[phpBB Debug] PHP Warning: in file /includes/functions.php on line 4559: Invalid argument supplied for foreach()
Dampfradioforum • Thema anzeigen - Seltsames Radio in Werbeanzeige

Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Aktuelle Zeit: Fr Mär 29, 2024 15:41

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Seltsames Radio in Werbeanzeige
BeitragVerfasst: Fr Dez 23, 2022 18:13 
Offline

Registriert: Sa Mai 27, 2017 6:26
Beiträge: 55
Wohnort: Braunschweig
Kenntnisstand: Grundkenntnisse (ohmische Gesetz etc.)
Neulich in Portugal gesehen...

Das Radio scheint der Fantasie eines Werbe-Designers entsprungen zu sein oder irgendein Retroradio zu sein.

Statt Städten kann man da gleich ganze Staaten wie USA zu empfangen.
Und fürs "Trebble" gibt es kein Anzeigefenster.

Warum man nicht einfach eine Originalradio abfotografiert....?
Hoffentlich beweist mir jetzt - dem Anfängerlaien- keiner, dass es sowas tatsächlich mal gab....

Gruß Matthias


Dateianhänge:
20221017_215839.jpg
20221017_215839.jpg [ 145.63 KiB | 4514-mal betrachtet ]
20221017_215753 - Kopie.jpg
20221017_215753 - Kopie.jpg [ 163.27 KiB | 4514-mal betrachtet ]
20221017_215753.jpg
20221017_215753.jpg [ 123.34 KiB | 4514-mal betrachtet ]
Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Seltsames Radio in Werbeanzeige
BeitragVerfasst: Fr Dez 23, 2022 18:37 
Offline

Registriert: So Feb 07, 2010 12:08
Beiträge: 952
Wohnort: 500m vom Sender DCF77 entfernt
Kenntnisstand: Spezialkentnnisse im Bereich Röhrenradios (Beruf)
Hallo Matthias,
das ist eine Graetz Canzonetta 816 E (EXPORT) ca. 1959/60.
Als Exportversion ohne Langwelle,mit 2 EL84 ung Klangregister.

Gruß
Claus

_________________
Wer mit der Röhre hört,der hört,wie es richtig röhrt :D


Zuletzt geändert von nordmender am Fr Dez 23, 2022 18:50, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Seltsames Radio in Werbeanzeige
BeitragVerfasst: Fr Dez 23, 2022 18:43 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa Jul 07, 2007 20:41
Beiträge: 1143
Wohnort: Nordbayern
Kenntnisstand: Spezialkentnnisse im Bereich Röhrenradios (Beruf)
https://www.radiomuseum.org/r/graetz_ko ... 11_ca.html
Na sowas!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Seltsames Radio in Werbeanzeige
BeitragVerfasst: Fr Dez 23, 2022 19:57 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Dez 27, 2007 23:19
Beiträge: 9892
Wohnort: östliches Niedersachsen
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
Die Canzonetta 816E sieht zwar ähnlich aus, passt aber nicht ganz: auf der Skala des fraglichen Radios steht nicht "Stereo", und die Form des Gehäuses weicht auch ab. Ich denke, das ist eine Polka 813E aus dem selben Modelljahr:
https://www.radiomuseum.org/r/graetz_polka_813e.html

Aber warum fehlt auf dem Bild das Anzeigefenster für die Höhen? Vielleicht gab es noch kein Originalgerät zum Fotografieren, und der Grafiker hat beim Bearbeiten des Bildes nicht aufgepasst.

Lutz


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Seltsames Radio in Werbeanzeige
BeitragVerfasst: Fr Dez 23, 2022 21:44 
Offline

Registriert: Sa Mai 27, 2017 6:26
Beiträge: 55
Wohnort: Braunschweig
Kenntnisstand: Grundkenntnisse (ohmische Gesetz etc.)
...wie geschrieben: Mich irritieren auch die Ländernamen unter den Städtenamen.
USA, Ecuador, Australia.....

Hab mal grad 20-25 andere Skalen durchstöbert und hab davon nur 1x "UdSSR" unter ansonsten ausschließlich Städtenamen gefunden.

Gruß Matthias


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Seltsames Radio in Werbeanzeige
BeitragVerfasst: Fr Dez 23, 2022 22:56 
Offline

Registriert: Sa Apr 04, 2015 20:47
Beiträge: 426
Wohnort: Dortmund
Kenntnisstand: Grundkenntnisse (ohmische Gesetz etc.)
Üblicherweise wurden die MW- und LW-Skalen mit Städtenamen beschriftet mit den Klassikern wie Motala, Beromünster und vielen anderen.
Hier bei der Exportversion wurden die beiden gespreizten Kurzwellenskalen beschriftet. MW hätte keinen Sinn gemacht, da die empfangbaren Stationen in den Zielländern verschieden waren. Um die Optik zu wahren hat man KW beschriftet. Damals hatten viele Auslandsdienste Stammfrequenzen. Die Ausbreitung schwankt aber tages- und jahreszeitlich, Nutzwert hatte diese Beschriftung kaum.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum