[phpBB Debug] PHP Warning: in file /includes/functions.php on line 4559: Invalid argument supplied for foreach()
Dampfradioforum • Thema anzeigen - Wohin mit den Radios?

Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Aktuelle Zeit: Do Mär 28, 2024 23:12

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Wohin mit den Radios?
BeitragVerfasst: So Dez 19, 2021 11:04 
Offline

Registriert: Di Dez 07, 2021 15:40
Beiträge: 61
Kenntnisstand: Spezialkentnnisse im Bereich Röhrenradios (Beruf)
Hallo,

Viele von uns Radiosammlern haben doch sicher irgendwann das Problem, die schön
restaurierten Schätzchen adäquat aufzustellen.
Wer mehr als 5 bis 10 und mehr Radios angesammelt hat, kann diese doch kaum noch in der
Wohnung verteilen, geschweige denn auch immer mal in Betrieb halten, ist bei mir jedenfalls so.

Will man sie mehr oder weniger ständig im Blick haben oder lagert man sie in Keller oder
Dachboden aus und alle paar Monate wechselt man aus?!
Oder auch einen externen Lagerraum anmieten?
Ich weiß es nicht.
Deshalb würde mich interessieren, wie andere Sammlerkollegen das so handhaben.

Freundliche Adventsgrüße
hannes


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Wohin mit den Radios?
BeitragVerfasst: So Dez 19, 2021 11:58 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di Sep 17, 2013 12:56
Beiträge: 904
Wohnort: Trippstadt, Nähe Kaiserslautern
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Hallo Hannes,

ich fahre seit Jahren ganz gut damit, restaurierte Geräte als "Dauerleihgabe" an Verwandte und Freunde abzugeben. So ist sichergestellt, daß sie in gute HÄnde kommen und bei Defekten wieder bei mir auf dem Tisch landen. Sie zu verkaufen bringe ich nach einer aufwändigen Restauration einfach nicht über mich.
Aber auch dieses Spielchen hat natürlich irgendwann ein Ende, wenn jeder, der wollte mit ein oder zwei Geräten versorgt ist - bei mir tritt das leider langsam ein, aber an sich halte ich das für ein gutes System. So wird wenigstens kein Radio geschlachtet, die LEute freuen sich dran und die Geräte sind alle regelmäßig in Betrieb.
Ich selbst habe nur ein einziges Radio im Wohnzimmer stehen, das meine Großeltern sich bei ihrer Hochzeit kauften.

Viele Grüße
Max

_________________
Ich sammele keine Radios. - Die haben sich von selbst angesammelt!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Wohin mit den Radios?
BeitragVerfasst: So Dez 19, 2021 16:08 
Offline

Registriert: Di Dez 07, 2021 15:40
Beiträge: 61
Kenntnisstand: Spezialkentnnisse im Bereich Röhrenradios (Beruf)
Hallo Max,

Danke für die Antwort, eine gute Idee.
So behält man die Radios in Reichweite; wieder verkaufen ist
bei mir auch eher die Ausnahme.
Ich will mal sehen wie ich mit der Unterbringung weiter voran komme.

Gruß
hannes


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Wohin mit den Radios?
BeitragVerfasst: Mo Dez 20, 2021 22:09 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di Okt 24, 2006 21:39
Beiträge: 1224
Wohnort: Hilden im Rheinland
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Hallo

Abgesehen von den Platzverhältnissen kommt es oft sehr darauf an,ob die anderen Familienmitglieder die Bastel-und Sammelleidenschaft mittragen ,sich da raushalten oder ständig gegensteuern.Kleine Geräte mit Niedlichkeitsfaktor sind kein Problem.Die passieren die "Wareneingangskontrolle" problemlos und stehen
bei mir in der Wohnung verteilt. Großgeräte werden nach der Instandsetzung meist veräußert oder bleiben im Keller. Dieser ist gottseidank trocken.

Ich hatte damals mit etwa 13 Jahren angefangen,mich für Röhrenradios zu interessieren.Diese wurden i.d.R.vom Sperrmüll angeschleppt.
Meine Eltern bekamen regelmäßig eine Krise...... :mrgreen:

_________________
Grüße aus dem Rheinland
Roman


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Wohin mit den Radios?
BeitragVerfasst: Di Dez 21, 2021 2:38 
Offline

Registriert: Di Sep 10, 2019 9:26
Beiträge: 152
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Interessante Frage...

Bei mir betrifft das nicht nur Radios, sondern eben auch Fernsehgeräte. Da ist zwar noch nicht alles restauriert, aber eben vorhanden.

Ein, Zwei Stücke tun in Nebenräumen oder im Schlafzimmer ihren (Alltags-)dienst, andere laufen unter der Woche mal 2-3 Stunden. Aber wirklich alles in Betrieb zu halten, das wird bei meinem chronischen Zeitmangel eher schwierig.

Ab und an wechseln Geräte Ihre Besitzer, meist durch Tausch mit anderen Geräten, wie zum Beispiel DDR-Material geht nach Westdeutschland, westdeutsches Material geht in den Osten. Sowas, wie einen K6 z.B. findet man in unseren Breitengraden fast nie, dafür werden wir aber von Chromats und Colormats nahezu erschlagen. Im tiefsten NRW findest Du aber kaum einen Stassfurter. So ergänzt sich das....

Teilweise dauert es eben auch mit der Aufarbeitung, ich habe bestimmt seit 20 Jahren Kisten stehen, die ich von innen noch nicht gesehen habe. Zum Glück plagen mich keine Platzprobleme, ich hätte neben dem 550qm-Haus auch noch 3 Scheunen, die ich vollstellen könnte....

Demnach geht es vorrangig erstmal ums Retten. Irgendwann, wenn ich vielleicht nicht mehr arbeiten muss, kommt dann sicher die Zeit, wo ich dafür mehr Zeit finde. Leider kann man davon nicht leben, sonst wäre der Schwerpunkt womöglich anders gelagert.

Gruß Ingo


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum