Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Ihr letzter Besuch: Do Apr 25, 2024 10:11 Aktuelle Zeit: Do Apr 25, 2024 10:11

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




 [ 27 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Mo Apr 01, 2013 13:12 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di Okt 26, 2010 14:43
Beiträge: 1357
Wohnort: Hanerau-Hademarschen
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Moin,

sollte noch jemand ein Problem mit dem Download haben, ich habe es für begrenzte Zeit hier eingestellt:

https://drive.google.com/?tab=mo&authuser=0#my-drive

Beste Grüße
Peter

_________________
Röhre, du im Radio, nur dein Klang macht mich wirklich froh.


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Mo Apr 01, 2013 15:29 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di Feb 26, 2013 14:19
Beiträge: 86
Wohnort: Zhubei ROC Taiwan
Du hast schon so viele Dankeschön bekommen, da fällt meines sicher nicht aus der reihe.
Ein tolles Buch. Ich habe von meinem Lehrmeister Radiotechnik ohne Ballast bekommen als ich noch in der Lehre war, ich habe eine Widmung von Ihm in dem buch zu stehen.
Das Buch beschreibt Erfahrungen die du nach dem Lesen nutzen kannst, aber nicht mehr machen musst.
Mit diesem Buch ist es auch so.
Dank an dich
Mit freundlichen Grüßen
Jonny
JDL-taiwan


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Di Apr 09, 2013 5:39 
Offline

Registriert: Mo Jan 28, 2013 18:09
Beiträge: 17
:danke: ...auch von mir. Nett hier,der Umgang im DR..

Frank


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Do Apr 11, 2013 7:05 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So Dez 28, 2008 16:44
Beiträge: 2573
Wohnort: Essen-Ruhr
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Ein sehr schönes Buch. :danke:

_________________
Gruß Stephan

Röhre gut, alles gut
Ein Wunder ist das elektrisch Licht, manchmal geht es, manchmal nicht. :idea:

RIP WDR Langenberg 720kHz (6.07.2015 - 02:00)
RIP DLF Nordkichen 549kHz (31.12.2015 - 23:50)


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Fr Apr 26, 2013 16:29 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di Apr 23, 2013 9:33
Beiträge: 652
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Beim 2. Versuch hat`s hingehauen.
Ein wirklich interessantes Buch.
Dankeschön! :super:

_________________
noli turbare circulos meos

Mit Röhrengruß
Martin


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Di Okt 22, 2013 17:11 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi Apr 03, 2013 10:14
Beiträge: 92
Wohnort: Merzig/Saar
Ein Freund der mich kürzlich besucht hat und meine "Liebe" zu den alten Röhrenradios festgestellt hat, hat mir jetzt aus seinem Fundus auch die Drittauflage "Anleitung zur Fehlersuche für Rundfunkmechaniker" (Ausgabe 1966) geschenkt. Tolles Buch für jeden der sich mit diesem Hobby befasst. Ein weiters Buch vom gleichen Autor (Bernhard Pabst in Zusammenarbeit mit Karl-Heinz Finke) mit dem Titel "Rundfunk- und Fernsehbauteile (VEB Verlag Technik Berlin von 1974) lag auch im Paket, ist auch für unser Hobby sehr zu empfehlen. Ferner habe ich noch zwei Röhrentaschenbücher (Band 1 und Band 2 von Wilhelm Beier, aus dem gleichen Verlag, Ausgabe 1962) erhalten. Schon beachtlich, was damals in der DDR an Lehrbücher herausgegeben wurde. Ich vermute mal, dass es bei uns im "Westen" solch lehrreiche Bücher (was die Rundfunktechnik angeht) nicht gab, lass mich aber gern eines Besseren belehren :)

Grüße
Ernie


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Do Jan 02, 2014 22:55 
Offline

Registriert: Mo Sep 16, 2013 20:08
Beiträge: 23
Zitat:
Ich vermute mal, dass es bei uns im "Westen" solch lehrreiche Bücher (was die Rundfunktechnik angeht) nicht gab, lass mich aber gern eines Besseren belehren

Doch die gab es im Westen auch, Heinz Richter hat einige Bücher geschrieben. Dort wird nicht nur auf mathematische Formeln beschränkt, sondern auch auf praktische Erklärungen eingegangen.
Er hatte damals auch die Aufbauanleitungen für die Kosmos Experimentierkästen geschrieben.
Bekannte Titel: Radiotechnik für alle, Fernsehtechnik für alle, Tonaufnahme für alle, Mono Stereo Hifi, Der UKW-Rundfunk, Transistor Praxis, und viele andere.
Die neue Schule der Radiotechnik und Elektronik in 3 Bänden sind etwas komplizierter zu lesen, für den Fortgeschritten sehr zu empfehlen.


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Fr Jan 03, 2014 11:19 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Jun 28, 2012 18:29
Beiträge: 2176
Wohnort: Rheinhessen, Nähe Wörrstadt
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Die RPB-Reihe vom Franzis-Verlag sollte in der Aufzählung auch nicht vergessen werden.
Außerdem gab es viele gute Bücher von Westermann und Vogel-Verlag.
Bei den Westermann's sollen sich hin und wieder Fehler eingeschlichen haben, aber die sind mir bisher nicht aufgefallen.

_________________
Gruß,
Daniel


Baden Baden, Beromünster, Paris, Rom…
...Eine ganze Welt ist auf der Skala des SABA-Empfängers vereint


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Mi Feb 12, 2020 9:04 
Offline

Registriert: Di Feb 11, 2020 19:31
Beiträge: 6
Kenntnisstand: Einsteiger ohne Kenntnisse
Hallo,

ich habe zwar schon mal ein Röhrenradio repariert. Allerdings fehlt es bei mir doch etwas an Fachwissen.

Aus diesem Grund bin ich auf der Suche nach dem im Titel genannten Buch.

Ist dieses noch digital verfügbar?

Evtl. kann jemand, außer den Einträgen im Forum natürlich, weitere digitale Medien empfehlen.

Viele Grüße
Dominic


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Mi Feb 12, 2020 12:59 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di Okt 26, 2010 14:43
Beiträge: 1357
Wohnort: Hanerau-Hademarschen
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Moin Dominic,

das mit dem empfehlen ist so eine Sache, oft ist die Literatur doch recht speziell auf einen Bereich ausgelegt. Wenn Dir irgendwas einfällt, sage mal Bescheid, dann schaue ich mal was ich da habe.
Bin jetzt aber erst einmal grob zwei Tage außer Haus. Das hier gesuchte Buch habe ich Dir mal auf die Dropbox geschoben.

https://www.dropbox.com/s/hzbb8ctoxqlzw ... r.pdf?dl=0

Beste Grüße

Peter

_________________
Röhre, du im Radio, nur dein Klang macht mich wirklich froh.


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Mi Feb 12, 2020 21:49 
Offline

Registriert: Di Feb 11, 2020 19:31
Beiträge: 6
Kenntnisstand: Einsteiger ohne Kenntnisse
Vielen Dank Peter!

Da habe ich ja einiges an Lesestoff. :super:

Wenn ich konkrete Fragen habe, dann melde ich mich gerne.


Viele Grüße

Dominic


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Do Feb 13, 2020 20:55 
Offline

Registriert: Sa Sep 27, 2014 14:45
Beiträge: 6
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Hallo Peter,
ebenfalls herzlichen Dank für das "Lesefutter",

freundliche Grüße aus Ö
Walter


Nach oben
  
 
 [ 27 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: claudebot und 0 Gäste


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum