Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Ihr letzter Besuch: So Apr 28, 2024 22:04 Aktuelle Zeit: So Apr 28, 2024 22:04

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




 [ 5 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Tipps zur Reinigung?
BeitragVerfasst: Sa Jun 09, 2007 20:44 
Offline

Registriert: Di Mai 29, 2007 12:01
Beiträge: 21
Wohnort: Büren
Hallo,
ich habe mal wieder auf dem Flohmarkt zugeschlagen und ein ziemlich verlottert aussehendes Graetz Canzonetta 816 für 8,00 Euro erworben. Leider muss das Gerät wohl längere Zeit in einem Stall gestanden haben, denn innen habe ich neben Salatresten auch zentimeterdicken Knies gefunden. Wie kriegt man den Dreck denn am besten ab, ich kann das Teil ja schlecht mit Heißwasser reinigen? Ich habe es schon mit dem Staubsauger mit Mini-Düse probiert aber der Dreck sitzt einfach zu fest.
Ach ja, womit bekommt man die goldenen Zierleisten denn am besten wieder in den Original-Zustand versetzt?

Ciao Henning


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi Dez 12, 2007 12:23 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo Mär 19, 2007 17:21
Beiträge: 103
Wohnort: marl
Ich würds polieren wie bei meinen Loewe,mit n Dremel und poliervorsatz klapt prima.danach mit Nevr Dull Polierwatte drüber-wie neu alles.
gruss paul.


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Reinigung Graetz Canzonetta
BeitragVerfasst: Do Dez 13, 2007 1:50 
Offline

Registriert: Do Mai 24, 2007 1:26
Beiträge: 506
Wohnort: 53578 Windhagen
Hallo, Henning,

die Zierleisten reinige ich mit Chrompolierpaste (ist zwar eine mühsame Arbeit, sieht aber anschliessend gut aus).
Die Drehknöpfe schraube ich ab, lege sie nach Ausbau aller Schrauben und Muttern in lauwarme Seifenlauge (Spüli, Neutralreiniger) und reinige
sie danach mit einer alten Zahnbürste. Das Resultat ist meist super.
Die Innenreinigung finde ich sehr schwierig. Meistens benutze ich dafür
Druckluft (Vorsicht, sonst fliegen die Einzelteile !). Ich habe auch mal eine Nordmende Traviata 57 bekommen, die wohl mal in einer Küche oder in
einer Frittenbude gestanden hat. War ziemlich aussichtslos; das Ding stinkt
noch heute wie eine alte Friteuse.
Von aussen reinige ich die Gehäuse mit warmer Seifenlauge, reibe das Gehäuse aber sofort trocken und nehme anschliessend Politur.
Die Schallwandbespannung habe ich schon mal mit Waschmittellösung
gereinigt. Leider löst diese auch oft den Leim an, was dann weniger erfreulich ist.

Gruss,

Jörg.


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Reinigung Graetz Canzonetta
BeitragVerfasst: Do Dez 13, 2007 10:40 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Dez 28, 2006 17:03
Beiträge: 1887
Kenntnisstand: **Zutreffendes Feld fehlt**
Jörg Neuleib hat geschrieben:
...
Die Drehknöpfe schraube ich ab, lege sie nach Ausbau aller Schrauben und Muttern in lauwarme Seifenlauge (Spüli, Neutralreiniger) und reinige
sie danach mit einer alten Zahnbürste. Das Resultat ist meist super.
...


Hallo,

für Kleinteile eignen sich auch gut Ultraschallbäder - nicht nur sauber, sondern porentief rein.:lol:
Gelegentlich werden diese Geräte für kleines Geld angeboten.


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So Jul 13, 2008 23:18 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So Jul 13, 2008 17:51
Beiträge: 2859
Wohnort: Rigodulum
Meinen Meersburg 8 hab ich außen komplett mit *neverdull* geschrubbt,war so versifft,da half keine seifenlauge oder Möbelpolitur etwas. Innen,klar,mit pressluft ausgeblasen,bekam fast ne staublunge davon,weiß der geier wo das ding vor dem spérrmüll noch rumstand. Knöpfe ebenso,rein in seifenwasser und mit wurzelbürste geschrubbt,skalenscheibe ging mit glasreiniger wieder sauber,war vorher nix mehr drauf zu erkennen.


Nach oben
  
 
 [ 5 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: claudebot und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum