[phpBB Debug] PHP Warning: in file /includes/functions.php on line 4559: Invalid argument supplied for foreach()
Dampfradioforum • Thema anzeigen - Loopantenne

Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Aktuelle Zeit: Di Apr 16, 2024 20:34

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 84 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5, 6  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Loopantenne
BeitragVerfasst: Mo Jan 10, 2011 22:53 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So Mai 24, 2009 22:18
Beiträge: 2246
Wohnort: Duisburg
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Hallo zusammen,
seit einiger Zeit habe ich ja eine neue Wohnung mit einem nicht gerade kleinem Keller. Dummerweise habe ich in diesem einen absolut besch.... Empfang. Konnte ich mir bei UKW noch mit knapp 20 Meter gespanntem Klingeldraht behelfen tat sich auf MW nur wenig und auf LW gar nichts. Eine Außenantenne ist für mich leider nicht durchführbar (Mietwohnung). Etliche Experimente mit Antenne auf Wasserleitung legen und ähnliche Geschichten brachten immer nur bedingte Erfolge. Mal war zwar Empfang da, dieser aber durch haufenweise Neonlampen kaum brauchbar, mal störten Schaltnetzteile der Rechner den Empfang. Da ich Probleme dieser Art in dem Keller unserer alten Wohnung überhaupt nicht kannte war ich nun etwas frustiert. Was nützt mir der ganze Platz wenn ich die alten Radios, insbesondere die ohne UKW, nicht betreiben kann?
Im Zuge meiner Recherchen über Abhilfe bin ich desöfteren über diese Loopantenne gestolpert.

http://www.jogis-roehrenbude.de/Leserbr ... e/Loop.htm

Mit knapp über 100,- Euro für eine komplett aufgebaute Antenne ein nicht gerade billiges Vergnügen. Natürlich würde ein Nachbau den Preis erheblich senken, aber die Zeit habe ich einfach nicht. Nach vielem Hin- und her habe ich mir dann letztendlich die betriebsbereite Antenne bestellt. Ich kann nur eines sagen: Absolute Sahne! Auf MW tummeln sich nun sogar tagsüber haufenweise Sender. Nachts sind diese nahezu störungsfrei zu empfangen und natürlich in wesentlich reichhaltigerer Anzahl vertreten. Selbst auf LW sind jetzt hier 6 Sender fadingfrei zu empfangen! KW habe ich noch nicht getestet. Alle Tests beliefen sich bisher mit einem Saba Villingen 90 den ich gerade in der Mache habe.

Fazit: Ich habe bisher nicht einen Cent bereut!

Sobald ich den Saba fertig habe (mir fehlt immer noch das passende Seillaufrad viewtopic.php?f=13&t=6334 ) werde ich die Antenne mal mit meinem Empfangsschwächstem Gerät (VE301) testen und dann wieder berichten.

Gruß aus Regensburg... Hotte


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Loopantenne
BeitragVerfasst: Di Jan 11, 2011 7:23 
Offline

Registriert: Di Mai 18, 2010 8:45
Beiträge: 2602
Wohnort: Unterfranken-W
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Hotte hat geschrieben:
Sobald ich den Saba fertig habe (mir fehlt immer noch das passende Seillaufrad viewtopic.php?f=13&t=6334 ) werde ich die Antenne mal mit meinem Empfangsschwächstem Gerät (VE301) testen und dann wieder berichten.

Gruß aus Regensburg... Hotte


Hallo Hotte,

dieser Test würde mich sehr interessieren, da ich an meinem Wohnort nunmehr, nach Abschaltung von HR Info und künftig SWR, praktisch keinen MW-Sender (und sowieso keinen LW-Sender) habe, der von schwachen Geräten aus den 30ern empfangbar ist.
Somit kann ich aber genau diese Geräte im Falle einer Reparatur nicht testen.

Gruß aus dem hessisch-bayerischen Zonenrandgebiet
k.

_________________

k. steht für klaus

Kenntnisse kann jeder haben, aber die Kunst zu denken ist das seltene Geschenk der Natur.
(Friedrich II.)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Loopantenne
BeitragVerfasst: Di Jan 11, 2011 13:33 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi Jul 22, 2009 17:27
Beiträge: 5932
Wohnort: 66763 Dillingen
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
das sollte der Jochen mal korrigieren:

Zitat:
Auf KW war garnichts zu empfangen - aber das war ja auch zu erwarten, hat der 054GWK auf KW nur den Bereich 510 - 1600 kHz, also in Richtung 49m-Band, optimiert

_________________
Gruß,
Jupp
------------------------------
Der Sammler "an sich" wird einfach nie ethisch oder moralisch sein. Liegt in der Sache der Natur... Sonst wären wir ja keine "Sammler & Jäger", sondern biedere Heimchen (Marek)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Loopantenne
BeitragVerfasst: Di Jan 11, 2011 21:32 
Offline

Registriert: Di Mai 12, 2009 17:09
Beiträge: 1788
Es gibt einige interessante Loop-Antennen:

http://www.pcradiokits.it/IMG/pdf/e001020_1_.pdf
http://www.qrp-shop.de/200/cgi-bin/shop.dll?AnbieterID=1
http://www.mega-kom.de/eshop/product_info.php/products_id/17656
http://www.youtube.com/watch?v=AmCoB_q-akA
http://www.wellbrook.uk.com/ALA1530Splus.html
http://www.grahn-spezialantennen.de/index.html
Eine Menge Informationen:
http://www.frontiernet.net/~jadale/Loop.htm

Es kommt drauf an, was man damit machen will. Evtl. ist eine abgestimmte Loop hin und wieder auch zu empfehlen.
Wenn eine Menge HF-Seuche zu erwarten ist, sollte man eine geschirmte Loop bauen.

MfG
Munzel


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Loopantenne
BeitragVerfasst: Di Jan 11, 2011 22:12 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So Dez 28, 2008 16:44
Beiträge: 2573
Wohnort: Essen-Ruhr
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Hier steht auch noch was zu diesem Thema:

http://www.jogis-roehrenbude.de/Bastels ... ntenne.htm
http://www.fading.de/rahmenantenne.php
http://www.vfo-magazin.de/index.pl/klei ... n__06/2000
http://www.hobby-bastelecke.de/projekte ... ntenne.htm
http://www.ewetel.net/~kai-uwe.hoefs/ring/ring.htm
http://www.radiospirit.de/body_rahmenantenne.html

usw

_________________
Gruß Stephan

Röhre gut, alles gut
Ein Wunder ist das elektrisch Licht, manchmal geht es, manchmal nicht. :idea:

RIP WDR Langenberg 720kHz (6.07.2015 - 02:00)
RIP DLF Nordkichen 549kHz (31.12.2015 - 23:50)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Loopantenne
BeitragVerfasst: Do Jan 13, 2011 16:20 
Offline

Registriert: Di Mai 12, 2009 17:09
Beiträge: 1788
Hier, ich habe noch was gefunden, für Loop Antenna Selberbauer:

Man braucht es sich nicht antun und irgendwas aus einzelnen Transistoren zusammenbraten. Mittlerweile gibt es rauscharme OPV für Breitbandverstärker, die eine Verstärkungsbandbreite von über 1GHz haben:

http://wl1030.com/content/
http://pa3ang.nl/download/bqc-wl1030xx.pdf
http://www.dd1us.de/Downloads/comparison%20active%20magnetic%20loop%20antennas%200v1.pdf

Wie gesagt, man muß aber schauen ob der Empfänger eine Breitbandloop verträgt. Manche Amateurfunkkistchen haben einen Bandfiltereingang, der läßt große Frequenzbereiche auf einmal an den Mischer. Da wäre ich dann vorsichtig.

MfG
Munzel


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Test am VE301
BeitragVerfasst: Sa Jan 15, 2011 22:56 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So Mai 24, 2009 22:18
Beiträge: 2246
Wohnort: Duisburg
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Hallo,
nun kommt er, der versprochene Test der Loopantenne an meinem VE 301.

Gegen 20 Uhr wurde mein VE aktiviert. Zunächst einmal ganz normal wie vor dem Erwerb der Loopantenne. Ein an der Kellerdecke gespannter Klingeldraht dient als Antenne. Bester Empfang am Anschluß K3. Dort sind dann 3 Sender klar empfangbar. Natürlich nur nach anpassen der Rückkopplung. Nun kommt die Loopantenne zum Einsatz.
Den besten Empfang hatte ich beim Anschluß der Antenne an K1 und K2 (gleichzeitig!) 13 Sender ließen sich klar und deutlich einstellen. Davon waren 4 deutschsprachig, 3 in einer mir unbekannten Sprache (eine könnte russisch gewesen sein), 2 englische und 4 französische. Von den deutschen war einer DLF. Dieser war extrem laut so das ich die Leistung der Antenne reduzieren mußte um eine angenehme Lautstärke zu erreichen. Auf LW war weder auf althergebrachter Art noch mit Loop was empfangbar. Mit der Loopantenne waren lediglich mehr Störungen zu empfangen. :-)
Ich mußte feststellen das die Loopantenne stark richtungsabhängig ist. Ein verdrehen um einige Grad verändert auch schon den Empfang. Es ergab sich das ich auf ein und derselben Frequenz je nach Stellung der Antenne zwei verschiedene Sender hatte. Alles in allem bin ich SEHR zufrieden mit der Antenne. Nun muß ich nur noch den besten Kompromiss zwischen Standort, Richtung und Empfang finden. :-)

Gruß... Hotte


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Loopantenne
BeitragVerfasst: So Jan 16, 2011 11:10 
Offline
User gesperrt
User gesperrt

Registriert: Mo Apr 05, 2010 18:00
Beiträge: 2881
Hallo Hotte,
das hört sich ja optimal an. Gerade mit der Richtungswirkung der Antenne kann man sehr viele Störungen, so wie früher im kalten Krieg Störsender ausblenden.
Was mich interessieren würde, wie ist der Empfang auf Kurzwelle?


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Loopantenne
BeitragVerfasst: So Jan 16, 2011 18:42 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So Dez 28, 2008 16:44
Beiträge: 2573
Wohnort: Essen-Ruhr
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Wenn man Loopantennen direkt betreibt, also mit Drehko und Koppelschleife und nichts so wie Hotte mit Verstärker, würde ich mit Rückkopplungsempfängern, wie dem VE, vorsichtig sein. Bei falsch eingestellter Rückkopplung wird das Radio zu Sender. Loopantennen kann man auch zum Senden benutzen. Bei relativ geringen Leistungen können an der Antenne dann hohe Spannungen entstehen. Auf der Seite eines Amateurfunkers wurde davor gewarnt. Die Sendeleistungen, wie beim CB-Funk (4Watt), können Spannungen bis 1kV entstehen.

Bei KW sollen diese Antennen gut funktionieren.

_________________
Gruß Stephan

Röhre gut, alles gut
Ein Wunder ist das elektrisch Licht, manchmal geht es, manchmal nicht. :idea:

RIP WDR Langenberg 720kHz (6.07.2015 - 02:00)
RIP DLF Nordkichen 549kHz (31.12.2015 - 23:50)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Loopantenne
BeitragVerfasst: So Jan 16, 2011 19:10 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So Mai 24, 2009 22:18
Beiträge: 2246
Wohnort: Duisburg
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Gery hat geschrieben:
Was mich interessieren würde, wie ist der Empfang auf Kurzwelle?


Hm... zu meiner Schande muß ich gestehen das ich dies immer noch nicht getestet habe. :-( Kann ich aber nächstes Wochenende gerne einmal nachholen.

Gruß... Hotte


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Loopantenne
BeitragVerfasst: So Jan 16, 2011 20:02 
Offline
User gesperrt
User gesperrt

Registriert: Mo Apr 05, 2010 18:00
Beiträge: 2881
@radiobastler, Glückwunsch zum 1000. Beitrag :bier:
@ Hotte, ja mach Dir kein Stress. Die Antenne ist auf jeden Fall sehr interessant für einen Nachbau.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Loopantenne
BeitragVerfasst: So Jan 16, 2011 20:11 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So Dez 28, 2008 16:44
Beiträge: 2573
Wohnort: Essen-Ruhr
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Das mit der 1000 ist mir nicht aufgefallen. :bier:

Ich habe irgendwo im Netz einen Loop aus einer Fahrradfelge gesehen. Das Dingen sah sogar gut aus.

Hier noch etwas interessantes: http://www.knallfunke.de/drm/antennen/m ... leloop.htm

_________________
Gruß Stephan

Röhre gut, alles gut
Ein Wunder ist das elektrisch Licht, manchmal geht es, manchmal nicht. :idea:

RIP WDR Langenberg 720kHz (6.07.2015 - 02:00)
RIP DLF Nordkichen 549kHz (31.12.2015 - 23:50)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Loopantenne
BeitragVerfasst: So Jan 16, 2011 20:43 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So Dez 28, 2008 16:44
Beiträge: 2573
Wohnort: Essen-Ruhr
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Hier sind noch einige Konstruktionen von Loopantennen, auch die Fahrradfelge ist dabei.
http://sharon.esrac.ele.tue.nl/~pa0ib/m ... index.html

_________________
Gruß Stephan

Röhre gut, alles gut
Ein Wunder ist das elektrisch Licht, manchmal geht es, manchmal nicht. :idea:

RIP WDR Langenberg 720kHz (6.07.2015 - 02:00)
RIP DLF Nordkichen 549kHz (31.12.2015 - 23:50)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Loopantenne
BeitragVerfasst: Mo Jan 31, 2011 0:32 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo Jan 07, 2008 22:49
Beiträge: 272
Wohnort: Vogtland
radiobastler hat geschrieben:
Wenn man Loopantennen direkt betreibt, also mit Drehko und Koppelschleife und nichts so wie Hotte mit Verstärker, würde ich mit Rückkopplungsempfängern, wie dem VE, vorsichtig sein. Bei falsch eingestellter Rückkopplung wird das Radio zu Sender. Loopantennen kann man auch zum Senden benutzen. Bei relativ geringen Leistungen können an der Antenne dann hohe Spannungen entstehen. Auf der Seite eines Amateurfunkers wurde davor gewarnt. Die Sendeleistungen, wie beim CB-Funk (4Watt), können Spannungen bis 1kV entstehen.

Bei KW sollen diese Antennen gut funktionieren.


Das mit der Rückkopplung ist völlig übertrieben. Kein Empfänger hat eine Rückkopplung von mehr als einigen mW, geschweige denn 4 ganze Watt.
Und bei 4Watt entstehen auch keine tausende Volt an der Antenne. :klorunter:

_________________
MfG Heiner
Die schöne Adrienne
hatte noch eine Hochantenne!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Loopantenne
BeitragVerfasst: Mo Jan 31, 2011 1:30 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Jan 22, 2009 15:10
Beiträge: 3253
Wohnort: Hessisch Süd:
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
Ich nehme mal diesen Erklärenden Beitrag....Also immer an den "Quitschbeginn" denken , schön einstellen, damit es besser mit dem Nachbarn klappt.
Zitat:
Der Schwingkreis wird durch technische Maßnahmen (Rückkopplung) entdämpft. Je stärker die Entdämpfung, desto selektiver und empfangstärker wird das Radio, bis die Entdämpfung zu stark wird und das 'Schwingen' anfängt, also es selbst zum Sender wird. Dieses Schwingen aüssert sich durch lautes Quietschen. Sie stören damit übrigens Ihre Nachbarn, wenn diese auch im MW- oder LW-Bereich Radio hören. Also die Rückkopplung immer nur bis kurz vor Quietschbeginn 'anziehen'.

Zitat aus Quelle:

http://home.snafu.de/wumpus/volksd.htm

_________________
Der Arbeitsplatz
http://up.picr.de/9757217ajq.jpg
Die Homepage
http://www.oldradio.de.tl/Home.htm

"Sag nicht alles, was du weißt, aber wisse immer, was du sagst.“

Matthias Claudius


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 84 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5, 6  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Valvotek und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum