[phpBB Debug] PHP Warning: in file /includes/functions.php on line 4559: Invalid argument supplied for foreach()
Dampfradioforum • Thema anzeigen - Ausbeute vom Trödelmarkt / Flohmarkt

Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Aktuelle Zeit: Do Mär 28, 2024 20:22

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1408 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 90, 91, 92, 93, 94  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Sa Mär 26, 2022 15:57 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Dez 27, 2007 23:19
Beiträge: 9891
Wohnort: östliches Niedersachsen
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
Letzten Samstag wurde wieder einmal eine Haushaltsauflösung "alles muss raus" in unserer Tageszeitung announciert. Dieses Mal mit Adresse, Namen und Handynummer.

Das Haus war ein Wohnblock mit mehr als einem Dutzend Wohnungen unter der angegebenen Hausnummer, aber der in der Zeitungsannounce genannten Name stand an keiner Klingel. Als ich gerade alle Namen durchgegangen war, kam jemand aus dem Haus. Ich fragte ihn nach dem Namen oder ob er etwas von einer Haushaltsauflösung wüsste. Eine Antwort bekam ich aufgrund sprachlicher Barrieren nicht.

Unter der in der Announce angegebenen Nummer war niemand erreichbar, auch bei einen späteren Versuch nicht.

Wieder zu Hause, schaute ich ins Telefonbuch. Darin gab es den Namen unter der angegebenen Adresse, aber die Rufnummer existierte laut Ansage nicht mehr.

Ich fragte mich wieder einmal: Wieso gibt jemand Geld für eine Zeitungsannounce aus und ist dann für Interessenten nicht erreichbar?

Lutz


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So Mai 22, 2022 13:31 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Dez 27, 2007 23:19
Beiträge: 9891
Wohnort: östliches Niedersachsen
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
Heute fand hier um die Ecke ein Straßenflohmarkt statt. Auf gut 1 km boten mehrere Dutzend Anwohner an. Das Preisniveau war moderat: Ich fand vier LPs. 9 Singles und 2 CDs für durchschnittlich weniger als 1 Euro pro Stück. Die Platten habe ich gerade angefangen durchzuhören, alle, die ich bisher aufgelegt habe, sind in tadellosem Zustand.

Am anderen Ende der Stadt war auch ein privater Flohmarkt auf zwei benachbarten Grundstücken. Diesem mangelte es sehr an Besuchern, denn an beiden Enden der mehrere km langen Straße waren "Sackgasse"-Schilder aufgestellt. Welchen Sinn diese hatten, war nicht zu erkennen, es gab keine Baustelle oder ähnliches. Aber das hat potentielle Käufer davon abgehalten, bis zum Flohmarkt, der etwa auf halber Strecke stattfand, zu fahren. Auf dem Rückweg sah ich ein Auto vor dem Schild wenden.

Lutz


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di Jun 07, 2022 18:00 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Nov 26, 2009 20:56
Beiträge: 479
Wohnort: Stuttgart
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Kein Flohmarktfund, trotzdem ein Schnapper:

Vor einer Weile in den Kleinanzeigen nach Röhrenradios gesucht, jemand bot einen Grundig 5040W zum Abholen in meiner Nähe an... für 10€.
Schnell angerufen, kannste heute Abend abholen. Ich hatte schon fast ein schlechtes Gewissen, ein Kollege/Kumpel meinte nur trocken dazu "wenn der Verkäufer schlau genug ist es online in den Kleinanzeigen anzubieten aber zu dumm den Wert herauszufinden, selber Schuld"

Am Abend hingefahren, das Gerät war im Traumzustand. Lack perfekt, keinerlei Rost nur muffiger Dachbodenstaub, Originalzustand. Verkäufer meinte er wolle es nur loswerden, zum wegschmeißen zu schade. Aber Kleinanzeigen würden ihn nerven, irgendein Koreaner hätte versucht hin zu überreden das Gerät zu versenden. Darauf hätte er keinen Bock. Die 10€ hat er natürlich bekommen.

Neulich einen FB 100 erstanden, wie sich herausstellte von einer Sammlungsauflösung. Ich musste mich bremsen, der Platz den ich momentan habe ist halt begrenzt. Aber da stand auch ein riesiger Umzugskarton, darin befanden sich Ersatzteile für Röhrenradios. Drehknöpfe, Namensschilder, Tasten, Saba Automatic Motoren... Laut meiner Wage um die 30kg, für 150€ konnte ich nicht widerstehen.

Gruß,
Jan

_________________
Igitt! Da ist ein Transistor in meinem Röhrenradio! (-;


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So Aug 28, 2022 12:51 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Dez 27, 2007 23:19
Beiträge: 9891
Wohnort: östliches Niedersachsen
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
Gestern war in unserer Tageszeitung eine Haushaltsauflösung mit dem Vermerk "alles zu verschenken" announciert. Sie begann heute um 10 Uhr. Als ich kurz danach dort ankam, spielten sich vor der Haustür tumultartige Szenen ab. Ich versuchte es dann eine gute Stunde später noch einmal. Die Situation hatte sich normalisiert, die Hausbesitzerin antwortete auf meine Frage, was denn vorhin los gewesen sei, nur knapp: "Ja nun, das meiste ist schon weg." Es gab tatsächlich nur noch ein paar Möbel, von der Sorte, die niemand haben will...

Lutz


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So Sep 11, 2022 16:54 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di Sep 17, 2013 12:56
Beiträge: 904
Wohnort: Trippstadt, Nähe Kaiserslautern
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Heute war in Hambach mal wieder nach zwei Jahren Seuche ein netter Hofflohmarkt.
Für mich gab es einen Perpetuum Ebner Rex A im Eigenbaugehäuse.
Er ist ein wenig verdreckt aber vollständig (auch mit Wechselachse) und bis auf die Gummimatte insgesamt in einem guten Zustand.
Für 8€ kann man nichts sagen...

Dateianhang:
DSCN5997 komp.JPG
DSCN5997 komp.JPG [ 63.96 KiB | 9322-mal betrachtet ]

Viele Grüße
Max

_________________
Ich sammele keine Radios. - Die haben sich von selbst angesammelt!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo Sep 12, 2022 16:48 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di Okt 24, 2006 21:39
Beiträge: 1224
Wohnort: Hilden im Rheinland
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Hallo Max

.....wenn die Riemen noch intakt sind ein Schnappi.

Ich mußte mal die spröde Gummimatte mit dem Beitel abstemmen (!) War hart wie Zement und ist eins mit der Plattentellerlackierung geworden. Ich hoffe,du hast da mehr Glück.

_________________
Grüße aus dem Rheinland
Roman


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So Okt 09, 2022 20:32 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo Dez 07, 2009 21:08
Beiträge: 1193
Wohnort: Rabenau (Sa.)
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Gestern war ich auf der AREB in Dresden. Neben bisschen Kleinkram nahm ich auch einen Nordmende RPS3301 Prüfsender mit. In Anbetracht der dort teilweise aufgerufenen Preise dachte ich zunächst ich hätte mich verhört :lol: . Aber Nein, der Verkäufer sprach wirklich von 12,-€. Ob es funktioniert konnte er nicht sagen, eigentlich gefährlich bei solchen Verkäufern. Für 12,-€ kann nicht viel schief gehen und so nahm ich das Gerät mit. Ein paar Schnelltests mit Frequenzzähler und Oszi waren inzwischen erfolgreich.

Bild

Gruss
Uwe


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo Okt 10, 2022 5:43 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Nov 13, 2008 7:16
Beiträge: 7279
Hi Uwe!

Erstmal Glückwunsch zu dem wirklich sehr guten Schnapper :super: !
Kleiner Tipp von mir, bin da selber leidtragender gewesen. Und nicht nur ich hatte hier im Laufe der Jahre dieselben Probleme damit. Willst Du länger Ruhe haben schmeiße aus dem Gerät alle Tantalelkos raus. Das sind ne Menge, aber es lohnt sich auf jeden Fall was die Betriebssicherheit angeht.
Dann noch ein mechanischer Tipp. Gebe im Inneren überall etwas Fett und Öl auf die mechanischen Teile. Der "Keilriemen" neigt zum reißen nach all den Jahren. Ersatz ist schwierig zu bekommen. Gerade wenn man einen Standortwechsel (warm/kalt) hinter sich hat und der Meinung ist sofort mal einen Bereichswechsel machen zu müssen. Hat mir einen monatelangen Stillstand des Bereichsschalter gebracht.

paulchen


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So Dez 11, 2022 13:07 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Dez 27, 2007 23:19
Beiträge: 9891
Wohnort: östliches Niedersachsen
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
Gestern für wenige Euro auf einer Haushaltsauflösung: ein Schleif-, Gravier- und Polierset, ähnlich einem Dremel, nur kleiner. Unbenutzt, mit ungefähr 50 Zubehörteilen. Mal sehen, wann und wofür ich es das erste Mal verwenden kann.

Lutz


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So Apr 23, 2023 13:30 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Dez 27, 2007 23:19
Beiträge: 9891
Wohnort: östliches Niedersachsen
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
Auf einem Straßenflohmarkt mit mehreren Dutzend Anbietern kaufte ich heute eine Doppel-LP, einen Sampler mit Hits aus den 60er und 70er Jahren. Die Platten sind in einigermaßen gutem Zustand und 3 Euro war ein fairer Preis.

Trotzdem bin ich enttäuscht, denn gut die Hälfte der Stücke klingen nicht so, wie man sie kennt. Das ist auch meiner Frau aufgefallen. Besonders bei der Instrumentierung fehlt scheinbar etwas. Dabei sollen das alles "Original-Hits von Original-Stars" sein. Ich vermute, man hat die Stücke mit den jeweiligen Original-Interpreten neu aufgenommen oder neu abgemischt, vielleicht weil die Plattenfirma keine Rechte an den Originalaufnahmen hatte.

Weiß jemand, ob das bei Delta Music so ist? Das ist ein bekanntes Label, aber Googeln hilft bei dieser Frage nicht weiter, weil fast nur Werbung für dieses Plattenlabel oder für den Radiosender Delta Radio angzeigt wird.

Lutz


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So Apr 23, 2023 16:57 
Offline

Registriert: Fr Okt 18, 2013 20:43
Beiträge: 362
Wohnort: 65795
Kenntnisstand: Grundkenntnisse (ohmische Gesetz etc.)
röhrenradiofreak hat geschrieben:
Weiß jemand, ob das bei Delta Music so ist? D


Hallo Lutz ,

evtl hilft dir Discogs.com weiter was die Frage angeht. Die haben ja alles mögliche auf Vinyl gepresst.

Klick mich

_________________
Gruß Steven :hello:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So Apr 23, 2023 17:31 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Dez 27, 2007 23:19
Beiträge: 9891
Wohnort: östliches Niedersachsen
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
Auf dieser Seite gibt es zu dem Album eine Liste der Interpreten und Titel und weitere Angaben. Aber inwieweit die Stücke neu aufgenommen oder abgemischt wurden, steht dort nicht. Oder habe ich etwas übersehen?

Lutz


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So Apr 23, 2023 22:18 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So Mär 23, 2014 21:00
Beiträge: 1096
Wohnort: Esslingen am Neckar
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Was auch sein kann (war bei etlichen Samplern der 1970-er Jahre so) ist, dass die einzelnen Titel übermäßig stark komprimiert sind, dass 10 Titel auf eine Plattenseite gequetscht werden.


Viele Grüße

Martin


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi Apr 26, 2023 14:26 
Offline

Registriert: Fr Okt 18, 2013 20:43
Beiträge: 362
Wohnort: 65795
Kenntnisstand: Grundkenntnisse (ohmische Gesetz etc.)
röhrenradiofreak hat geschrieben:
Auf dieser Seite gibt es zu dem Album eine Liste der Interpreten und Titel und weitere Angaben. Aber inwieweit die Stücke neu aufgenommen oder abgemischt wurden, steht dort nicht. Oder habe ich etwas übersehen?

Lutz


Hast du nicht ..
aber wenn ich mir dieses Label ansehe , was dort alles gepresst worden ist liegt der Verdacht nah das etwas nachgespielt worden ist.

_________________
Gruß Steven :hello:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi Apr 26, 2023 17:25 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Dez 27, 2007 23:19
Beiträge: 9891
Wohnort: östliches Niedersachsen
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
Nachspielt ist möglich, aber der Gesang hört sich nach den Original-Interpreten an.

Aus den 70er Jahren besitze ich etliche Sampler von K-Tel und Arcade. Diese enthalten in der Regel 10 Titel pro Seite. Damit diese daraufpassten, wurden einige Stücke gekürzt und die Platten offensichtlich mit geringerem Pegel bespielt, damit man den Rillenabstand kleiner machen konnte. Komprimiert wurde vermutlich auch. Die Platten klingen ziemlich dünn, mit wenig Dynamik. Bei dem Album, das ich Sonntag gekauft habe, wurde das nicht gemacht, es sind auch nur 6 Titel auf jeder Seite.

Lutz


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1408 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 90, 91, 92, 93, 94  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum