[phpBB Debug] PHP Warning: in file /includes/functions.php on line 4559: Invalid argument supplied for foreach()
Dampfradioforum • Thema anzeigen - Eure teuerste Anschaffung? (Dampfradio)

Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Aktuelle Zeit: Do Mär 28, 2024 10:10

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 26 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Fr Apr 08, 2022 22:43 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa Nov 14, 2020 15:22
Beiträge: 152
Wohnort: Landkreis Heidenheim, Baden-Württemberg
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Hallo zusammen,

nun ich bin ja jetzt auch schon fast zwei Jahre fleißig am Radios ansammeln und auch sehr oft mit nervigen Fragen zu Reparaturen hier unterwegs aber was mir jetzt die letzte Zeit so auffiel, besonders bei eBay und co. werden viele Radios (auch weniger besondere Geräte) teilweise für so dermaßen überdrehte Preise angeboten, da wird´s einem ja echt schlecht.
Dann noch vermeintlich eine Fachwerkstatt hat das Gerät aufbereitet und auf den Bilden sieht man haufenweise Ero 100 Kondensatoren - da wurde einfach gar nichts gemacht!!

Wer bezahlt eigentlich diese Mondpreise von 200€ aufwärts?
Das muss doch eigentlich jedem klar sein, dass ein Nordmende Parsifal im original Fundzustand und "funktioniert noch" keine 249€ wert sein kann...
Hab mal einen indischen Facebook Marketplace gesehen, da wurden deutsche Röhrenradios für umgerechnet mehrere hundert bis eintausend Euronen verkauft... fast wie eine Mafia :?

Mich würde es ja mal interessieren, was ihr so an (Un)Summen für Geräte ausgegeben habt, die ihr vielleicht aber unbedingt haben wolltet.

Ich fang da einfach mal an:
Ich wollte so unbedingt ein Stereo-NF Radio und habe dann irgendwann auf eBay den Nordmende Othello d320 gesehen.
Er hatte neben Stereo-NF auch noch ein erweitertes Frequenzband bis 104Mhz.
War also klar, das muss es sein :)
Der Händler wollte allerdings für ein "vom Fachmann n̶i̶c̶h̶t̶ überholtes Gerät" gleich mal 360€ haben...
Das war voll mit Papierkondensatoren, da wurde wahrscheinlich gar nichts gemacht.

Einige Zeit später hat Jemand dasselbe Gerät für um die 200€ angeboten.
Das war ungefähr im selben technischen Zustand, das Gehäuse aber nahezu pefekt wie neu!
Für 160€ per Preisvorschlag habe ich es dann auch bekommen!
Sicher immer noch ein Haufen Geld aber ich bereue es nicht.
Dazu kommen natürlich noch Kosten für die ausgetauschten Bauteile, nicht zuletzt auch zwei nagelneue EL84 russischer Herstellung (Neuware).

Das Gerät hatte sogar noch einen Loewe-Opta Dekoder mit dabei, welcher an der werkseitig vorhandenen MPX Buchse für FM Stereo angestöpselt war.
Das Teil läuft bei mir fast jeden Tag

Und so sieht es aus:

Bild

Bild
Bild

Die weißen Konushochtöner sind nicht original, aber stammen auch aus den 50er/60er.
Da hab ich mal bisschen experimentiert mit dem Klang.
Die original Isophon Hochtöner waren eher Mitteltöner, habe ich aber sicher verpackt eingelagert für einen späteren Rückbau.
Die weißen Hochtöner haben deutlich mehr Pegel im Hochtonbereich und insgesamt klingt das Radio so sehr viel brillianter.
Auch der 3D-Effekt (auch noch in Stereo) kommt gut zur Geltung.
Bild
Bild

Ein kurzes Video gibt´s auch https://www.youtube.com/watch?v=vmR_ru5qVU8

_________________
Freundliche Grüße,
Patrick


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa Apr 09, 2022 7:19 
Offline

Registriert: Di Jun 19, 2012 22:12
Beiträge: 2748
Wohnort: Bubenreuth
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Bei mir war es ein Schneewittchensarg für knapp 1200 Euro in neuwertigem Zustand. Heute steht der abgedeckt in einem Lager. Brauchen tut das Teil kein Mensch. Technik und Klang sind mäßig. Keine Ahnung was mich da geritten hatte.

Gruß,
Achim


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa Apr 09, 2022 8:18 
Offline

Registriert: So Apr 05, 2020 14:44
Beiträge: 235
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Ich melde mich da auch mal dazu. Ich sammle nun seit gut 2 Jahren und es hat sich so einiges angesammelt. Eigentlich sammelte ich nach der Devise "Unter 40 CHF muss es sein". Die einzigen zwei Radios die ich habe welche mehr gekostet haben sind ein Saba Phonosuper 225 welches mich 50 Kostete. Und das teuerste (was aber immernoch n riesen Schnäppchen war) ist ein Saba Freiburg 6-3DS für 80 CHF. Gewisse Messgeräte waren teurer (Oszi, Messsender etc) aber Radio technisch war das meine bisher teuerste Ausgabe.

_________________
Grüsse

Cyril
:wink:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa Apr 09, 2022 9:33 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa Feb 26, 2011 19:44
Beiträge: 2451
Wohnort: NRW
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Hi,

bei mir war es ein Telefunken 8772WK für ca. 300 Euro. Das ist hier zu sehen (eines meiner frühen Videos):

https://www.youtube.com/watch?v=RD6mFEze8qM

Gruß
Oliver

_________________
Nette Grüsse aus dem Ruhrgebiet.

ollisTubes bei Youtube
ollisTubes bei odysee


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa Apr 09, 2022 10:59 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di Okt 24, 2006 21:39
Beiträge: 1224
Wohnort: Hilden im Rheinland
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Hallo

Ja,die Preise in der Bucht sind großenteils heftig überzogen.Vor allem die gewerblichen Angebote.
Manche Geräte stehen seit Monaten mit unveränderten Preisen drin. Vor allem rege ich mich über die Gerätefledderer auf,die Radios schlachten und die
Einzelteile zu horrenden Preisen anbieten.
Manchmal sind eben auch Schnäppchen dabei.Ich konnte letztens per Sofortkauf einen guterhaltenen DKE 1938 für 50 Euro erwerben.Die Anzeige war gerade
frisch,sonst wäre es schnell weg gewesen.Sonst werden diese Teile mit dreifachen Preisen "gehypet".

Die andere Seite ist: Ich hatte selbst ein technisch überholtes Gerät für einen Zweisteller in den Kleinanzeigen. Da melden sich immer wieder Leute mit
"Was ist letzter Preis?" oder "Ist nichts wert, hole kostenlos ab" Man wird Mainstreamradios nicht mal mehr für einen angemessenen Preis los.

Fazit: Jeder macht natürlich gerne einen Schnapper. Viele wissen aber auch nichts darüber,was sie da veräußern und dichten ihrer Ware einen Goldstaubstatus an.

Viele 0-8-15- Röhrenradios werden auch gern als "Volksempfänger" angeboten.Das zeugt von Unwissen.

_________________
Grüße aus dem Rheinland
Roman


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa Apr 09, 2022 19:17 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di Dez 24, 2013 23:00
Beiträge: 1303
Wohnort: Ich bin ein Ruhrpottwestfale
Kenntnisstand: **Zutreffendes Feld fehlt**
Bei mir war es die Saba Baden 6 für knapp unter 1000,-Euro. Für die kabellose FB. kam dann noch etwas dazu. :wink:

https://www.youtube.com/watch?v=7ex_Tgoppvo&t=19s

_________________
Freundliche Grüße
und
guten Empfang
Hennes

Guten Empfang gibt es nur mit genügend Lötzinn auf der Rolle!

https://www.radiohennes.de/


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So Apr 10, 2022 11:01 
Offline

Registriert: Mo Apr 05, 2010 14:53
Beiträge: 63
Wohnort: Müden
Ein Loewe Opta Spinett 551TP mit eingebautem Tefifon.
Das ist schon so lange her, ich weiß gar nicht mehr, ob es für 200DM oder 200€ war.

LG
Schorse


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So Apr 10, 2022 19:46 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So Apr 05, 2015 16:28
Beiträge: 84
Wohnort: Holledau
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
Mein teuerstes war ein Grundig 5010 für 250€. Äußerlicher Zustand akzeptabel, technischer Zustand...na ja, darüber werde ich mal einen Thread eröffnen. Es wartete mit einer faustdicken Überraschung!

_________________
Beste Grüße
TOM

--------------------


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do Apr 14, 2022 22:15 
Offline

Registriert: Sa Jan 21, 2017 21:25
Beiträge: 576
Kenntnisstand: Grundkenntnisse (ohmische Gesetz etc.)
Hallo Patrick,

das ist der springende Punkt dabei:
multiwirth hat geschrieben:
Sicher immer noch ein Haufen Geld aber ich bereue es nicht.

So geht es vielleicht genau in diesem Moment auch jemandem in Asien, der gerade eine schnöde Philetta um 300 Euro bei Ebay ersteigert hat. Wo jeder Flohmarktgeher in Deutschland nur den Kopf schüttelt, weil er maximal 30 Euro für das gleiche Radio geben würde. Die Frage ist also: was möchte ich haben und wieviel möchte ich dafür ausgeben. Und da jeder diese Frage für sich anders beantwortet, kanns da auch sehr große Unterschiede geben. Vor 30 oder 40 Jahren wurde ein Freiburg 3DS noch achtlos weggeworfen, heute bringt er in der Bucht mit Glück einen vierstelligen Betrag, auch in mäßigem Zustand. Man kann es dem Verkäufer auch nicht verübeln, solange der Käufer auch bekommt, was er erwartet hat. Wer Zeit und Geduld hat, wenig erwartet und selbst reparieren kann, muß weniger tief in die Tasche greifen.

Mal eine Frage, wäre Dir dieses Radio 150 Euro Wert? Und wenn ja/nein, warum?

Bild


achim1 hat geschrieben:
Bei mir war es ein Schneewittchensarg für knapp 1200 Euro in neuwertigem Zustand. Heute steht der abgedeckt in einem Lager. Brauchen tut das Teil kein Mensch. Technik und Klang sind mäßig. Keine Ahnung was mich da geritten hatte.

Das war wohl das Habenwollen-Teufelchen. ich versteh's... :lol:

_________________
Viele Grüße,
Günter


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr Apr 15, 2022 6:50 
Offline

Registriert: Di Jun 19, 2012 22:12
Beiträge: 2748
Wohnort: Bubenreuth
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Zumindest hier im Erlanger Raum ist eine Philetta auf Flohmärkten schon lange nicht mehr unter 60 -80 Euro zu bekommen - und das meist in hundsmiserablem Zustand. Da ist die Bucht eine deutlich bessere Quelle.

Gruß,
Achim


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr Apr 15, 2022 8:29 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Dez 18, 2008 6:27
Beiträge: 4161
Wohnort: Nettetal
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
Teuerstes Gerät meiner Sammlung war die Loewe-Opta "Atlanta"-Truhe:

viewtopic.php?f=32&t=24373&hilit=Atlanta

Dafür hatte ich vor knapp 6 Jahren 111 Euro bezahlt. Danach kamen der Telefunken Opus 52 und der Staßfurter "Admiral" für jeweils 85 Euro.

H.

_________________
UKW: Wehe, wehe, wenn ich auf das Ende sehe.....


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr Apr 15, 2022 8:49 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa Nov 14, 2020 15:22
Beiträge: 152
Wohnort: Landkreis Heidenheim, Baden-Württemberg
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Hallo,
da bin ich ja noch vergleichsweise günstig weggekommen :wink:
Schöne Geräte habt ihr da!
Danke für eure Beiträge.

Yamanote hat geschrieben:
Hallo Patrick,


Mal eine Frage, wäre Dir dieses Radio 150 Euro Wert? Und wenn ja/nein, warum?

Bild

Moin, also um deine Frage zu Beantworten:
Nein.
Einfach weil es ich sag jetzt mal ein "normales" Radio mit UKW/L/M/K ist, kein Stereo, keine anderen auf den ersten Blick ersichtlichen Besonderheiten etc. die einen solchen Preis für ein unrestauriertes, nicht funktionsfähiges Gerät rechtfertigen würde.
Auch verbinde ich persönlich nichts damit und auch sonst springt es mir jetzt nicht sofort entgegen.
Weiß jetzt auch nicht, ob das Gerät historisch bedeutsam ist oder sonst wie besonders oder speziell ist.
Noch dazu ist die Funktion nicht gegeben bzw. es liegt definitiv ein technischer Fehler vor.
Der mag vielleicht einfach zu Beheben sein aber wer weiß, was dann noch alles defekt ist.
150€ wäre ich da nicht bereit für auszugeben.

Der Othello war bei mir jetzt auch mehr die Ausnahme, das ist allerdings meiner Meinung nach auch ein besonderes Gerät, weil es zum einen schon eine Frequenzerweiterung für UKW hat, eine Nachrüstung für FM-Stereo vorgesehen ist und natürlich eine Stereo-Endstufe hat.
Noch dazu wurde ihm zugesprochen, dass er noch funktioniert und Sender empfängt also eine gute und einfache Grundlage zur Restauration.

Liebe Grüße,
Patrick

_________________
Freundliche Grüße,
Patrick


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr Apr 15, 2022 11:08 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa Aug 23, 2008 11:20
Beiträge: 1291
Wohnort: Frankreich ca. 30 Km westl. v. KA
Kenntnisstand: **Zutreffendes Feld fehlt**
Biennophone hat geschrieben:
Ich melde mich da auch mal dazu. Ich sammle nun seit gut 2 Jahren und es hat sich so einiges angesammelt. Eigentlich sammelte ich nach der Devise "Unter 40 CHF muss es sein". Die einzigen zwei Radios die ich habe welche mehr gekostet haben sind ein Saba Phonosuper 225 welches mich 50 Kostete. Und das teuerste (was aber immernoch n riesen Schnäppchen war) ist ein Saba Freiburg 6-3DS für 80 CHF. Gewisse Messgeräte waren teurer (Oszi, Messsender etc) aber Radio technisch war das meine bisher teuerste Ausgabe.


Für eine solche Kuriosität wie ein Saba Freiburg 6-3DS hätte ich den 10-fachen Betrag hingeblättert, bei mir steht ein solches Gerät leider nur stinknormal als Freiburg 6-3D. Allein für das S könnte man fast jeden Preis bezahlen, wäre ja ein Prototyp.

_________________
Freundliche Grüße Otto

Alles, was lediglich wahrscheinlich ist, ist wahrscheinlich falsch.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr Apr 15, 2022 12:49 
Offline

Registriert: Mo Apr 03, 2006 7:23
Beiträge: 1061
Wohnort: Niederbayern
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
Hallo zusammen,

also "Wert" und "Durchschnittspreis" sehe ich als unterschiedliche Größen.

Wert ist individuell und die Summe, welche jemand auszugeben bereit ist, daher auch individuell motiviert. Mir waren es manche Geräte "wert", bis in den 5-stelligen Bereich zu gehen, nur um 'ne Lücke zu schließen.
Einige Geräte waren im mittleren bis höheren 4-stelligen Bereich. Es sind Geräte, welche extrem selten auf den Markt gelangen und für die daher auch kein Durchschnittspreis notiert werden konnte.

Durchschnittspreise gibt es für besagte Philettas, Grundigs oder SABAs, welche auch heute noch wöchentlich zu Dutzenden auf den online-Plattformen auftauchen. Hier hängt es sehr vom Zustand ab, wie die Geräte gehandelt werden...

Keine Sorge für die "Kapitalanleger"... Geräte, welche noch vor 10 Jahren Spitzenpreise aufriefen, sind heute für ein Bruchteil zu haben. Will keiner mehr... Mittelklasse-Vorkriegsgeräte, Einkreiser und so'n Zeugs.
Geräte à la "Parsifal-Stereo" wären noch vor 10 Jahren "Beifang-Geräte" für'n Fünfer gewesen. Die großen Kisten wollte keiner. Ja, vielleicht noch 'n Tannhäuser...

Die Zeiten ändern sich... Die AM-Abschaltung tat ihr Übriges...

Ach, ich werde sentimental.

P.S. Sollte meine Gattin mitlesen, natürlich hat kein Gerät mehr als 'n Fuffi gekostet :roll:

Grüße,

Jörg

_________________
www.radiolegenden.de


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa Apr 16, 2022 13:45 
Offline

Registriert: Sa Jan 21, 2017 21:25
Beiträge: 576
Kenntnisstand: Grundkenntnisse (ohmische Gesetz etc.)
achim1 hat geschrieben:
Zumindest hier im Erlanger Raum ist eine Philetta auf Flohmärkten schon lange nicht mehr unter 60 -80 Euro zu bekommen - und das meist in hundsmiserablem Zustand. Da ist die Bucht eine deutlich bessere Quelle.

Interessant, ich hätte schon gedacht, daß die Bucht jetzt die teuerste Variante ist.

Otto hat geschrieben:
Allein für das S könnte man fast jeden Preis bezahlen, wäre ja ein Prototyp.

Es gibt auch kuriose Geräte, die vielleicht wirklich Prototypen sind. Mir fällt da spontan ein Minerva Superb 549W als "3D" Modell ein, das vor einiger Zeit zum Verkauf angeboten wurde. Nachdem nicht klar ist, ob es solch ein Modell überhaupt offiziell gab, war es vielleicht nur ein gut gemachter 3D Umbau. Oder aber doch ein Prototyp, wer weiß schon... Und nein, gekauft hab ich ihn nicht.

multiwirth hat geschrieben:
Nein.
Einfach weil es ich sag jetzt mal ein "normales" Radio mit UKW/L/M/K ist, kein Stereo, keine anderen auf den ersten Blick ersichtlichen Besonderheiten etc. die einen solchen Preis für ein unrestauriertes, nicht funktionsfähiges Gerät rechtfertigen würde.

So unterschiedlich sind die Gründe und Interessen. Die großen Grundig Modelle haben den motorisierten Senderspeicher und bieten somit auch eine mechanische Herausforderung. Das Radio stand eine Weile als Sofortkauf in der Bucht und hatte auch schon einige Beobachter. Und nachdem mir der Verkäufer zugesichert hatte, das Radio auch wirklich ganz zu mir zu schaffen, habe ich einfach zugegriffen. Über die Bucht habe ich bis heute auch nicht viel günstigere Angebote für dieses Modell gefunden und wenn, dann nur mit Selbstabholung außer Reichweite. Wie der Zustand jetzt beschrieben wird, ist eigentlich nicht so relevant, bei diesem Modell kann man immer davon ausgehen, daß die gesamte Technik komplett überholt werden muß. In diesem Fall kamen halt noch das Gehäuse und der Stoff dazu. Aber ich habs trotzdem nicht bereut und die Reparatur hat mir viel Spaß gemacht.

Mein teuerstes Radio war wohl eine Siemens M57 Schatulle wenn ich mich richtig erinnere, inklusive Versand knapp unter 400 Euro, was auch immer meine absolute Schmerzgrenze war.

_________________
Viele Grüße,
Günter


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 26 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum