[phpBB Debug] PHP Warning: in file /includes/functions.php on line 4559: Invalid argument supplied for foreach()
Dampfradioforum • Thema anzeigen - Grommes 260a

Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Aktuelle Zeit: Di Apr 16, 2024 15:55

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 78 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Grommes 260a
BeitragVerfasst: Do Mär 24, 2022 16:46 
Offline

Registriert: Mo Mär 14, 2022 17:39
Beiträge: 59
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Hey Olaf, beim ausschalten ist das Brummen weg. Ich habe je 1x Verstärker Platine und 1x Netzteil Platine.
Was mich halt wundert, das ist ja alles schon öfters nachgebaut worden. Es ist eine Sache von einem H. Rößler aus Jogis Röhrenbude. Geerdet ist alles auf einem Punkt am Netztrafo, Ausnahme die NF- Leitung, das kann ich aber noch einmal probieren. Ich habe auf einer Seite der NF- Leitung die Erde Abgemacht, da wurde es besser. Schade das ich keine Bilder Posten kann. Das Brummen kommt erst, wenn ich die Vorstufen Röhren einsetzte. Ich glaube auch das es irgend wie mit der Erdung zu tun hat. Aber ich habe das eigentlich so gemacht wie es im Internet überall beschrieben ist. Schutzgeister vom entmischen ich probieren.
Danke schon einmal.
Gruß
Willy


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Grommes 260a
BeitragVerfasst: Fr Mär 25, 2022 17:01 
Offline

Registriert: Mo Mär 14, 2022 17:39
Beiträge: 59
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
So, weiter geforscht. Das Brummen hat meiner Meinung nach eindeutig mit der Vorstufe zutun. Nehm ich die Röhren raus - Brummen weg. Was mir beim rumtesten noch aufgefallen ist, die Lautstärke lässt sich nicht wirklich gut regeln. Wenn ich das Eingangs Poti etwas aufdrehe, habe ich fast voll Lautstärke. Das Poti hat 50k und geht über ein Drossel mit 100mü henry, direkt auf g2 der ersten Röhre. Eigentlich müsste das Lautstärke regeln doch gehen?? Was das Brummen angeht, kann es sein das die Spannungs Angaben in der Schaltung (Jogis Röhrenbude) nicht korrekt sind? Einige Angaben, beziehen sich auf z.b ecc82. Liegt da eventuell mein Problem? An P5 der Steuerrechte sollen z.b 55V Anliegen, ich hab da nur 30V. Wahrscheinlich bezieht er die ganzen Daten auf die Version mit 2 Endröhren und nicht mit 4. Kann das sein?
Gruß
Willy


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Grommes 260a
BeitragVerfasst: Sa Mär 26, 2022 20:02 
Offline

Registriert: Mo Mär 14, 2022 17:39
Beiträge: 59
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Alles einmal auseinander gebaut und den kleinen Schlingel gefunden. Aus der Trafo Wicklung kommt noch eine Masse Verbindung raus, die hatte ich natürlich ganz unten aufgelegt, so konnte man das schlecht sehen. Einmal abgeklemmt und schon war es besser. Der Trafo ist aber noch geerdet. Das Brummen ist jetzt minimal, wenn ich das Poti voll aufdrehe.
Lautstärke Regelung geht auch. Wenn ich allerdings mein IPad über Cinch anschließe, brummt es wieder. Also wieder ein Masse Problem.
Noch eine einfache Frage: den Ruhestrom kann ich auch im Betrieb mit allen Röhren einstellen? Beim hin und her tauschen von den Röhren, hat sich der geändert. In der Inbetriebnahme steht das Abgleichen nämlich ohne Vorstufen Röhren drin.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Grommes 260a
BeitragVerfasst: Sa Mär 26, 2022 20:11 
Offline

Registriert: Di Feb 23, 2021 19:28
Beiträge: 258
Kenntnisstand: Einsteiger ohne Kenntnisse
Moin Moin!
Ich habe meinen El 84 nicht abgeglichen der Tut es auch so.
Aber zu dem Brummen am Eingang wenn Eipod angeschlossen ist kann auch vom selbigen kommen .
Was du machen kannst ist ein Mantelstromfilter im NF einbauen .
Nimmt einen teil der Störungen .
Am Eingang habe ich in die Signalleitung einen 1 K widerstand eingebaut der liegt gegen Masse


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Grommes 260a
BeitragVerfasst: Sa Mär 26, 2022 21:16 
Offline

Registriert: Mo Mär 14, 2022 17:39
Beiträge: 59
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Danke, ich hab mal son Filter zum Zwischenschalten bestellt. Also so ein externes Teil. Das mit dem Widerstand probiere ich aus. So langsam wird das was. Generell sollte man halt nicht Jahre warten bis man weiterbaut, man vergisst halt doch einiges.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Grommes 260a
BeitragVerfasst: So Mär 27, 2022 16:42 
Offline

Registriert: Mo Mär 14, 2022 17:39
Beiträge: 59
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Ich habe das jetzt einmal ausprobiert, mit den 1kohm Widerstand, hat aber keine Wirkung gezeigt.
Eigentlich läuft alles, obwohl der Ruhestrom der EL34 ändert sich immer etwas. Ich lasse das ganze mal ein paar Stunden laufen und messe das da nochmal nach. Mal sehen wie sich das entwickelt.
Gruß
Willy
Was ich mir jetzt noch überlegen muss, brauche ich einen Vorverstärker? Ich hab eigentlich immer nur ein iPad an der Anlage. Internet Radio, Spotify etc. Hab mal vor einer geraumen zeit, einen Bausatz für ein Kondo m77 zugelegt, den ich eigentlich nicht brauche.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Grommes 260a
BeitragVerfasst: So Mär 27, 2022 18:48 
Offline

Registriert: Di Feb 23, 2021 19:28
Beiträge: 258
Kenntnisstand: Einsteiger ohne Kenntnisse
Moin Moin.
Also wenn du keinen Plattenspieler betreiben möchtest
Dann brauchst du keinen Vorverstärker.
Du solltest eigentlich mit einem Mantel Stromfilter das Restbrunnen weg bekommen.
Grüße Olaf


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Grommes 260a
BeitragVerfasst: So Mär 27, 2022 18:52 
Offline

Registriert: Di Feb 23, 2021 19:28
Beiträge: 258
Kenntnisstand: Einsteiger ohne Kenntnisse
Wenn du den Vorverstärker verkaufen magst .
Würde ihn brauchen können.
Grüße aus Lübeck
Olaf


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Grommes 260a
BeitragVerfasst: So Mär 27, 2022 19:23 
Offline

Registriert: Mo Mär 14, 2022 17:39
Beiträge: 59
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Du hast eine PN


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Grommes 260a
BeitragVerfasst: Di Mär 29, 2022 15:25 
Offline

Registriert: Mo Mär 14, 2022 17:39
Beiträge: 59
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Ich glaub es nicht. Der Verstärker lief auf dem Kopfstehend eigentlich ohne Probleme, jetzt habe ich ihn nur umgedreht und schon brummt er wieder. Ich habe alle Lötstellen nachgesehen und gelötet, Ergebnis, es hat sich nichts geändert. Kann es sein das eine Röhre ein defekt hat? Mir fällt zum Brummen nur die Masseverbindungen ein oder eine Röhre. Die Masse hab ich schon alle so geändert, das sie auf einen Punkt zusammen laufen. Jemand eine Idee, Wahrscheinlich hab ich mich irgendwie verrannt und suche immer an der falschen Stelle.
Gruß


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Grommes 260a
BeitragVerfasst: Di Mär 29, 2022 18:51 
Offline

Registriert: Di Feb 23, 2021 19:28
Beiträge: 258
Kenntnisstand: Einsteiger ohne Kenntnisse
Moin Moin!
Ziehe mal eine Röhre Rechts oder links dann tausch mal über Kreuz wenn es dann auf der andern Seite Brummt ist es die Röhre.
Kann aber auch ein loses Kabel an einer Fassung sein oder ein wackeliger Pin hatte ich mal bei einem Radio wollte schon mit dem Hammer da bei bis ich an eine Röhre kam gewackelt an der Röhre Brummen weg . Dann Röhre getauscht immer noch das selbe Brummen .
Bis ich dann an den Kontakten gerüttelt habe ein Pin in der Fassung lose . Fassung getauscht und alles neu gelötet und siehe brummen war Geschichte.
Beim Fassungen löten immer eine Alte Röhre Als Halter nehmen dann wackeln die Pinne nicht mehr.
Einfach mal schauen wie ist das mit deiner Abschirmung zum Poti hast du den Schirm auf einer Seite auf Masse.
Und das Poti Gehäuse auch an Masse das kann nämlich auch ganz schön für brummen sorgen.
Ist dein Trafo groß genug von der mA Zahl der Trafo muss um ca 1,5 Fach größer sein als der MA wert in Gleichstrom den deine Schaltung nach dem Gleichrichter und der Siebung auf nimmt . hatte ich auch schon mal mit meinem EL84 nach Siebung nahm er 250 V und 80mA in Stereo auf und der Trafo hatte nur 120 mA Wechselstrom . Unter Last wurde er Warm und fing an zu brummen . Nun habe ich 250 V und 250mA eingebaut und es ist ruhe in der Kiste.
dann habe ich fest gestellt das auch das befestigen Schwingungen übertragen kann und es brummt.

Grüße Olaf


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Grommes 260a
BeitragVerfasst: Mi Mär 30, 2022 12:08 
Offline

Registriert: Mo Mär 14, 2022 17:39
Beiträge: 59
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Ich werde das durch tauschen mal probieren. Ich werde aber jetzt die ganze Verdrahtung raus schmeißen und alles neu machen. Die Platinen und die Schaltung sind ja erprobt und laufen bei anderen, ja ohne jegliches Brummen, also kann es daran nicht liegen ( glaube ich jedenfalls). Bleibt also für mich nur: Defekte Röhre oder Verdrahtung, sprich Masse Verbindung. Da ich hartnäckig bin, werde ich den Fehler schon finden und wenn ich jede Röhre von innen Putzen muss. :-D


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Grommes 260a
BeitragVerfasst: Mi Mär 30, 2022 16:26 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa Jan 02, 2016 22:20
Beiträge: 332
Wohnort: Altlußheim
Kenntnisstand: Grundkenntnisse (ohmische Gesetz etc.)
Willy hat geschrieben:
........ Da ich hartnäckig bin, werde ich den Fehler schon finden und wenn ich jede Röhre von innen Putzen muss. :-D


Na dann mal los aber vergesse die Bilder nicht. Spass beiseite den Hinweis von der Schirmung der Potileitung hast du beachtet/überprüft?

_________________
Grüße

Andy


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Grommes 260a
BeitragVerfasst: Mi Mär 30, 2022 16:50 
Offline

Registriert: Mo Mär 14, 2022 17:39
Beiträge: 59
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Hey, ja ich habe, war aber nichts. Ich glaube ich habe da was entdeckt, woran es liegen könnte. Mal sehen.
Werde jetzt zu Sicherheit alle doppelten Ader verdrehen.
Gruß
Willy
Vergessen, mein Trafo ist für EL34 eher überdimensioniert. Die ganze Geschichte ist für EL34, KT88, 6550 etc ausgelegt. KT88 waren mir damals bloß zu teuer.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Grommes 260a
BeitragVerfasst: Fr Apr 01, 2022 11:54 
Offline

Registriert: Mo Mär 14, 2022 17:39
Beiträge: 59
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
So, Zwischenstand. Nach dem ich alle Kabel entfernt hatte, habe ich noch mal nachgemessen und festgestellt, das ich über verschiedene Punkte eine Masse Verbindung hatte. Z.b eine Cinchbuchse hatte Masse Kontakt, 2 Schrauben auf den Endstufen Platinen. Das habe ich alles ausgemerzt und nur noch direkte Masse Verbindungen zu den einzelnen Platinen. Da es auf der Endstufen Platinen, keinen richtigen Masse Anschluss gibt, bin ich direkt auf den Masse Punkt der Vorstufen Röhre gegangen. Heute Abend geht es weiter, alle Spannungen neu einstellen und Röhren rein. Ich werde mich erst einmal auf eine Seite konzentrieren und gucken, ob es immer noch brummt, ich hoffe nicht.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 78 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum