Dampfradioforum
https://www.dampfradioforum.de/

Knoten im Kopf
https://www.dampfradioforum.de/viewtopic.php?f=62&t=30562
Seite 1 von 1

Autor:  BeBo4849 [ Sa Jul 11, 2020 14:03 ]
Betreff des Beitrags:  Knoten im Kopf

Hallo,

ich beschäftige mich mit einer Verstärker-Schaltung und ich verstehe einen Punkt bei der Verbindung der beiden Kanäle nicht so recht.
Wie auf dem Bild zu sehen, soll das A den Übergang zum anderen Kanal vom Trimmer P2 darstellen. Dabei kreuzt es ja die Verbindung zur Vorstufenröhre.
Meine Frage hierbei ist, ob das wie in der Schaltung zu sehen eine Verbindung bestehen soll oder ob dort ein Fehler in der Zeichnung vorliegt und dort keine Verbindung sein sollte.

Bild

Vielen Dank und viele Grüße

Autor:  glaubnix [ Sa Jul 11, 2020 14:36 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Knoten im Kopf

Hallo xy,

so wie es aussieht handelt es sich bei P2 um den Balancesteller; wenn dem so ist ist die Darstellung im SB korrekt. Ich kann aber nicht so richtig nachvollziehen, was du mit kreuzen der Verbindung zur Vorstufenröhre meinst??

Autor:  Bosk Veld [ Sa Jul 11, 2020 14:37 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Knoten im Kopf

Hallo,

P2 ist ein Balanceregler, der den Mittelabgriff auf Masse hat.
Je nach Stellung verändert er das Spannungsteilerverhältnis an den beiden Kanal-Eingängen.

Gruß, Frank

Peter war wieder schneller. :)

Nachtrag:
So sind die Verbindungen korrekt gezeichnet. Ich verstehe auch nicht, warum die Knotenpunkte manchmal in den Schaltplänen weggelassen werden.
Dateianhang:
mitKnotenpunkten.jpg

Autor:  BeBo4849 [ Sa Jul 11, 2020 14:46 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Knoten im Kopf

Na klar...das hat bei mir gedauert.

Ich habe die ganze Zeit den unteren Abgriff am Trimmer für einen Massepfeil ist und bin deswegen an mir selber verzweifelt, da es keinen Sinn ergibt.

Viele Grüße

Seite 1 von 1 Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
https://www.phpbb.com/