Dampfradioforum
https://www.dampfradioforum.de/

Das Radio von Hauptmann Hosenfeld
https://www.dampfradioforum.de/viewtopic.php?f=5&t=31514
Seite 1 von 1

Autor:  holger66 [ Mi Mai 05, 2021 15:36 ]
Betreff des Beitrags:  Das Radio von Hauptmann Hosenfeld

Hallo Forum,

manch einer wird mal vor Jahren den Polanski-Film "Der Pianist" gesehen haben. Beschrieben wird ein Teil der Lebensgeschichte des polnischen Pianisten Wladyslaw Szpilman, der bekanntlich in den Ruinen von Warschau von dem deutschen Hauptmann Wilm Hosenfeld gerettet wurde, wofür Hosenfeld 2008 von Yad Vashem geehrt wurde.

Hosenfeld stammte aus einer gut bürgerlichen Familie, war verheiratet und hatte Kinder.....und ein Radio. Mir fiel folgendes Foto in die Hände (drittes Bild in der Galerie):

https://sprawiedliwi.org.pl/en/news/wil ... ous-german

Was für ein Modell ist das wohl ? Ich habe am ehesten an ein Philips gedacht, vielleicht sogar ein niederländisches Modell. Offenbar hat es eine Klappskala. Ich komme bei meiner Suche aber auf keinen grünen Zweig.

Wer kennt dieses Radiomodell ?

Danke.....

H.

Autor:  radio-volker [ Mi Mai 05, 2021 16:34 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Das Radio von Hauptmann Hosenfeld

Servus,
Das könnte ein Philips D48 sein.

Autor:  EQ80 [ Mi Mai 05, 2021 16:46 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Das Radio von Hauptmann Hosenfeld

Genau, an den hatte ich auch gedacht.
https://www.radiomuseum.org/r/philips_a ... d48au.html

Wobei die Knöpfe scheinen bei dem Modell von Hosenfeld etwas weiter auseinander zu sein...

Spannend sowas.

Autor:  Radiowerkstatt [ Mi Mai 05, 2021 17:06 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Das Radio von Hauptmann Hosenfeld

EQ80, richtig.
es ist der : https://www.radiomuseum.org/r/philips_p ... _u_20.html
Knopfabstand und Schallwandleisten

johann

Autor:  EQ80 [ Mi Mai 05, 2021 19:57 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Das Radio von Hauptmann Hosenfeld

Oh ja, der passt noch besser. Allerdings frage ich mich jetzt: wurden damals belgische Philips-Radios nach Deutschland exportiert?

Autor:  countryman [ Mi Mai 05, 2021 20:43 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Das Radio von Hauptmann Hosenfeld

Lt. Radiomuseum von 1936, noch Friedensware. Warum also keine Importgeräte?

Autor:  röhrenradiofreak [ Mi Mai 05, 2021 21:37 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Das Radio von Hauptmann Hosenfeld

Außer einem offiziellen Import gibt es noch weitere Möglichkeiten, wie das Radio nach Deutschland gelangt ist. Nach der Besetzung der Benelux-Staaten durch die Deutschen im Mai 1940 waren diese für die rechtmäßigen Eigentümer oft unerfreulich. Zum Beispiel wurden 1943 in den Niederlanden alle Radios beschlagnahmt. Wenn bekannt ist, wann das Foto aufgenommen wurde, könnte man das vielleicht etwas eingrenzen, aber wirklich klären wohl eher nicht.

Lutz

Autor:  holger66 [ Mi Mai 05, 2021 22:01 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Das Radio von Hauptmann Hosenfeld

Hallo Hans,

jo, das ist das Gerät, vielen Dank - Vorkrieg ist echt nicht mein Gebiet. Also ein belgisches Philips.

Hallo Frank,

exportiert - naja, vielleicht nicht ganz freiwillig - im Rahmen einer Kriegsbeute ?

Aus Hosenfelds Biographie bei Wikipdia geht nicht hervor, daß er in Belgien im Einsatz war, aber das Foto könnte ja auch nicht in seinen Privaträumen aufgenommen worden sein, sondern ganz woanders. Sprich, das Gerät war vielleicht nicht seines. Das läßt sich tatsächlich nicht klären.

Aber immerhin, das Modell ist nun bekannt.

H.

Autor:  Walterh [ Fr Mai 07, 2021 8:53 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Das Radio von Hauptmann Hosenfeld

Hallo

Der 456er wurde in verschiedenen Ländern gebaut, meist unter der Bezeichnung 456A für Wechselstromausführung. Der 456U ist eine Sonderversion zur Aufnahme einer Zerhackereinheit, um das Gerät an Gleichstromnetzen betreiben zu können.

Eine Suche im RM.org mit 456A bringt 15 Modelle, teils mit A-Röhren, teils mit E-Röhren. Die Optik der Geräte differiert vor allem beim deutschen Modell, wobei dort auch Bilder mit Metall- anstatt Holzstreben gezeigt werden.

Viele Grüsse, Walter

Autor:  holger66 [ Do Jun 01, 2023 16:36 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Das Radio von Hauptmann Hosenfeld

Ich wärme diesen alten Thread noch einmal auf, da aktuell in einer Kleinanzeige so ein Gerät angeboten wird:

https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/ ... 6-172-1204

Es ist die französische (?) Variante mit E-Röhren - auf dem Etikett steht allerdings was von S.B.R. ? Gab es da Lizenzmodelle ?

Ralf, liest Du mit ?

H.

Autor:  radioschrat [ Fr Jun 02, 2023 10:06 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Das Radio von Hauptmann Hosenfeld

Anno 36 ist mir was früh für Philips-Geräte unter SBR. NSF ja, aber SBR eher nicht.

Das Schild mit dem "License SBR" klebte damals auf den Radios aller möglichen Hersteller. SBR hatte zu der Zeit eine Reihe von Patenten, deren Nutzung sie sich von den anderen Herstellern honorieren ließen.

Zur Geschichte des Rundfunks und der Radioindustrie in Belgien gibt es einen sehr ausführlichen Text, den Du auch lesen können solltest:

https://nvhrbiblio.nl/biblio/boek/Brech ... gische.pdf

Zur Beschlagnahme von Geräten durch die Deutschen gibt es das hier:

https://www.oldradios.nl/Publicaties-NL ... ber%202015).pdf

Ich kann in den nächsten Tagen (hier ist gerade der Hund los) gern auch mal in den französischsprachigen Quellen stöbern.

Ralf mit f

Autor:  holger66 [ Fr Jun 02, 2023 18:18 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Das Radio von Hauptmann Hosenfeld

Hallo RalF,

(Den Fehler habe ich erst einmal berichtigt. Sorry.)

Danke für diese Links.

Hosenfelds Radiomodell hier stehen zu haben, fixt mich irgendwie schon an, aber an sich sammele ich gar keine Vorkriegssachen.....im Gegenteil ich habe zuletzt einen Desmet und einen Paillard abgegeben. Grübel.....

Gruß und Dank
Holger

Seite 1 von 1 Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
https://www.phpbb.com/