[phpBB Debug] PHP Warning: in file /includes/functions.php on line 4559: Invalid argument supplied for foreach()
Dampfradioforum • Thema anzeigen - Frage zu Schaltplan für Kompressor

Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Aktuelle Zeit: Do Mär 28, 2024 15:44

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 10 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Frage zu Schaltplan für Kompressor
BeitragVerfasst: So Nov 08, 2020 11:54 
Offline

Registriert: Sa Sep 30, 2017 12:02
Beiträge: 72
Wohnort: Leipzig
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Hallo in die Runde,
gerade beschäftige mich mit einer Schaltung für einen Kompressor/Expander aus Diefenbach, Werner W. Verstärkerpraxis. Berlin 1954. Das Schaltbild mit Beschreibung ist angehängt. Ich würde gerne den dort beschriebenen Kompressor/Expander in einer Kombination aus Bild 42 und 43 bauen. Leider verstehe ich anhand des Textes nicht, wie die beiden Schaltungen zusammengefügt werden sollen. Kann mir jemand dabei auf die Sprünge helfen?
Vielen Dank und schönen Sonntag,
Gabriel


Dateianhänge:
k-fertig kompressor expander.jpg
k-fertig kompressor expander.jpg [ 167.19 KiB | 5565-mal betrachtet ]
Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So Nov 08, 2020 13:13 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa Jan 09, 2010 15:49
Beiträge: 2705
Wohnort: Sauerland
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Hallo Gabriel,

wahrscheinlich so:
Dateianhang:
Kompressor_Bild_42_43.png
Kompressor_Bild_42_43.png [ 21.55 KiB | 5556-mal betrachtet ]

Die ausgegrauten Bauteile vorher entfernen.

Gruß, Frank

_________________
Die nächsten Termine Versender von Elektronik und Dampfradiobedarf

Es muss nicht immer alles Sinn machen. Oft reicht es schon, wenn's Spaß macht.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So Nov 08, 2020 13:57 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi Jan 12, 2011 22:02
Beiträge: 901
Wohnort: Stolberg/Rheinland
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Die Schaltung nach Abb. 42 arbeitet auch alleine, allerdings nur mit der Funktion der Dynamik-Expansion (nicht Kompression).

...und so könnte man das NF-Signal hinführen...
Dateianhang:
Kompressor_Bild_42_43.png
Kompressor_Bild_42_43.png [ 57.18 KiB | 5539-mal betrachtet ]


Das Poti in Abb.43 ist als Trimmer auszuführen


Gruß
Georg

_________________
Ein guter Irrtum braucht solide Fehlannahmen. :wink:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So Nov 08, 2020 23:14 
Offline

Registriert: Sa Sep 30, 2017 12:02
Beiträge: 72
Wohnort: Leipzig
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Vielen Dank für die Info!
Dann werde ich das die Tage mal so aufbauen und dann berichten.
Eine Frage noch: warum soll ich das Poti in Abb. 43 als Trimmer ausführen?
Liebe Grüße,
Gabriel


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So Nov 08, 2020 23:50 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi Jan 12, 2011 22:02
Beiträge: 901
Wohnort: Stolberg/Rheinland
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Hallo Gabriel,
das ist natürlich nicht zwingend.
Ich denke, dass man den Kompressions- oder Expansions-Grad nicht jedesmal neu einstellen will, sondern eine einmal gefundene Einstellung auf Dauer belassen möchte. Aber das ist Geschmacksache.

_________________
Ein guter Irrtum braucht solide Fehlannahmen. :wink:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo Nov 09, 2020 6:45 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So Okt 30, 2011 9:11
Beiträge: 1296
Wohnort: Südpfalz
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Hallo,

nur woher möchtest Du den Eingangsübertrager nehmen?

Viele Grüße
Frank

_________________
Viele Grüße aus der Pfalz!

Nicht nur alte Radios klingen schön, sondern auch alte Flugzeuge klick


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo Nov 09, 2020 11:57 
Offline

Registriert: Sa Sep 30, 2017 12:02
Beiträge: 72
Wohnort: Leipzig
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Hallo,
dann werde ich das Poti normal ausführen. Das Gerät soll in einem profesisonellen Tonstudio eingesetzt werden.
In Bezug auf den Übertrager werde ich zunächst mit verschiedenen Klein-Netztrafos experimentieren. Falls das nicht zum Erfolg führt, werde ich einen günstigen Eingangsübertrager von OEP verwenden.
Liebe Grüße,
Gabriel


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo Nov 09, 2020 12:52 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So Okt 30, 2011 9:11
Beiträge: 1296
Wohnort: Südpfalz
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Hallo,

das mit dem Netzrafo könnte funktionieren.
Du könntest auch darüber nachdenken, die Rimlock-Röhren durch gängigere Noval-Röhren zu ersetzen.

Viele Grüße
Frank

_________________
Viele Grüße aus der Pfalz!

Nicht nur alte Radios klingen schön, sondern auch alte Flugzeuge klick


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo Nov 09, 2020 17:58 
Offline

Registriert: Di Mai 12, 2009 17:09
Beiträge: 1782
gajga hat geschrieben:
Das Gerät soll in einem profesisonellen Tonstudio eingesetzt werden.

Da würde ich mir erstmal Schaltungen der Studiotechnik (müßte m.M.n. V213 gewesen sein) ansehen. Dort sind die Anforderungen wesentlich höher und es hat auch seinen Grund, weshalb Regelverstärker symmetrisch ausgeführt wurden: durch die Regelung ändert sich nicht nur die Verstärkung, sondern auch die Gleichstromverhältnisse, was als Spannungsstoß in den NF-Kanal gelangt.
Mit der dargestellten Sparschaltung ist zudem das Schnittstellenproblem nicht gelöst (trafosymmetrischer Eingang hinreichender Gleichtaktunterdrückung, niederohmiger trafosymmetrischer Ausgang)

Wenn, dann würde ich den V213 in abgespeckter Form oder den umschaltbaren Kompressor / Expander von Jakubaschk mit EC92, 2x EAA91 und 2x ECH81 nachbauen.


MfG
Munzel


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do Nov 12, 2020 20:02 
Offline

Registriert: Sa Sep 30, 2017 12:02
Beiträge: 72
Wohnort: Leipzig
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Hallo,
ich bin schon gespannt, wie das Teil wird. Habe mit dem Aufbau begonnen und werde das Teil gleich ein bisschen abändern.
Die Röhren werden teilweise durch andere Typen ersetzt: Anstelle der EF40 die EF40, anstelle der halben ECC40 eine EC92 und anstelle der EB41 EAA91. Die EF41 werde ich beibehalten, da ich von der noch mindestens 10 Stück NOS habe und sie keine seltene Röhre ist.
Ich werde den Gleichrichter mit zwei EAA91 aus dem genannten Pln von Jakubaschk verwenden, dann habe ich mehr Möglichkeiten zwecks der Auswahl des Transformators, da ich so auf der Sekundärseite keinen Mittelabgriff benötige.
Zwecks des geplanten Einsatzes muss ich mich präzisieren: Der Kompressor soll ein Weihnachtsgeschenk für meinen Bruder werden, der Musiker ist und ein Tonstudio betreibt. Er ist bereits mit einer sehr guten Ausrüstung ausgestattet z.B. Drawmer 1960 und Vertigo VSC-2.
Er experimentiert aber sehr gerne auch mit weniger hochwertigen Geräten, um einzelne Spuren zu bearbeiten. Dass mit einem solch simplen Plan nicht die Qualität eines professionellen Gerätes erreicht wird, ist mir klar, es soll aber nicht zum Mastern verwendet werden.
Über weitere Entwicklungen des Projektes werde ich hier weiter informieren.
Liebe Grüße,
Gabriel


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 10 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum