Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Ihr letzter Besuch: Sa Apr 27, 2024 8:51 Aktuelle Zeit: Sa Apr 27, 2024 8:51

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




 [ 9 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Mi Jan 03, 2024 18:03 
Offline

Registriert: Sa Sep 24, 2011 12:29
Beiträge: 18
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Hallo ihr alle!

da Originalfernbedienungen für Saba Automatic Geräte weder leicht auftreibbar noch praktisch sind, habe ich mir einen kleinen Fernbedienungsaufsatz gebaut, den ich euch vorstellen möchte. Er ermöglicht die Steuerung des Radios per Webinterface oder Home Automation. Zusätzlich kann der Aufsatz Webradio empfangen. Die Steuerung erfolgt dann durch die Suchlauftasten an der Front.

https://www.youtube.com/watch?v=_UXH3rSSyG4

Schaltplan, Gerbers, Sourcecode etc. gibts hier:

https://github.com/martin-wagner/saba-6-3d-fernbedienung-hw

Gruß Martin


Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Mi Jan 03, 2024 22:39 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi Jul 17, 2013 14:41
Beiträge: 221
Wohnort: 36100 Petersberg
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Top Sache,

danke schön fürs Teilen.

LG Holger

_________________
THERE ARE NO STRANGERS HERE-
ONLY FRIENDS WHO HAVEN´T MET


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Do Jan 11, 2024 3:57 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi Jul 17, 2013 14:41
Beiträge: 221
Wohnort: 36100 Petersberg
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Hallo,
ich antworte eigentlich nie auf meine Beiträge.
In diesem Fall möchte ich mal eine Ausnahme machen.

martinwag hat mit seiner Fernbedienung einen Superbeitrag (meiner Meinung nach) für unser Hobby geleistet.
Da hing wirklich viel Arbeit dran und wird komplett veröffentlicht.
Also ich wäre bei über 300 Zugriffen etwas enttäuscht nur eine Antwort auf meinen Thread zu bekommen.

LG Holger

_________________
THERE ARE NO STRANGERS HERE-
ONLY FRIENDS WHO HAVEN´T MET


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Do Jan 11, 2024 8:40 
Offline

Registriert: Sa Apr 04, 2015 20:47
Beiträge: 436
Wohnort: Dortmund
Kenntnisstand: Grundkenntnisse (ohmische Gesetz etc.)
Das ist halt auf einem Level wo kaum einer mitreden kann :D
Ich selbst am wenigsten :mrgreen:


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: So Jan 14, 2024 19:56 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa Feb 26, 2011 19:44
Beiträge: 2460
Wohnort: NRW
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Hi,

also ich finde das eine coole Sache, wo sicherlich viel Arbeit drin steckt. Mir fehlt leider das passende Radio dazu (-;

Gruß
Oliver

_________________
Nette Grüsse aus dem Ruhrgebiet.

ollisTubes bei Youtube
ollisTubes bei odysee


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: So Jan 14, 2024 20:03 
Offline

Registriert: Sa Jan 21, 2017 21:25
Beiträge: 599
Kenntnisstand: Grundkenntnisse (ohmische Gesetz etc.)
Sehr schönes Projekt und perfekte Umsetzung, vielen Dank fürs Teilen!

_________________
Viele Grüße,
Günter


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: So Jan 14, 2024 20:06 
Offline

Registriert: Sa Jan 21, 2017 21:25
Beiträge: 599
Kenntnisstand: Grundkenntnisse (ohmische Gesetz etc.)
olli0371 hat geschrieben:
Mir fehlt leider das passende Radio dazu (-;

Hallo Oliver,

dann wirds Zeit dafür. Ein Freiburg in Ehren, kann keiner verwehren... :mrgreen:

_________________
Viele Grüße,
Günter


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: So Jan 14, 2024 23:53 
Offline

Registriert: Mo Aug 27, 2012 13:47
Beiträge: 1362
Leider kann ihn auch niemand mehr bezahlen. Aber ein tolles Projekt.

Ralf

_________________
Und wenn ich nicht mehr weiter weiß, dreh ich am Oszillatorkreis.


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Mo Jan 15, 2024 8:07 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So Jan 24, 2021 8:40
Beiträge: 64
Wohnort: 83607 Holzkirchen
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
highscan hat geschrieben:
...
martinwag hat mit seiner Fernbedienung einen Superbeitrag (meiner Meinung nach) für unser Hobby geleistet. :super: :super: :danke: :super:
Da hing wirklich viel Arbeit dran und wird komplett veröffentlicht.
Also ich wäre bei über 300 Zugriffen etwas enttäuscht nur eine Antwort auf meinen Thread zu bekommen.

Guten Morgen,
ich kann mich Holger nur anschließen, das ist eine hervorragende Arbeit um die "alten Kisten" auch dem heutigen "User" ans Herz zu legen bzw. zukunftsfähiger zu gestalten.
Mir fehlen leider die Möglichkeiten und auch die Kenntnisse selbst mit den großzügig bereitsgestellten Daten/Unterlagen den Adapter von Martin komplett nachzubauen, daher meine Fragen:
1) gibt es die Möglichkeit einen "Bausatz" zu erwerben? Oder zumindest die Platinen?
2) ist das Interface auch Stereo-tauglich?

Denn ich habe je einen Freiburg 6, 9 und 125. Dazu noch einen Meersburg 7 und 125.
Web-Stereo-Radio am 125er wäre toll, sollte ja über die NF-Stufe funktionieren sofern das Interface-Modul den Ausgang anbietet.
Dann stellt sich noch die Frage ob ein FB-Aufsatz für alle (?) Automatik-Modelle mit FB-Buchse funktioniert, denn da gab es meines Wissens verschiedene Evolutionsstufen seitens SABA.

_________________
Schöne Grüße, Bernd


Nach oben
  
 
 [ 9 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum