[phpBB Debug] PHP Warning: in file /includes/functions.php on line 4559: Invalid argument supplied for foreach()
Dampfradioforum • Thema anzeigen - Langwellen Sender von Europe 1 in Felsberg soll abgeschaltet

Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Aktuelle Zeit: Fr Mär 29, 2024 0:20

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 30 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: So Dez 29, 2019 20:55 
Offline

Registriert: Sa Apr 04, 2015 20:47
Beiträge: 426
Wohnort: Dortmund
Kenntnisstand: Grundkenntnisse (ohmische Gesetz etc.)
sind ja nur 250 km. Nach Osten wird die Ausstrahlung wohl gedämpft, weil die Welle dort früher wohl auch genutzt wurde. Trotzdem ist das keine Distanz, zumal die Rundfunkbänder heute viel ruhiger sind und der Empfang daher deutlich einfacher.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So Dez 29, 2019 21:15 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So Dez 02, 2018 23:33
Beiträge: 210
Wohnort: Essen NRW
Kenntnisstand: Grundkenntnisse (ohmische Gesetz etc.)
countryman hat geschrieben:
zumal die Rundfunkbänder heute viel ruhiger sind und der Empfang daher deutlich einfacher.



Mal abgesehen vom man made noise :wink:

_________________
mit freundlichen Gruss

Uli


Erzähle es mir – und ich werde es vergessen.
Zeige es mir – und ich werde mich erinnern.
Lass es mich tun - und ich werde es behalten.

(Konfuzius)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So Dez 29, 2019 22:17 
Offline

Registriert: Fr Apr 08, 2011 18:19
Beiträge: 591
Wohnort: Göttelborner Höhe
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Der neue Sender dort in der Anlage ist erst 4 Jahre alt.
Wirklich eine Verschwendung.
Die Masten sollen auch zeitnah fallen.
Ich bin mit einem ehemaligen Angestellten in Kontakt, der hat mir die Senderabschaltung schon vor Wochen angekündigt. Wirklich schade drum.
Jetzt verschwinden immer mehr Masten aus meiner Sichtweite, Heusweiler konnte ich vom Esszimmer aus sehen, Europa 1 von meiner Galerie unterm Dach aus.
Naja bleibt noch Schocksberg und Göttelborner Höhe hier im Saarland, die beide DVB-T2 ausstrahlen und daher sicher noch länger in Betrieb sind.
Der Sender Schocksberg hat mit seinem Mast das höchste Bauwerk im Saarland mit 287 m.

Somit verschwindet dann übermorgen ein Stück Geschichte, der erste private Radiosender auf deutschem Boden (franz. Hoheitsgebiet).

Vor 20 Jahren bin ich mal über einen Feldweg zum Sender hingefahren. Da kam gleich die Gendarmerie mit einem Armee-Jeep angefahren und hat mich ziemlich bestimmt gebeten, wieder zurückzufahren und mich nicht weiter dem Sender zu nähern. Mein Kennzeichen wurde notiert und bei einem weiteren "Vergehen" würden Konsequenzen folgen.
Das nur mal noch kurz am Rande erwähnt :-)

Als Kind war ich oft mit meinem Vater in der Gegend, da wir dort Bekannte hatten.
Das war schon ein imposanter Anblick, wenn man Richtung Sauberg gefahren ist und hat die 4 riesigen Masten und die 2 Reservemasten gesehen. Leider werden sie bald auch Geschichte sein und mit einem Knall im Acker landen...

_________________
I tolerate this century, but I don't enjoy it!
Back to the 1980s!

Wer sich für alte Fernsehaufnahmen aus den 80ern interessiert, ist hier richtig:

http://www.youtube.com/user/mangelhausen?feature=mhum


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo Dez 30, 2019 10:23 
Offline

Registriert: Mo Aug 27, 2012 13:47
Beiträge: 1356
countryman hat geschrieben:
Nach Osten wird die Ausstrahlung wohl gedämpft, weil die Welle dort früher wohl auch genutzt wurde.


...wobei die alte große Antennenanlage den Träger im ausgeblendeten Sektor wesentlich stärker bedämpft hat als die Seitenbänder, was in Richtung Nordosten zu einem extrem verzerrten Audiosignal geführt hat. Ohne einen Empfänger mit Synchrondemodulator hatte man in NRW nur wenig Freude daran.

Ralf

_________________
Und wenn ich nicht mehr weiter weiß, dreh ich am Oszillatorkreis.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo Dez 30, 2019 22:54 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi Jan 12, 2011 22:02
Beiträge: 901
Wohnort: Stolberg/Rheinland
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Ziemlich genau im Norden (Stolberg bei Aachen) hatte ich keine Verzerrungen.

Eine gut funktionierende Technologie (Langwelle, AM) einfach deswegen zu verlassen, weil es eine andere, später entwickelte gibt, finde ich sehr bedauerlich. Das bezieht sich sowohl auf Hörerverhalten als auch auf die Politiker, welche die "Digitalisierung" als alleinseligmachendes Mantra vor sich hertragen.

Nochmals Danke an Hans für die Übersetzung. :danke:

In entferntem Zusammenhang mit der "Ablehnung-von-AM/Langwelle-nur-weil-die-Technologie-älter-ist" erzähle ich von einem kürzlichen Erlebnis mit einem etwa 10-jährigen Jungen. Er betrat mit seiner Mutter meinen Arbeitsplatz und sah eine elektrische Schreibmaschine - offenbar etwas, das er nicht kannte. Während sich die Mutter abmühte, einen abschätzigen Blick auf die "veraltete Technologie" so vorwurfsvoll zu werfen, dass ich es sehen sollte und mich bitteschön schämen sollte !!, befragte der aufgeweckte Junge mich, was das denn sei, ein Computer ohne Bildschirm, oder ein Drucker??? Ich zeigte ihm, dass man damit sofort drucken kann, mit jedem Tastendruck unmittelbar einen Buchstaben. Der Junge war begeistert, das war für Ihn nun die allerneueste und auch, wie er sagte, äußerst vorteilhafte Technologie. "Man muss nicht erst umständlich einen Textfile öffnen, sondern schreibt direkt. Das geht ja viel schneller. Cool!!" - Tja, nur wenige sind so unvoreingenommen.

Ein gutes Neues Jahr an alle im Forum
Viele Grüße
Georg N.

_________________
Ein guter Irrtum braucht solide Fehlannahmen. :wink:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di Dez 31, 2019 11:10 
Offline

Registriert: Mo Aug 27, 2012 13:47
Beiträge: 1356
radio-hobby.de hat geschrieben:
Eine gut funktionierende Technologie (Langwelle, AM) einfach deswegen zu verlassen, weil es eine andere, später entwickelte gibt, finde ich sehr bedauerlich. Das bezieht sich sowohl auf Hörerverhalten als auch auf die Politiker, welche die "Digitalisierung" als alleinseligmachendes Mantra vor sich hertragen.


Die andere, später entwickelte Technologie ist in dem Fall auch schon fast 80 Jahre alt und ebenso analog wie die Langwelle. Das ist nämlich nach wie vor der gute alte UKW-Rundfunk. Europe 1, RTL und RMC haben in den letzten 20 Jahren in Frankreich ein quasi flächendeckendes UKW-Sendernetz aufgebaut. Sollen die Hörer aus Nostalgie weiter die Langwelle hören?

DAB+ steckt in Frankreich noch in den allerersten Anfängen und die Abdeckung ist minimal. Dafür verlässt noch niemand die Langwelle. Natürlich ist die Abschaltung bedauerlich, aber Europe 1 betreibt ein Wirtschaftsunternehmen, kein Museum.

Wenn jemand Schelte verdient, dann das öffentlich-rechtliche Radio France. Die haben die Langwellenausstrahlung von France Inter schon vor Jahren beendet, und der Sender in Allouis strahlt nach wie vor rund um die Uhr mit hoher Leistung die französische Normalzeit aus. Das ist ein Schildbürgerstreich allererster Güte.

Ralf

_________________
Und wenn ich nicht mehr weiter weiß, dreh ich am Oszillatorkreis.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di Dez 31, 2019 20:54 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi Jan 12, 2011 22:02
Beiträge: 901
Wohnort: Stolberg/Rheinland
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Hallo Ralf,
d'accord, wirtschaftliches Handeln ... ist nachvollziehbar, weil die Betreiber von Werbeeinnahmen leben müssen.
und: d'accord, die öffentlich-rechtlichen sollten auch die wirtschaftlich nicht interessanten Randgruppen versorgen.
Z.B.: Von den längeren Wellen (LW, MW, KW) profitierte ich immer dann, wenn ich die begrenzte Reichweite der UKW- Sender verließ. Oder wenn ich ein überregionales Angebot nutzen wollte.
Viele Grüße
Georg

_________________
Ein guter Irrtum braucht solide Fehlannahmen. :wink:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di Dez 31, 2019 23:47 
Offline

Registriert: Mo Aug 27, 2012 13:47
Beiträge: 1356
...und weg. Um 23.30, völlig unzeremoniös. Keine Ansage, kein nix.

Ralf

_________________
Und wenn ich nicht mehr weiter weiß, dreh ich am Oszillatorkreis.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi Jan 01, 2020 0:14 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi Jan 12, 2011 22:02
Beiträge: 901
Wohnort: Stolberg/Rheinland
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
...189 kHz (Island) ist jetzt besser zu hören...

_________________
Ein guter Irrtum braucht solide Fehlannahmen. :wink:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi Jan 01, 2020 1:51 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So Mär 29, 2015 11:50
Beiträge: 539
Wohnort: 48xxx
Kenntnisstand: **Zutreffendes Feld fehlt**
radioschrat hat geschrieben:
...und weg. Um 23.30, völlig unzeremoniös. Keine Ansage, kein nix.

Ralf


Hat ausser uns sowieso keiner gemerkt... :bier:

_________________
Grüsse aus dem Münsterland

Thorsten


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi Jan 01, 2020 18:09 
Offline

Registriert: Fr Jul 31, 2009 7:29
Beiträge: 32
Wohnort: bei Stuttgart
Hallo,

ich fürchte, dass wir tatsächlich die Einzigen sind, die das bemerkt haben.....

Trotz allem, ich wünsche Euch ein gutes Neues Jahr!

Maxwell


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do Jan 02, 2020 0:41 
Offline

Registriert: Mo Aug 27, 2012 13:47
Beiträge: 1356
Das werden hauptsächlich ältere Hörer bemerkt haben. Die hören jetzt halt RTL oder RMC. Das nimmt sich ohnehin nicht viel.

Ralf

_________________
Und wenn ich nicht mehr weiter weiß, dreh ich am Oszillatorkreis.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do Jan 02, 2020 19:39 
Offline

Registriert: Mi Nov 11, 2015 10:02
Beiträge: 194
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Hallo,

ich habe es an meinen DCF Nixieuhren gemerkt am 01.01.2020. Die holen Nachts zwischen 01:00 und 02:00 Uhr ihr Zeit Update. Das hat immer so 45 Minuten gedauert bis sie wieder ein sauberes Signal empfangen haben. Jetzt dauert das 5 Minuten und alle Uhren sind wieder gestellt. Auch der Signalschmutz den man am DCF-Modul hat messen können ist weg. Obwohl der Europe 1 Sender auf einer völlig anderen Frequenz gesendet hatte scheint er doch HF Müll in den Äther gesandt zu haben.

Gut ich wohne nur 12km Luftlinie vom Senderstandort entfernt.

Salu Hans


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do Jan 02, 2020 20:50 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Dez 27, 2007 23:19
Beiträge: 9891
Wohnort: östliches Niedersachsen
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
Das müssen nicht unbedingt Nebenaussendungen des Senders gewesen sein. Es ist ebenso möglich, dass das starke Signal den Eingang des DCF-Empfängers übersteuert hat.

Das könnte eine Halbleiterstufe gewesen sein, aber auch Ferrite kommen irgendwann an ihre Aussteuerungsgrenzen. In beiden Fällen entstehen einerseits Oberwellen und Mischprodukte, andererseits wird das Nutzsignal durch das Signal von Europe 1 moduliert. Unter solchen Umständen kann der DCF-Empfänger Schwierigkeiten bekommen, ein gültiges Zeitsignal zu finden.

Lutz


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do Jan 02, 2020 23:07 
Offline

Registriert: Mo Aug 27, 2012 13:47
Beiträge: 1356
Eine Übersteuerung des DCF-Empfängers ist die sehr viel wahrscheinlichere Ursache.

Für die Nebenwellenaussendungen von Rundfunksendern gelten äußerst strenge Grenzwerte, und das als Absolutwerte, also nicht x dB unter Nennleistung, sondern wenige Milliwatt, unabhängig von der Senderleistung. Davon ist dann auch in 12 km Entfernung nicht mehr viel übrig.

Ralf

_________________
Und wenn ich nicht mehr weiter weiß, dreh ich am Oszillatorkreis.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 30 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum