Dampfradioforum
https://www.dampfradioforum.de/

AÜ Anschluss
https://www.dampfradioforum.de/viewtopic.php?f=62&t=31639
Seite 1 von 1

Autor:  Max Weber [ So Jun 27, 2021 13:14 ]
Betreff des Beitrags:  AÜ Anschluss

Hallo, ich habe das Problem, wenn ich die primären Spannungen des Gegentakt AÜ an die Anoden anschließe, kommt es oft vor, dass beim Inbetriebnehmen des Amps (Bass/Gitarren Verstärker) ein lautes Geräusch auftritt. Wechsle ich die
A1 und A2 ist die Welt OK.
Wie kann ich herausfinden, wo A1 bzw. A2 angeschlossen wird???
LG Max

Autor:  eabc [ So Jun 27, 2021 13:34 ]
Betreff des Beitrags:  Re: AÜ Anschluss

Max, was soll das ! :angry:
Ich fragte dich bereits nach dem Verstärker Typ, habe aber bislang noch keine Antwort von dir
Oder verlangst du das wiur das durch die Glaskugel ersehen ? :mrgreen:

Autor:  Bernhard W [ So Jun 27, 2021 13:44 ]
Betreff des Beitrags:  Re: AÜ Anschluss

Hallo Max,

üblicherweise wird das Ausgangssignal gegenphasig zum Eingang zurückgekoppelt (-> Gegenkopplung). Damit werden die Verzerrungen geringer und der Frequenzgang "linearisiert".

Werden die Anschlüsse auf einer Seite (am Eingang oder am Ausgang) des Übertragers vertauscht, wird aus der gegenphasigen Rückkopplung eine gleichphasige Rückkopplung (-> Mitkopplung).
Dann wird aus dem Verstärker ein schwingender Oszillator.

Die gleichphasigen Anschlüsse des Übertragers sind in der Regel gekennzeichnet, z. B. durch Adernfarben oder Anschlussnummern oder auch nur durch Punkte. Das müsste im jeweiligen Datenblatt stehen.

Ohne weitere Informationen zum Verstärker oder zum Übertrager kann ich nicht mehr dazu sagen.

Bernhard

Autor:  glaubnix [ So Jun 27, 2021 16:48 ]
Betreff des Beitrags:  Re: AÜ Anschluss

Hallo Max,

wahrscheinlich hast du schon herausgefunden welche Wicklungsbeschaltung (A1, A2) die richtige ist, nämlich diese bei der der Verstärker nicht pfeift (schwingt). Bernhard sprach die Hintergründe bereits an.

Seite 1 von 1 Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
https://www.phpbb.com/