[phpBB Debug] PHP Warning: in file /includes/functions.php on line 4559: Invalid argument supplied for foreach()
Dampfradioforum • Thema anzeigen - Schaub Lorenz Goldy 30 Trafo

Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Aktuelle Zeit: Di Jun 15, 2021 12:56

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 36 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Schaub Lorenz Goldy 30 Trafo
BeitragVerfasst: So Mai 16, 2021 8:43 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi Mär 18, 2020 15:32
Beiträge: 112
Wohnort: Aschaffenburg
Kenntnisstand: Grundkenntnisse (ohmische Gesetz etc.)
Guten Morgen in die Runde,

das ist mir ziemlich peinlich und ich bitte euch vielmals um Entschuldigung. Da die ELL 80 relativ selten und damit auch teuer zu sein scheint, ist es damit wahrscheinlich nicht mehr sinnvoll an dem Radio weiterzumachen, da ja auch die Rückwand fehlt, der Netzschalter defekt ist und die EM 84 ihre besten Zeiten hinter sich hat. Dennoch werde ich versuchen eine ELL 80 aufzutreiben und dann wieder berichten. Auf alle Fälle habe ich wieder viel gelernt und möchte mich bei allen, die mir so geduldig und kompetent geholfen haben, bedanken!

Liebe Grüße

Kalli


Dateianhänge:
9B5CD137-44E9-45F4-A6AD-A9BABB0C78DA.jpeg
9B5CD137-44E9-45F4-A6AD-A9BABB0C78DA.jpeg [ 132.44 KiB | 519-mal betrachtet ]
Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Schaub Lorenz Goldy 30 Trafo
BeitragVerfasst: So Mai 16, 2021 9:40 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Nov 13, 2008 8:16
Beiträge: 6717
Das Savoy ist ein Mono-Mittelklasseradio mit immerhin Gegentaktendstufe (ELL80).
Der Netzschalter sollte wieder zum Leben zu erwecken sein, wenn er nicht gerade mechanisch defekt ist.
Die EM84 ist ja nun gar kein Thema denke ich. Lediglich die ELL80 könnte etwas teurer werden. Da kannst Du in Neu ab 30,-€ rechnen. Wenn Du dann noch die ECC83 und die EBF89 benötigst wird das in der Tat wirtschaftlich fraglich.
Ansonsten scheint mir allerdings das Radio gut erhalten zu sein. Die olle Rückwand sollte das geringste Problem darstellen, da kann man erstmal was zurecht geschnittenes rein machen, bis sich irgendwann mal die richtige findet.

Die ELL80 kann mit etwas guten Willen aus zwei El95 gebaut werden. Das sieht dann gut gemacht so aus
https://www.ebay.de/itm/254977890811?ha ... SwXxJgfHl3
Die anderen Röhren sollten kein großes Geld kosten und sind hier mit Sicherheit im Forum zu bekommen.

Mein Vorschlag zur Sache. Versuche es doch einfach mal hier mit einer Suchanfrage für alles. Eventuell hat ja sogar jemand solch einen ELL80 Adapter bzw die Fassungen dafür anzubieten, dann sollte das Radio auf jeden Fall zu retten sein.

Und das Dir das mit dem Modell nicht aufgefallen ist... :wink: kein Thema denke ich. Mir macht sowas rauszufinden irgendwie Spaß und es ist immer etwas auflockernd wie ich finde.

Also, einfach mal hier nachfragen ob Dir jemand helfen kann. Das Radio sollte es wert sein denke ich.

paulchen

PS.:Eventuell ist das ja auch eine Alternative?
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... 0-172-8141

Und der ist bei Dir vor der Haustür
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... 6-168-8561


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Schaub Lorenz Goldy 30 Trafo
BeitragVerfasst: So Mai 16, 2021 11:54 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi Mär 18, 2020 15:32
Beiträge: 112
Wohnort: Aschaffenburg
Kenntnisstand: Grundkenntnisse (ohmische Gesetz etc.)
Hallo Paulchen,

vielen Dank für dein Verständnis und die ausführliche Antwort. ECC 83 und EBF 89 habe ich. Wie du gesagt hast, ist der Einschalter auch kein Problem. Der Ankauf eines anderen Gerätes ist gefährlich, da dadurch der Ehrgeiz entsteht dann schließlich doch beide Geräte zu retten. Lieber werde ich mich auf die Suche nach einer einzelnen ELL 80 begeben, das Radio zurückstellen und mich solange dem nächsten Projekt zuwenden.

Zuversichtliche Grüße

Kalli


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Schaub Lorenz Goldy 30 Trafo
BeitragVerfasst: So Mai 16, 2021 18:37 
Offline

Registriert: Fr Dez 05, 2014 22:01
Beiträge: 501
Wohnort: Salzkotten
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Hallo Kalli,

eine gebrauchte ELL80 kannst Du von mir erhalten. Wenn Du magst, lege ich eine gebrauchte ECC83, eine EBF89 und eine EM84 dazu. Die Röhren wurden mit einem Röhrenprüfer Funke W19S geprüft.
Falls der Ausgangsübertrager defekt sein sollte, kann ich einen Ausgangsübertrager für ELL80 aus einem anderen Schaub-Lorenz Radio anbieten.

Viele Grüße

andreas

Nachtrag: Wenn Du mir die Werte der drei Klein-Elko´s auf der Platine auf dem letzten Bild nennst, lege ich neue Elko´s dazu.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Schaub Lorenz Goldy 30 Trafo
BeitragVerfasst: Mo Mai 24, 2021 9:10 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi Mär 18, 2020 15:32
Beiträge: 112
Wohnort: Aschaffenburg
Kenntnisstand: Grundkenntnisse (ohmische Gesetz etc.)
Guten Morgen in die Runde,

mit den richtigen Röhren funktioniert das Radio einwandfrei. Der UKW Empfang erwachte beim Tausch der ECC 85 gegen eine andere. Empfang und Klang sind gut und auch den Netzschalter konnte ich wieder gangbar machen. Vielen Dank für die Hilfe und die Geduld!

Liebe Grüße

Kalli


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Schaub Lorenz Goldy 30 Trafo
BeitragVerfasst: Mo Mai 24, 2021 9:44 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Nov 13, 2008 8:16
Beiträge: 6717
Das liest man doch gerne. Prima das sich so schnell und scheinbar problemlos Erfolg eingestellt hat

paulchen


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 36 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum