[phpBB Debug] PHP Warning: in file /includes/functions.php on line 4559: Invalid argument supplied for foreach()
Dampfradioforum • Thema anzeigen - Ein Neuling sagt Hallo und hat eine Frage zu einem Gerät

Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Aktuelle Zeit: Fr Apr 19, 2024 19:48

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 47 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Fr Jun 12, 2020 13:30 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di Nov 22, 2011 16:49
Beiträge: 8346
Wohnort: Müritzkreis
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
.....und ob :super: :super: :super:

_________________
M.f.G.
harry

--------------------------------------------------------------------
- Es ist keine Schande, nichts zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen.
--------------------------------------------------------------------


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr Jun 12, 2020 14:22 
Offline

Registriert: Di Jun 09, 2020 21:13
Beiträge: 38
Wohnort: Hamburg
Kenntnisstand: Einsteiger ohne Kenntnisse
Dann wünscht mir Glück, dass sich jemand findet :D

Gruß
Dominic


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr Jun 12, 2020 14:23 
Offline

Registriert: Di Mai 12, 2009 17:09
Beiträge: 1790
@doni1294: Schau doch zuerst mal nach der Röhrenbestückung.
Es sollte mindestens vorhanden sein: [hier schreibst Du rein, was drin sein soll]
Dann kann man nachdenken.
Hat das eigentlich einen Grund, weswegen das unbedingt Geräte der kleinen Klasse sein sollen?


MfG
Munzel


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr Jun 12, 2020 15:08 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di Nov 22, 2011 16:49
Beiträge: 8346
Wohnort: Müritzkreis
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Munzel ?.....haben wir nicht alle mal klein angefangen ?
Dominic ist doch schon mal auf dem besten Weg....mit ECCC85; ECH81, EF; EABC und EL84.....eben Standard :super:

_________________
M.f.G.
harry

--------------------------------------------------------------------
- Es ist keine Schande, nichts zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen.
--------------------------------------------------------------------


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr Jun 12, 2020 15:11 
Offline

Registriert: Di Jun 09, 2020 21:13
Beiträge: 38
Wohnort: Hamburg
Kenntnisstand: Einsteiger ohne Kenntnisse
Also bei den Röhren bin ich eigentlich nicht sehr wählerisch. Solange es keine seltenen, exotischen Röhren sind, die dann auch noch anfällig sind bin ich für alles offen.

Das Loewe Opta Bella 66 hat halt diese recht seltene ECL86 das ist natürlich suboptimal...

Der Grund für die kleineren Geräte ist recht simpel: Mir gefallen einfach die kompakten Geräte optisch mehr.

Gruß
Dominic


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr Jun 12, 2020 16:03 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di Nov 22, 2011 16:49
Beiträge: 8346
Wohnort: Müritzkreis
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Domenic, die ECL86 ist eine absolut nicht seltene und denn noch sehr Zeit gemäße Mehrfach System Röhre, da Sie aber leistungsmäßig bis an die Grenze entwickelt worden ist, ist ihre Fehler,- bzw. Ausfallrate enorm hoch. Falls du aber ein Gerät mit einer fehlerfreien Röhre dein eigen nennst und dafür sorgst (Kondensatorwechsel), das keine äußere negative Beeinflussung auf diese Röhre wirkt, dann hast du auch mit dieser sehr viel KLANG.....natürlich immer vom Sachallwandler (Lautsprecher) und Schallempfänger (Du z.B.) abhängig.

_________________
M.f.G.
harry

--------------------------------------------------------------------
- Es ist keine Schande, nichts zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen.
--------------------------------------------------------------------


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr Jun 12, 2020 17:18 
Offline

Registriert: Di Mai 12, 2009 17:09
Beiträge: 1790
Die ganz kleinen Geräte sind immer irgendwie Kompromißkonstrukte. Nicht nur hinsichtlich ihrer Leistungen, auch in Bezug auf Reparierbarkeit.
Vielleicht wäre ein Grundig 97 dann was. Es gab auch welche aus Bulgarien in dem von Dir favorisierten Design.
https://www.radiomuseum.org/r/elprom_m_11_0m11.html
https://www.radiomuseum.org/r/schwachst ... m14_c.html
Die hatten wenigstens nicht diese seltsame ECL86 drin.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr Jun 12, 2020 20:16 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Dez 27, 2007 23:19
Beiträge: 9908
Wohnort: östliches Niedersachsen
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
Das erste der beiden verlinkten Geräte ihat in Deutschland kaum einen Gebrauchswert (es sei denn, man will das Radio nur von einer externen Signalquelle wie Smartphone oder MP3-Player speisen). Grund: Der UKW-Bereich entspricht der OIRT-Norm, er geht, wie damals in den meisten Ostblockländern üblich, von 66 bis 73 MHz. In diesem Bereich gibt es hierzulande keine Sender.

Es könnte natürlich sein, dass für den Export in den Westen oder in die DDR auch eine Version deses Radios mit einem UKW-Bereich nach CCIR gab.

Lutz


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr Jun 12, 2020 21:02 
Offline

Registriert: Di Mai 12, 2009 17:09
Beiträge: 1790
Zumindest das Zweite gab es mit dem hier üblichen UKW-Bereich.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa Jun 13, 2020 17:49 
Offline

Registriert: Di Jun 09, 2020 21:13
Beiträge: 38
Wohnort: Hamburg
Kenntnisstand: Einsteiger ohne Kenntnisse
So, habe jetzt doch noch ein Loewe Opta Bella 66 gefunden, dass ich morgen abhole.

Zustand ist soweit gut, das Glas ist vorne am „Diskant“ etwas gesprungen.

Kann man das Glas theoretisch ersetzen?

Gruß
Dominic


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa Jun 13, 2020 18:35 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Dez 27, 2007 23:19
Beiträge: 9908
Wohnort: östliches Niedersachsen
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
Natürlich kann man die Skalenscheibe ersetzen. Das Problem dabei ist, eine passende zu finden, denn die Skalenscheibe ist bei nahezu jedem Radio unterschiedlich.

Original-Ersatzteile sind schon seit Jahrzehnten nicht mehr lieferbar. Ich würde deshalb hier im Forum eine Suchanfrage stellen und parallel bei ebay und ähnlichen Quellen nach Ersatz suchen. Es gehört etwas Glück dazu und dauert mitunter auch länger.

Lutz


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di Jun 16, 2020 17:11 
Offline

Registriert: Di Jun 09, 2020 21:13
Beiträge: 38
Wohnort: Hamburg
Kenntnisstand: Einsteiger ohne Kenntnisse
So, Freitag bringe ich das Radio zu Peter alias Volvofan :D
Es gibt doch einiges zu tun:

-Das Radio brummt deutlich hörbar im Betrieb. Es scheint aber nicht aus dem Lautsprecher zu kommen sondern aus dem Inneren der Elektrik.
-Über UKW bekomme ich ohne Antenne immerhin schon mal zwei Sender rauschend herein.
-Über Lang, Kurz und Mittelwelle kommt gar nichts rein trotz der Ferritantenne.
-Das Magische Auge leuchtet zwar, die Balken verändern sich allerdings nicht egal ob ein Sender stärker hereinkommt oder nicht.
-Das Rädchen für die Lautstärke ist ziemlich schwergängig
-Das originale Netzkabel wurde anscheinend mal durchtrennt dementsprechend fehlt der originale Netzstecker. Das nackte Ende des Kabels wurde provisorisch mit Klebeband mit einem anderen Kabel samt Netzstecker verbunden.

Gruß
Dominic


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr Jun 19, 2020 15:59 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di Okt 26, 2010 14:43
Beiträge: 1356
Wohnort: Hanerau-Hademarschen
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Moin,

Dominic wird sich auch noch mal melden, da ich aber das Gerät zerlegt und zusammengebaut habe, beschreibe ich mal das verbleibende Problem.

Auf dem Tisch, Chassis und Trafo ausgebaut läuft er jetzt richtig gut und ohne Störgeräusche. Eingebaut ins Gehäuse ist ein erhebliches Brummen zu hören, welches vom Trafo kommt.
Keine Überlast am Trafo und der wird nicht einmal Handwarm. Blechpaket ist nicht lose (Nieten, Schrauben etc.). Der Trafo ist leider oben Links an dem Gehäuse befestigt, nicht wie sonst auf oder neben dem Chassis und die Schrauben ( lassen sich nicht wechseln) sind extrem kurz. Alle Versuche, dünne Zwischenlagen, Trafohalterung leicht verspannt eingebaut etc., ändern leider nur geringfügig etwas.

Ist das Problem evtl. bei diesem Gerät bekannt, dann würde es ja keinen Sinn machen nach einem anderen Trafo Ausschau zu halten. Oder hat irgendjemand noch eine gute Idee den Brummbär zu vertreiben?

Beste Grüße

Peter

_________________
Röhre, du im Radio, nur dein Klang macht mich wirklich froh.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr Jun 19, 2020 18:06 
Offline

Registriert: Di Jun 09, 2020 21:13
Beiträge: 38
Wohnort: Hamburg
Kenntnisstand: Einsteiger ohne Kenntnisse
So ich melde mich auch noch mal:

Erstmal vielen vielen Dank noch mal an dich lieber Peter :danke:
Es war wirklich spannend und sehr unterhaltsam! Und auch vielen Dank an deine liebe Frau für die sehr gute Bewirtung.

Das Brummen ist tatsächlich echt störend, vor allem wenn man Informationssendungen hört... Meine Hoffnung ist ja noch, dass der brummende Trafo kein Serienproblem bei diesem Radio ist und man so eventuell einen brummfreien Trafo auftreiben kann. Denn sonst gibt es wohl keine Alternative oder? Wäre echt ärgerlich ich möchte das Radio wirklich nutzen aber das Brummen ist wirklich störend.

Gruß
Dominic


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa Jun 20, 2020 16:30 
Offline

Registriert: Di Mai 12, 2009 17:09
Beiträge: 1790
Hallo,

volvofan58 hat geschrieben:
Eingebaut ins Gehäuse ist ein erhebliches Brummen zu hören, welches vom Trafo kommt.

dreh mal am Stelltrafo die Netzspannung ein Stück runter. Der Trafo wird zu hoch induziert sein, weil er für 220V gewickelt wurde und dank der selten dämlichen Anordnung dröhnt das Gehäuse dann mit.

Die Fehlerursache zu hoch induzierten Trafo hatte ich auch mal, bei einem Receiver von Proton. Da half nur, einen neuen Trafo wickeln zu lassen. Wird sich bei dem Ding aber nicht lohnen.

@doni1294:
Wenns im Rahmen seiner Möglichkeiten ordentlich konstruiert sein soll, dann nimm z.B. das Simonetta 5450.
Ein Saalburg 5050 ist auch klein und ordentlich gemacht und hat vor allem eine EL84 drin.
Aber es konnte ja nicht warten...


MfG
Munzel


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 47 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum