[phpBB Debug] PHP Warning: in file /includes/functions.php on line 4559: Invalid argument supplied for foreach()
Dampfradioforum • Thema anzeigen - Übertrager für EL12 im Gegentakt

Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Aktuelle Zeit: Do Mär 28, 2024 17:27

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Übertrager für EL12 im Gegentakt
BeitragVerfasst: Fr Mär 25, 2022 22:07 
Offline

Registriert: Sa Jan 21, 2017 21:25
Beiträge: 576
Kenntnisstand: Grundkenntnisse (ohmische Gesetz etc.)
Hallo zusammen,

beim Durchsehen der Datenblätter für die verschiedenen Versionen der EL12 ist mir aufgefallen, daß für den Gegentaktbetrieb für die EL12/EL12spez. ein Raa von 5k Ohm angegeben wird und für die EL12N ein Raa von 8k Ohm. Mich wundert, daß es da so einen großen Unterschied beim Raa gibt! Denn bis jetzt war ich immer der Meinung, die EL12 könnte man einfach durch die EL12N ersetzen.

Hat da jemand Erfahrung von Euch Erfahrung mit diesen Röhren oder vielleicht sogar schon mal einen Gegentaktverstärker damit gebaut?

_________________
Viele Grüße,
Günter


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa Mär 26, 2022 9:58 
Online

Registriert: So Okt 18, 2009 18:36
Beiträge: 1636
Wohnort: bei Fulda
Hallo Günter,
ein interessantes Thema: die EL12 und ihre Derivate!
Hier eine nette Sammlung von Datenblättern, teils mit Kennlinien:
https://patric-sokoll.de/R%C3%B6hrenmus ... 2-375.html

Zu deiner Frage: es kommt darauf an, unter welchen Betriebsbedingungen die EL12N läuft. Sie kann die "normale" EL12 ersetzen, ist aber auch für höhere Betriebsspannungen geeignet (max. 425V). Sie kann also auch eine EL 12 Spez. ersetzen und im "Hochspannungsmodus" laufen. Dann will sie aber Raa 8 Kiloohm sehen.

Einen EL12N Gegentaktverstärker habe ich schon erfolgreich gebaut. Allerdings mit gut 300V Anodenspannung und Raa 5K. Lief prima, schätze mal gut 20W kamen da raus. Hatte aber keine Leistungsmessung gemacht.

_________________
Viele Grüße

Frank


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa Mär 26, 2022 12:47 
Offline

Registriert: Sa Jan 21, 2017 21:25
Beiträge: 576
Kenntnisstand: Grundkenntnisse (ohmische Gesetz etc.)
Hallo Frank,

danke für Deine Antwort!

Der eigentliche Hintergrund meiner Frage ist die Verfügbarkeit und der Preis der einzelnen EL12 Modelle.
EL12 und EL12spez. haben eine schöne Optik, sind aber dafür teuer und immer schwerer erhältlich, EL12N sind noch günstig und gut verfügbar. Deshalb macht es meiner Meinung nach Sinn, einen universellen Verstärker zu bauen, bei dem man zumindest zwischen EL12spez. und EL12N wechseln kann.

Ich hab jetzt noch ein wenig Datenblätter gewälzt und dabei folgende Angaben für die EL12N gefunden:

Bild

Bild

Also sind die 5k Ohm für Raa schon mal nicht so verkehrt, als Kompromiss bei Verwendung höherer Spannungen könnte ich noch einen Übertrager mit 6,6k Ohm wählen.

Die EL12N ist auf jeden Fall preislich sehr interessant. Mich wundert es, daß im Internet nicht allzuviel über selbstgebaute Verstärker mit der EL12N im Gegentakt zu finden ist. Aber als Einstieg in den Röhrenverstärkerbau möchte ich zuerst ohnehin eine Eintaktvariante bauen, da kann ich dann schon etwas experimentieren und Erfahrung sammeln.

_________________
Viele Grüße,
Günter


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa Mär 26, 2022 14:15 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Nov 04, 2010 17:42
Beiträge: 2382
Wohnort: 47877 Lavendel-Traumland (NRW)
Kenntnisstand: **Zutreffendes Feld fehlt**
Hallo allerseits,

es gibt die EL12, die EL12/375 und die 'unerotische' EL12N, welche beide vorgenannten Typen ersetzen kann und heute noch zu erschwinglichen Preisen angeboten wird. Die EL12/375 war ursprünglich eine normale EL12, welche auf Verträglichkeit der etwas höheren Anodenspannung selektiert wurde.
Die EL12 Spez. ist aber bereits eine gehobenere Kategorie der EL12 Reihe. Ihr besonderes und unverkennbares Merkmal ist der Anodenanschluss oben am Dom.

_________________
...und glüht auch die Anode rot, ist die Röhre noch nicht tot.

Mit freundlichen Grüßen, Peter R.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa Mär 26, 2022 20:09 
Offline

Registriert: Sa Jan 21, 2017 21:25
Beiträge: 576
Kenntnisstand: Grundkenntnisse (ohmische Gesetz etc.)
Hallo Peter,

der Preis macht die EL12N wieder hübscher. :lol:
Ich glaube ich habe noch zwei Stück EL12spez., aber damit komme ich sowieso nicht weit. Vielleicht sollte ich ja gleich nur mit der EL12N planen.

_________________
Viele Grüße,
Günter


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo Mär 28, 2022 8:13 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So Aug 09, 2020 8:51
Beiträge: 135
Wohnort: Nähe Lidzbark Warminski Polen
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
glaubnix hat geschrieben:
Hallo allerseits,
die 'unerotische' EL12N,


Hallo Peter, hallo Günter,
Peter, wenn du die Röhren von Frau Seghers meinst, hast du gewiss recht.
Aber kennst du diese schöne Tschechin https://www.ebay.at/itm/265613422159? Auch eine EL12N.
Die EL12 ist ein gutmütiger Elefant hinsichtlich "Steilheit" schlägt sie sogar die EL34!
Bezüglich der Leistung warb Loewe Opta im Prospekt zum Atlas mit 18 Watt. Das erscheint mir korrekt; denn 72 mA bei 250 V ergeben genau 18 W. Bei der Schaltung im Gegentakt würde ich mich am Grundig 5010 orientieren.
Eine andere Möglichkeit ist die Parallelschaltung, Prof. Barkhausen sagt dazu, daß sich die Leistung etwas erhöht aber nicht verdoppelt. Lediglich die Steilheit würde sich verdoppeln. Schaltung wie beim Loewe Opta 3953 W-S mit zwei EL41.

_________________
Kaum macht man mal etwas falsch ist das auch wieder nicht richtig; Klaus :hello:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di Mär 29, 2022 8:44 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So Okt 30, 2011 9:11
Beiträge: 1296
Wohnort: Südpfalz
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Hallo,

ich habe mir nochmal die Datenblätter angeschaut, der Raa unterscheidet sich nicht. Wichtig ist, dass man immer bei der gleichen Betriebsspannung vergleicht.
Das Datenblatt von Telefunken gibt für die EL12 für Ua = 350 V einen Raa von 5 k an.
Dein o.a. Datenblatt der EL12N ebenso.

Viele Grüße
Frank

_________________
Viele Grüße aus der Pfalz!

Nicht nur alte Radios klingen schön, sondern auch alte Flugzeuge klick


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum