Dampfradioforum
https://www.dampfradioforum.de/

Grundig R 4200 MK II
https://www.dampfradioforum.de/viewtopic.php?f=62&t=22523
Seite 1 von 2

Autor:  telefunkenfan00 [ Sa Okt 10, 2015 17:08 ]
Betreff des Beitrags:  Grundig R 4200 MK II

Hallo,
ich habe den oben genannten Verstärker geschenkt bekommen. Ich habe defekte Wiederstände und Kondensatoren getauscht und er funktioniert wieder. Allerdings übersteuert der eine Kanal fürchterlich. Kann es eine Sache der Einstellung sein? Wie ist das zu beheben? Leider besitze ich keine Serviceunterlagen. :(

Autor:  eabc [ Sa Okt 10, 2015 17:30 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Grundig R 4200 MK II

Hi Nick,
du meinst bestimmt den Receiver R4200 ?
Falls ja, hier gibts das S.M.: http://elektrotanya.com/grundig_r4200mk ... nload.html

Autor:  telefunkenfan00 [ Sa Okt 10, 2015 17:42 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Grundig R 4200 MK II

Ahh danke! Ich kanns aber leider nicht runterladen!?

Autor:  glaubnix [ Sa Okt 10, 2015 18:01 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Grundig R 4200 MK II

Hallo Nick,

du musst warten bis in dem linksseitg, mittleren Textbereich "Get Manual" auftaucht -das dauert manchmal etwas länger - und dies anklicken...

Autor:  telefunkenfan00 [ Sa Okt 10, 2015 18:22 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Grundig R 4200 MK II

Alles klar! Hat trotzdem jemand eine Idee, was der Fehler sein könnte?

Autor:  eabc [ Sa Okt 10, 2015 18:30 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Grundig R 4200 MK II

Hi Nick,
@....Hat trotzdem jemand eine Idee, was der Fehler sein könnte?

Wenn du uns mitteilst, was du da genau gewechselst hast, können wir bestimmt helfen.

Autor:  telefunkenfan00 [ Sa Okt 10, 2015 19:05 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Grundig R 4200 MK II

Oh sorry. Ich habe R507 und R538 und C59 und C71 gewechselt. Die machten auf mich einen gealterten, nicht unbedingt defekten Eindruck. Dies hatte allerdings keine Auswirkungen auf das Problem. Es war alles genau so wie vorher.

Autor:  eabc [ Sa Okt 10, 2015 19:14 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Grundig R 4200 MK II

OK, die haben bestimmt nichts mit dem Fehler zu tun.
Zeigt sich der Fehler auch beim Rundfunk STEREO/MONO Empfang genau so, d. h. ein Kanal verzerrt ??? (Übersteuert ??, wie ist das gemeint ?????)

Autor:  telefunkenfan00 [ Sa Okt 10, 2015 19:21 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Grundig R 4200 MK II

Ich habe keinen Empfang, da ich keine Antenne hab..... Aber wenn ich keine Quelle einstecke und einmal alle Kanäle durchgehe kommt ein ganz fieses Piepsen bei Phono.... Nur bei Phono?! Aber wenn ich einen CD Player anschließe verzerrt es auch auf dem selben Kanal.

Autor:  eabc [ Sa Okt 10, 2015 19:51 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Grundig R 4200 MK II

Hi Nick,
als UKW Antenne kannst du jedes Stück Draht ab 50 cm Länge nehmen, nur hat das Radio einen Koax Stecker Anschluss, dann brauchst du eine Krokoklemme, weil du an den Mittelpin der Antennensteckdose musst, dann kann das "Jodeln" aus denm Radio beginnen.
Im Gerät hast du zwei völlig voneinander unabändige NF-Verstärker der HIFI Norm.
Jeder Verstärkerzweig bekommt gegenüber der Masse ein positive und eine negative Betriebsspannung von ca. 34 V/DC, diese messe mal an allen 4 Endstufen Sicherungen (T1,25 A) gegen das Metallchassis und zwar vor und nach der Sicherung und verrate uns das Ergebniss, mache es bitte Zeitnah, da warten nicht gerade meine Lieblingsbeschäftigung ist.
Falls du dazu Fragen hast, verberge Sie nicht !!!

Autor:  telefunkenfan00 [ Sa Okt 10, 2015 21:07 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Grundig R 4200 MK II

Vielen Dank! Das werde ich machen. Heute hatte ich sehr viel um die Ohren, daher hat das zeitnah nicht so gut geklappt. Entschuldigung. Ich werde Morgen alles in Ruhe durchführen und meine Ergebnisse einstellen.

Autor:  telefunkenfan00 [ So Okt 11, 2015 9:00 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Grundig R 4200 MK II

Also: Es liegen überall 34V an, nur an SI4 messe ich hinter der Sicherung 0V. Die Sicherung ist kaputt!!! Tja, mal wechseln und dann hat sich das. Dankeschön :danke:

Autor:  eabc [ So Okt 11, 2015 10:11 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Grundig R 4200 MK II

Nick, heisst es dann, das er wieder auf beiden Kanälen sauber "Jodelt" ?

Autor:  telefunkenfan00 [ So Okt 11, 2015 10:18 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Grundig R 4200 MK II

Ich habe noch keine Sicherung :mrgreen: aber ich melde mich obs funktioniert. Wenn es nicht funktioniert hört ihr wieder von mir ;)

Autor:  eabc [ So Okt 11, 2015 10:58 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Grundig R 4200 MK II

Welchen Sicherungswert in der Nähe von ca. 1 A hättest du den Vorrätig.
Hast du eine Regelbaren 0 - 250 V Trafo ?, falls ja, klemme dann dein Multimeter auf ca. 2 A/DC an beide Sicherungs halte Punkte und drehe den Trafo langsam hoch, ohne Lsp. sollten nicht viel mehr als ca. 10 - 100 mA fließen, ist dem so ?

Seite 1 von 2 Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
https://www.phpbb.com/