[phpBB Debug] PHP Warning: in file /includes/functions.php on line 4559: Invalid argument supplied for foreach()
Dampfradioforum • Thema anzeigen - Altes neu gelesen - Funkschau: Überlichtgeschwindigkeit

Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Aktuelle Zeit: Do Mär 28, 2024 18:27

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: So Jul 10, 2022 9:38 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So Aug 09, 2020 8:51
Beiträge: 135
Wohnort: Nähe Lidzbark Warminski Polen
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Liebe Radiobastler,
die Lichtgeschwindigkeit ist für unser Hobby eigentlich weniger interessant. Dennoch widmete sich die Funkschau 1941, Heft3, Seite 34 diesem Thema.
Das möchte ich euch nicht vorenthalten. Wenngleich mir der Zusammenhang zwischen Frequenz und Geschwindigkeit nicht wirklich einleuchtet. Vielleicht aber euch?
Dateianhang:
FS 41-03-34.JPG
FS 41-03-34.JPG [ 100.86 KiB | 5903-mal betrachtet ]

_________________
Kaum macht man mal etwas falsch ist das auch wieder nicht richtig; Klaus :hello:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo Jul 11, 2022 12:02 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa Jan 09, 2010 15:49
Beiträge: 2705
Wohnort: Sauerland
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Hallo Klaus,

im Vakuum breiten sich elektromagnetische Wellen am schnellsten aus, eben mit den besagten 300.000 km/s.
Ist die Wellenlänge z.B. 300 m, dann passen insgesamt 1.000.000 Wellenzüge in diese 300.000.000 m:
300.000.000 m / 300 m = 1.000.000 . Diese 1 Millionen Wellenzüge schaffen die 300.000.000 km in 1 s, anders geschrieben 1.000.000/s = 1 MHz .
Allgemein: f = c / λ
f = Frequenz
c = Lichtgeschwindigkeit
λ = Wellenlänge

Mit diesem Zusammenhang kann man die Lichtgeschwindigkeit auch experimentell bestimmen, wenn Wellenlänge und Frequenz bekannt sind.
Dazu stellt man die Formel um: c = f * λ
300.000.000 km/s = 1 MHz * 300 m

Auf die Weise kann man auch die Schallgeschwindigkeit bestimmen.

Was nach dem ersten Satz in dem Artikel kommt, brauchst Du allerdings nicht ernst zu nehmen.

Gruß, Frank

_________________
Die nächsten Termine Versender von Elektronik und Dampfradiobedarf

Es muss nicht immer alles Sinn machen. Oft reicht es schon, wenn's Spaß macht.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo Jul 11, 2022 14:06 
Offline

Registriert: Mi Mär 13, 2013 11:21
Beiträge: 199
@Frank
leider falsch,
google mal nach Phasengeschwindigkeit,
die ´kann erheblich über der Lichtgeschwindigkeit liegen, nur ist sie real nicht nutzbar, da dabei keine Informationsübertragung stattfinden kann
Gruß Hans


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo Jul 11, 2022 15:09 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa Jan 09, 2010 15:49
Beiträge: 2705
Wohnort: Sauerland
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Hallo Hans,

das weiß ich, aber was ist falsch?

Gruß, Frank

_________________
Die nächsten Termine Versender von Elektronik und Dampfradiobedarf

Es muss nicht immer alles Sinn machen. Oft reicht es schon, wenn's Spaß macht.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo Jul 11, 2022 16:51 
Offline

Registriert: Mi Mär 13, 2013 11:21
Beiträge: 199
Zitat:
Was nach dem ersten Satz in dem Artikel kommt, brauchst Du allerdings nicht ernst zu nehmen


das kommt doch noch etliches was richtig ist, also kann mans doch ernst nehmen, oder was meinst mit "nicht ernstnehmen"?


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo Jul 11, 2022 20:56 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa Jan 09, 2010 15:49
Beiträge: 2705
Wohnort: Sauerland
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Ach, das meinst Du.

Na gut, dann nehme ich das mal ein bißchen auseinander :) .
Nach so einer Einleitung hätte ich eine nachvollziehbare Erklärung erwartet, zumal dieser Artikel in der renommierten Funkschau erschien, und nicht in einem Boulevard-Magazin. Aber was das angeht, ist der Text eher ungenau und lückenhaft.

Eigentlich auch schon der erste Satz: "Ein Fundamentalsatz der Physik ist ... und daß diese ... Lichtgeschwindigkeit die größte auf der Erde vorkommende Geschwindigkeit ist." Dieser Satz erweckt den falschen Eindruck, daß ein Fundamentalsatz auf die Erde beschränkt sei.

Der zweite Satz enthält keine belastbare Aussage und ist fürs Verständnis überflüssig.

Der nächste Satz:
Was heißt "groß im Verhältnis"? Faktor 2, oder Faktor 1000? Der Durchmesser wovon ist hier gemeint?
Dasselbe mit der Dielektrizitätskonstante: Wie groß soll sie sein? Und: Was ist ein "leitender Isolator"? So etwas wie trockenes Wasser? :)
Der Hauptsatz ist zu weit gefaßt, die 300000 km/s gelten nur im Vakuum.

Der Satz danach kann durchaus richtig sein: Bei einem Versuch wurden Wellenlänge und Geschwindigkeit gemessen, und das Produkt ist > c.

Ob die Aussage im vorletzten Satz nur eine Einschätzung des Autors ist oder er nachlesbare Quellen dafür hat, bleibt offen.

Der letzte Satz ist korrekt, wenn auch nicht erhellend. Denn der Vergleich der Phasengeschwindigkeit mit der Elektronengeschwindigkeit in einem Leiter ist banal (letztere beträgt nur 0,1 mm/s). Besser wäre der Vergleich mit der Lichtgeschwindigkeit, die ja als höchste Wirkgeschwindigkeit gilt.

Nun ja, aus heutiger Sicht ist der Artikel eher ein Zeitdokument. 1941 war bestimmt kein leichtes Jahr, um gut recherchierte Artikel zu schreiben.

Gruß, Frank

_________________
Die nächsten Termine Versender von Elektronik und Dampfradiobedarf

Es muss nicht immer alles Sinn machen. Oft reicht es schon, wenn's Spaß macht.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di Jul 12, 2022 9:27 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So Aug 09, 2020 8:51
Beiträge: 135
Wohnort: Nähe Lidzbark Warminski Polen
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Kleine Ergänzung:
in der Sendereihe "Space Time" sagte Prof. Ulrich Walter in einer Folge wortwörtlich:
"Licht ist reine Energie und hat k e i n e Masse".
Als dieser Satz ausgestrahlt wurde mühte sich Prof. Harald Lesch gerade zeitgleich auf ZDFinfo Schwarze Löcher zu erklären.
Wäre interessant was Prof. Lesch zur Aussage von Prof. Walter zu sagen hätte.
Machts gut und beste Grüße
Klaus

_________________
Kaum macht man mal etwas falsch ist das auch wieder nicht richtig; Klaus :hello:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di Jul 12, 2022 19:43 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa Jan 09, 2010 15:49
Beiträge: 2705
Wohnort: Sauerland
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Daß Photonen (Lichtteilchen) keine Masse haben, gehört zum Standardmodell der Teilchenphysik; darüber sind sich beide Wissenschaftler bestimmt einig.
Die Lichtgeschwindigkeit hat einen bizarren Nebeneffekt (der zugegebenerweise keine Auswirkung hat). Aus der Speziellen Relativitätstheorie, deren Voraussagen in zahllosen Experimenten bestätigt wurden, wissen wir ja, daß bei hoher Geschwindigkeit die Zeit langsamer vergeht. Bei Lichtgeschwindigkeit bleibt sie sogar stehen.
Heute wurden Bilder vom James-Webb-Teleskop veröffentlicht, darunter Lichtstrahlen aus der Anfangszeit des Universums; sie waren 13 Milliarden Jahre lang unterwegs zu uns. Für so ein Photon selber ist aber überhaupt keine Zeit vergangen; es ist noch genauso "neu" wie damals, als es ausgesendet wurde.

Gruß, Frank

_________________
Die nächsten Termine Versender von Elektronik und Dampfradiobedarf

Es muss nicht immer alles Sinn machen. Oft reicht es schon, wenn's Spaß macht.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum