[phpBB Debug] PHP Warning: in file /includes/functions.php on line 4559: Invalid argument supplied for foreach()
Dampfradioforum • Thema anzeigen - Grommes 260a

Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Aktuelle Zeit: Do Apr 18, 2024 14:00

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 78 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5, 6  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Grommes 260a
BeitragVerfasst: Mo Mär 14, 2022 17:56 
Offline

Registriert: Mo Mär 14, 2022 17:39
Beiträge: 59
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Hey, liebe Gemeinde. Ich bin neu hier und komme aus dem Norden. Meine Röhren Kenntnisse sind so im laufe der Jahre in Vergessenheit geraten. Ich habe, nach vielen Jahren mein bastel Projekt Grommes 260a nach H. Rößler fertig gestellt. Ich hatte das Projekt angefangen mit selbst gemachten Platinen, hat nicht gut funktioniert. Habe mir vor ein paar Wochen neue Platinen bestellt und alles neu gelötet. Mein Problem ist, wen ich alle Spannungen Messe, stimmt alles. Setze ich die Endstufen Röhren ein (4x El34 pro Seite ) kann ich Ruhe Strom etc. einstellen. Setze ich jetzt die Vorstufen Röhren ein ( je 2x 6Sn7k geht gar nichts mehr eine Seite knattert der Lautsprecher ganz schnell und der Anoden Spannung (80v ) lässt sich nicht einstellen. Auf der 2. Seite passiert nichts. Trotz identischen Seiten Heizen die Röhren nicht ( Vorstufe) 6,3 Volt liegen an, die Röhren sind neu. Auf der Knatternden Seite wird auch der Widerstand am Ausgangsübertrager heiß. Der Trafo hat 4 und 8 Ohm NFB liegt an der 8 Ohm Wicklung, angeschlossen habe ich aber 4 Ohm Boxen. An der 4 Ohm Wicklung natürlich. Komme jetzt nicht weiter, woran könnte es liegen? Heiz wird der Widerstand am 8 Ohm Ausgang an dem kein Lautsprecher angeschlossen ist.
Gruß
Willy


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Grommes 260a
BeitragVerfasst: Mo Mär 14, 2022 18:44 
Offline

Registriert: Mo Feb 21, 2022 10:34
Beiträge: 8
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
moin,

knattert das auch, wenn du die gegenkopplung öffnest?

freundliche grüße
Michael


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Grommes 260a
BeitragVerfasst: Mo Mär 14, 2022 18:51 
Offline

Registriert: Mo Mär 14, 2022 17:39
Beiträge: 59
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Hey, du meinst ablöten? Probiere ich aus


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Grommes 260a
BeitragVerfasst: Mo Mär 14, 2022 19:06 
Offline

Registriert: Mo Mär 14, 2022 17:39
Beiträge: 59
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
So, schnell mal abgelötet. Wenn die GK ab ist, ist alles ruhig. Liegt das Problem vielleicht daran, das ich theoretisch 4 und 8 Ohm Ausgang in Betrieb habe aber nur an 4 Ohm der Lautsprecher dranhängt?
Ich kann leider kein Bild anhängen. Die Schaltung ist am AÜ, Widerstand 100 Ohm von 0 parallel zu 4Ohm Ausgang und 100 Ohm von 0 parallel zu 8 Ohm. NFB/ GK hängt an dem 8 Ohm Ausgang, der Lautsprecher an dem 4 Ohm Ausgang.
Gruß
Willy


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Grommes 260a
BeitragVerfasst: Mo Mär 14, 2022 19:20 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di Nov 22, 2011 16:49
Beiträge: 8346
Wohnort: Müritzkreis
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Tausche mal die Anschlüsse der Sekundärseite des AÜ, evtl. hilft das schon

_________________
M.f.G.
harry

--------------------------------------------------------------------
- Es ist keine Schande, nichts zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen.
--------------------------------------------------------------------


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Grommes 260a
BeitragVerfasst: Mo Mär 14, 2022 19:22 
Offline

Registriert: Mo Mär 14, 2022 17:39
Beiträge: 59
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Ich glaube ich begreife mein Problem. Ich habe versucht 4 und 8 Ohm Ausgang parallel laufen zu lassen. Ich habe aber nur ein NFB Anschluss, also kann ich das ganze entweder auf 4 Ohm laufen lassen oder auf 8 Ohm
Bei 4 Ohm würde dann der 100Ohm Widerstand zwischen 0 und 4 Ohm angeschlossen werden und da kommt dann auch der NFB drauf. 8 Ohm wäre dann frei, also kein NFB und kein Widerstand. Sehe ich das richtig.?
Gruß
Willy


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Grommes 260a
BeitragVerfasst: Mo Mär 14, 2022 19:49 
Offline

Registriert: Mo Mär 14, 2022 17:39
Beiträge: 59
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Erste Erkenntnisse, wenn ich GND und NFB tausche bleibt das ganze Ruhig. Ich hab das jetzt aber nur mit Messschnüren verbunden, morgen Löte ich das mal richtig ein und dann berichte ich.
Ansonsten, ich kann keine Bilder einfügen, dürfen die nur eine bestimmte Größe haben??
Gruß
Willy
und schon mal ein Danke für die tolle Hilfe. Ich bin jetzt wieder zuversichtlich das ich das zum laufen bekomme


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Grommes 260a
BeitragVerfasst: Mo Mär 14, 2022 19:50 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa Jan 02, 2016 22:20
Beiträge: 332
Wohnort: Altlußheim
Kenntnisstand: Grundkenntnisse (ohmische Gesetz etc.)
Hallo Willy,

der 8Ohm Anschluss wird nicht beschaltet. GK an den 4Ohm Anschluss. Wenn das Knattern wieder kommt wie schon vorher gesagt die Sekundärwicklung drehen.
Hilf mir mal weiter was meinst du mit NFB

Edit Hab mir gerade den Plan bei Jogis Röhrenbude angeschaut NFB (Platinenanschlussbez.) ist die GK

Edit Post zu spät

_________________
Grüße

Andy


Zuletzt geändert von Tubeandy am Mo Mär 14, 2022 19:58, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Grommes 260a
BeitragVerfasst: Mo Mär 14, 2022 19:53 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa Jan 02, 2016 22:20
Beiträge: 332
Wohnort: Altlußheim
Kenntnisstand: Grundkenntnisse (ohmische Gesetz etc.)
Willy hat geschrieben:
....
Ansonsten, ich kann keine Bilder einfügen, dürfen die nur eine bestimmte Größe haben??
...

Funktioniert im Moment nicht ADMIN is an der Problemlösung dran.

_________________
Grüße

Andy


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Grommes 260a
BeitragVerfasst: Mo Mär 14, 2022 20:12 
Offline

Registriert: Mo Mär 14, 2022 17:39
Beiträge: 59
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Die Gegenkoppelung ist hier im Plan mit NFB bezeichnet, gemeint ist aber die GK. Jetzt das schöne, Drähte am AÜ getauscht, Knattern weg, Juhu. Aber im Gegensatz zur Zeichnung komme ich nur auf eine Anodenspannung von 71V, sollen aber 80V sein. Da sich in der Originalen Zeichnung, vieles sich auf eine ECC82 bezieht, weiß ich nicht ob das richtig oder falsch ist (wie gesagt 6sn7 )
Aber ich merke schon, hier wissen die Leute wovon sie sprechen. So langsam kommt es bei mir auch wieder.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Grommes 260a
BeitragVerfasst: Di Mär 15, 2022 9:58 
Offline

Registriert: Mo Feb 21, 2022 10:34
Beiträge: 8
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Moin Willy

Willy hat geschrieben:
Ich glaube ich begreife mein Problem. Ich habe versucht 4 und 8 Ohm Ausgang parallel laufen zu lassen. Ich habe aber nur ein NFB Anschluss, also kann ich das ganze entweder auf 4 Ohm laufen lassen oder auf 8 Ohm
Bei 4 Ohm würde dann der 100Ohm Widerstand zwischen 0 und 4 Ohm angeschlossen werden und da kommt dann auch der NFB drauf. 8 Ohm wäre dann frei, also kein NFB und kein Widerstand. Sehe ich das richtig.?
Gruß
Willy



teilweise..
es ist in erster linie nicht wichtig, an welcher wicklung du die gegenkopplung gk ( oder auf english : Negatives Feedback nfb) anschliesst, sondern die phasenlage ist wichtig:
wenn es knattert etc hat man meistens eine positive Rückkopplung und einen Schwingkreis gebaut. Deshalb die Regel: erst ohne GK aufbauen und prüfen, dann gk einschalten!
wenns probleme gibt: drähte tauschen: fertig.

Willy hat geschrieben:
Aber im Gegensatz zur Zeichnung komme ich nur auf eine Anodenspannung von 71V, sollen aber 80V sein.


ich gehe davon aus, das du die eingangsschaltung meinst. 10% abweichung ist jetzt nicht so schlimm.
da keine Spannung wirklich stabilisiert ist, führen kleine stromänderungen (andere Röhre) schon zu anderen Spannungen.
mess mal die Spannung vor dem 100k Widerstand, dann kannst Du den strom durch die Röhre berechnen.... sollte so bei 1,2 mA liegen...

gruß Michael


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Grommes 260a
BeitragVerfasst: Di Mär 15, 2022 10:55 
Offline

Registriert: Di Mai 12, 2009 17:09
Beiträge: 1788
Hallo,

mich wundert ein wenig, weshalb laufend empfohlen wird, die Sekundären Anschlüsse zu tauschen. Dann hat man bei mehrfach angezapften AÜ die Anschlüsse auf dem Kopf stehen. Weshalb tauscht man nicht einfach die in einer Gegentaktschaltung gleichwertigen primären Anschlüsse?

Eine Bemerkung sei mir zu dem "Nachbau" in Jogis Röhrenbude gestattet: da fehlt, was den 260a speziell macht.


MfG
Munzel


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Grommes 260a
BeitragVerfasst: Di Mär 15, 2022 12:26 
Offline

Registriert: Mo Mär 14, 2022 17:39
Beiträge: 59
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Jetzt hast du mich neugierig gemacht. Was sollte den Grommes speziell machen? Könnte man da etwas ändern?


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Grommes 260a
BeitragVerfasst: Di Mär 15, 2022 13:22 
Offline

Registriert: Mo Mär 14, 2022 17:39
Beiträge: 59
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Oh Mann, jetzt habe ich alle Heizungen am laufen, hab noch einen kleinen gefunden. Eine Masse fehlte, deswegen ging auf der einen Seite die Heizung von den 6SN7 nicht. Dann hatte ich das Knattern wieder, also GK und Masse getauscht. Jetzt habe ich das Problem, das auf der Seite die gestern ohne Probleme lief, irgend etwas gekokelt hat. Ich habe die Befürchtung das es im AÜ gezockelt hat. Ich habe beide Seiten gleich verkabelt. Ich denke mal, das das durch die neue Seite kommt? Aber warum? Wie kann ein AÜ überhaupt anschmoren? Hilfe! Dabei war ich schon so zuversichtlich. Einen neuen AÜ zu bekommen ist schwierig. Ich habe die damals bei Experience Elektronik gekauft un die sind extra nach Angaben gewickelt worden. Kann man AÜs reparieren?
Gruß
Willy


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Grommes 260a
BeitragVerfasst: Di Mär 15, 2022 14:36 
Offline

Registriert: Mo Feb 21, 2022 10:34
Beiträge: 8
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Munzel hat geschrieben:
Hallo,

mich wundert ein wenig, weshalb laufend empfohlen wird, die Sekundären Anschlüsse zu tauschen. Dann hat man bei mehrfach angezapften AÜ die Anschlüsse auf dem Kopf stehen. Weshalb tauscht man nicht einfach die in einer Gegentaktschaltung gleichwertigen primären Anschlüsse?

Eine Bemerkung sei mir zu dem "Nachbau" in Jogis Röhrenbude gestattet: da fehlt, was den 260a speziell macht.


MfG
Munzel


moin munzel,

ich habe nie geschrieben, ob primär/sekundär.....
würde aus den gleichen gründen die du erwähnst, immer die primäranschlüsse tauschen... technisch gesehen ist es aber egal.

@willy: wenn eine 6SN7 nicht geheizt hat, dann verstehe ich die aussagen nicht? war das die knatternde seite oder die, die ohne Problem lief? *grübel*

gruß micha


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 78 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5, 6  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Schiller72 und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum