonstruktion einer fehlenden Rückwand nach Fotos.
7.) Echte Wiederbelebung eines magischen Auges. (Ja, - ich weiß auch daß das eigentlich nicht geht. Das käme einer Quadratur des Kreises gleich).
8.) Neu hinzugefügt am 22.09.08
Regenerierung oder Runderneuerung eines Gummireibrades eines Plattenspielers oder eines ähnlichen Teils eines Tefifons oder Tonbandgerätes. Durchführung evtll. durch Vulkanisieren.
9.) Das leidige Problem der unvollständigen, beschädigten, oder modellfremden Drehknöpfe. Vervollständigung und Reproduktion ist zwar schwierig, aber generell möglich bei Vorlage eines Originalknopfes. Das Verfahren ist beschrieben auf Jogis Röhrenbude. Wirklich schwierig wird es erst bei den "Beschlägen". Bei Zierringen und Zierblenden.
Ziel ist es hier, eine Nachfertigung hinzubekommen, die vom verlorengegangenen Original nicht zu unterscheiden ist.
Erweiterung der Liste und vor allem natürlich Lösungsvorschläge sind sehr erwünscht.
Es ist wichtig, daß alle mitarbeiten. Aber nicht murksen !!!
Gruß
Rocco11
PS: @Admin: Sollte dieser Thread woanders besser aufgehoben sein, dann bitte nach eigenem Ermessen verschieben.