[phpBB Debug] PHP Warning: in file /includes/functions.php on line 4559: Invalid argument supplied for foreach()
Dampfradioforum :: Thema anzeigen - Röhrenverstärker Probleme Eigenau
Dampfradioforum
https://www.dampfradioforum.de/

Röhrenverstärker Probleme Eigenau
https://www.dampfradioforum.de/viewtopic.php?f=62&t=31406
Seite 1 von 1

Autor:  sirhansijr [ Mo Apr 05, 2021 10:17 ]
Betreff des Beitrags:  Röhrenverstärker Probleme Eigenau

Suche Hilfe,

bin Einsteiger im Bereich Röhrenverstärker und habe mir einen Mullard 3-3 Verstärker gebaut (Mono) nach der Vorlage von R-Type. Habe komplett die Original Bauteilbestückung und ein Saba REG 405 Übertrager aus einem alten Röhrenradio. Der Verstärker läuft leider nur mit voller Lautstärke, sobald ich die Lautstärke über das Poti reduzieren möchte fängt der Verstärker an zu Pfeifen, knacken und rattern. Drehe ich die Lautstärke wieder auf maximal läuft er wieder. Leider fehlt mir hier die Erfahrung. Wer könnte mir helfen, würde mich sehr freuen. Vielen Dank schonmal im voraus.

Dateianhänge:
Dateikommentar: Nach dieser Vorlage gebaut.
Mullard-3-3.jpg
Mullard-3-3.jpg [ 50.51 KiB | 6401-mal betrachtet ]

Autor:  radio-volker [ Mo Apr 05, 2021 10:58 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Röhrenverstärker Probleme Eigenau

Servus,
Pole mal die Gegenkopplung um am Ausgang des Aue. Und die EF86 muss ganz nah an der Endroehre sitzen, da die gleichstromgekoppelt ist. Die gleiche Schaltung baute auch RIM und da wurde ausdruecklich darauf hingewiesen das der 22K R9 und der 1K R8 so kurz wie nur moeglich ausfallen muessen, quasi pin to pin. Die bekommt ihre G2 Spannung von der Kathode der Endroehre, ist da ein bisschen wilde Verdrahtung schwingt die ganze Sache. Den Verstaerker habe ich auch gebaut vor bummelig 50 Jahren und ohne vernuenftigen Aufbau gibt es da Schwingprobleme. Ausserdem muss die Gegenkopplung mit einem anderen Aue angepasst werden, klemme die erstmal ab, und gucke, ob es immer noch schwingt.

Autor:  sirhansijr [ Di Apr 06, 2021 18:45 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Röhrenverstärker Probleme Eigenau

Hallo
erstmal vielen Dank für die Tipps, werde ich gleich am Wochenende ausprobieren. Wie gleicht man die AÜ´s ab? Braucht man einen speziellen für den Mulard 3-3?
Liebe Grüße

Autor:  hoeberlin [ Di Apr 06, 2021 22:31 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Röhrenverstärker Probleme Eigenau

Als Ausgangstrafo sollte jeder Trafo funktionieren, der aus einem Röhrenradio mit EL84 als Endstufe stammt, und dessen im dortigen Gerät vorhandene Sekundärimpedanz zum jetzt verwendeten Lautsprecher passt.

Die Trafobezeichnung sagt mir selbst erstmal nichts. Es gab bei Saba jedoch in den 50er Jahren zahlreiche Modelle, die eine EL84 hatten, jedoch 2 parallelgeschaltete 5 Ohm Lautsprecher. Deren AÜ ist deshalb für 2,5 Ohm Ausgangsimpedanz berechnet.

aber so ganz genau braucht man das m.E. nicht zu nehmen.

VG H.

Seite 1 von 1 Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
https://www.phpbb.com/