[phpBB Debug] PHP Warning: in file /includes/functions.php on line 4559: Invalid argument supplied for foreach()
Dampfradioforum • Thema anzeigen - Kinoverstärker Röhrenbestückung unbekannt

Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Aktuelle Zeit: Fr Mär 29, 2024 12:53

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 24 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Mo Dez 16, 2019 20:52 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So Mär 23, 2014 21:00
Beiträge: 1096
Wohnort: Esslingen am Neckar
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Hallo Angus,

das sind durchaus nachvollziehbare Werte!

Wenn ich es richtig im Kopf habe, zieht eine EL34 1,5A Heizstrom!
Dann muss noch berücksichtigt werden, dass eine Röhre bei kalter Heizung für eine kurze Zeit deutlich höhere Ströme zieht.

Für die Vorstufen gilt ähnliches, wenn wir annehmen wollen, dass jede der Vorstufenröhren einen Heizstrom von 300mA benötigt, kommt da auch schnell ein erkleckliches Sümmchen zustande.


Grüße

Martin

ups, Andreas war schneller


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo Dez 16, 2019 21:30 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Okt 29, 2015 7:54
Beiträge: 3945
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Servus,
Das sehe ich genauso, selbst bei den Philips Radios als Exportgeräte mit 2xmal EL84, EZ81 und weiteren 6 kleineren Röhren ist eine 6A Heizungssicherung superträge eingebaut.

_________________
Gruss aus Trient,
Volker
http://luxkalif.de.tl/


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo Dez 16, 2019 23:52 
Offline

Registriert: Do Okt 05, 2017 19:39
Beiträge: 651
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Nabend,

das geht ja ganz gut vorwärts hier, würde ich alles auch so sehen, wollte nur sagen, das ist ein wunderbares Teil !! ...Wenn man den Platz hat. So ein schöner Aufbau... Die Kondensatoren sollte man zumindest auch hier kritisch prüfen, bei den Elkos aufpassen beim ersten "Bestromen", daß die nicht zu viel Strom ziehen ! Auf jeden Fall alles rel. hochwertige Technik und sehr gut erhalten!

Gruß Ingo


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di Dez 17, 2019 9:57 
Offline

Registriert: So Dez 15, 2019 14:45
Beiträge: 20
Kenntnisstand: Einsteiger ohne Kenntnisse
Vielen Dank, freut mich, das Euch der Verstärker auch so gut gefällt wie mir.
Ich möchte mich gerne an dieser Stelle nochmal bei Jedem für Eure kompetente Hilfe und die Erklärungen
bedanken :danke:
Ich schaue jetzt mal, das ich vernünftige Röhren für das gute Stück bekomme !
Grüsse
Angus


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di Dez 17, 2019 17:46 
Offline

Registriert: Mo Jul 29, 2013 19:24
Beiträge: 230
Hallo,

ich habe nichts beizutragen außer Begeisterung für den Aufbau und die sauberste Verdrahtung. Dazu ist der Zustand (Bleche, Lack, Aufdrucke usw.) ausgesprochen gut! Bitte nicht einfach ans Netz, sondern zuvor Kondensatoren prüfen und ggf. wechseln sowie möglicherweise hochohmige Widerstände.

Welche und wieviele Lautsprecher hat das Teil dereinst angetrieben?

_________________
VG,
dela


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi Dez 18, 2019 7:54 
Offline

Registriert: So Dez 15, 2019 14:45
Beiträge: 20
Kenntnisstand: Einsteiger ohne Kenntnisse
Danke für die nette Nachricht und den guten Hinweis!
Leider konnte mir niemand nach der langen Zeit so wirklich was über das Gerät und seine Geschichte erzählen.
Ich habe vor, es mit Breitbandlautsprechern und Holzhörnern zu betreiben.
Grüsse
Angus


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi Dez 18, 2019 10:43 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Nov 04, 2010 17:42
Beiträge: 2382
Wohnort: 47877 Lavendel-Traumland (NRW)
Kenntnisstand: **Zutreffendes Feld fehlt**
Hallo Angus,

dein Verstärker begeistert mich durch seinen übersichtlich soliden Aufbau und die Verwendung hochwertiger Bauteile, teilweise aus dem Philips (Valvo) Sortiment. Aufgrund der Bauweise war das Gerät wohl für die Ewigkeit gedacht.

Deshalb denke ich auch, dass man trotz des hohen Materialaufwandes nicht mit der maximal möglichen Leistung der 2xEL34 Endröhren von 100W konfrontiert wird, sondern eher moderate 50W bis 80W zu erwarten sind. Dies könnte man nach Inbetriebnahme an der Höhe der Anodenspannungen ermitteln. Bei den im Vorverstärker Bereich verwendeten Röhren wird es sich wohl Teils um ECCxx und EF86 handeln - muss man an der Verdrahtung herausfinden.

Obwohl die Philips "Mustard" Kondensatoren als sehr zuvverlässig gelten, sollte man die beiden Koppelkondensatoren zu den Endröhren, CK1 und CK2, siehe Bildausschnitt, etwas genauer 'ableuchten'.
Dateianhang:
Kinoverst-.jpg
Kinoverst-.jpg [ 24.51 KiB | 4538-mal betrachtet ]

_________________
...und glüht auch die Anode rot, ist die Röhre noch nicht tot.

Mit freundlichen Grüßen, Peter R.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi Dez 18, 2019 11:29 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Okt 29, 2015 7:54
Beiträge: 3945
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Servus,
D' accord, aber auch die Kleinelkos würde ich genau überprüfen und beim geringsten Zweifel diese Centartikel austauschen.

_________________
Gruss aus Trient,
Volker
http://luxkalif.de.tl/


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi Dez 18, 2019 14:14 
Offline

Registriert: So Dez 15, 2019 14:45
Beiträge: 20
Kenntnisstand: Einsteiger ohne Kenntnisse
Danke für den guten Rat, Peter und Volker , dann muss ich mich besser erst nochmal gedulden und die Bauteile zur Sicherheit nacheinander durchprüfen.
Für mich eine grosse Sache, aber so lerne ich wenigstens was über die Elektronik.

Habe bei meiner Recherche herausgefunden, das es sich um eine Williamson Amplifier Schaltung handeln könnte.

Freue mich sehr über die positive Resonanz und Eure freundliche Hilfe!
Grüsse
Angus


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 24 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum