[phpBB Debug] PHP Warning: in file /includes/functions.php on line 4559: Invalid argument supplied for foreach()
Dampfradioforum • Thema anzeigen - Fragen zum Ausgangsübertrager

Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Aktuelle Zeit: Do Mär 28, 2024 12:08

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Fragen zum Ausgangsübertrager
BeitragVerfasst: Fr Apr 01, 2022 14:14 
Offline

Registriert: Mo Mär 14, 2022 17:39
Beiträge: 59
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Neues Thema, wollte es nicht vermischen.
1. Frage: bei einem AÜ gibt es 2 Ausgänge 4 und 8 Ohm, bei meinem Schaltplan ist nur eine Ausgangswicklung gezeichnet, mit einem 100 Ohm widerstand zwischen 0 und ?Ohm.
Der Widerstand soll ja verhindern, das die Wicklung Durchschmort, wenn kein Lautsprecher am Ausgang hängt. Es müsste doch ein Widerstand zwischen 0 und dem 8Ohm Ausgang reichen, um ein Durchschmoren zu verhindern. Ich hatte erste 2 Widerstände, 1x Zwischen 0 und 4Ohm und einmal Zwischen 0 und 8Ohm, das ist ja Quatsch oder?

2. Frage: Die Gegenkopplung kann ich ja nur an eine Seite der Wicklung (SEK.) anlegen, wenn ich die an 8Ohm anklemme und andere Seite am AÜ auf o, funktioniert dann auch die GK, wenn ich nur ein 4Ohm Lautsprecher an der dem entsprechenden Wicklung anschließe? Weil die 4Ohm Anzapfung ja in der Mitte liegt und dann nicht direkt am 4Ohm Lautsprecher liegt.
Wer weiß Bescheid und kann mich aufklären.

Gruß
Willy


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Fragen zum Ausgangsübertrager
BeitragVerfasst: Fr Apr 01, 2022 15:15 
Offline

Registriert: Fr Okt 24, 2008 18:16
Beiträge: 1862
Wohnort: Berlin
Kenntnisstand: Spezialkentnnisse im Bereich Röhrenradios (Beruf)
Hallo, Willy,

um die Grundlast am Ausgangstrafo zu realisieren, genügt ein Widerstand am 8Ohm Anschluß.

Die Gegekopplung, die ja offensichtlich vom 8-Ohm Anschluß abgenommen wird, funktioniert auch dann, wenn ein 4 Ohm Lautsprecher an den 4Ohm Anschluss angeschlossen wird.

Wichtig ist nur, daran zu denken, daß der 4-Ohm Anschluß keineswegs, wie man meinen könnte, "auf halbem Weg" der Ausgangswicklung liegt. Deshalb muß die Ausgangswicklung immer mit 0 an Masse.

Vorausgesetzt die Polung stimmt, andernfalls wird der Verstärker möglicherweise schwingen.
Falls der Ausgangstrafo umgepolt werden muß, dann sollte das, wenn möglich, auf der Primärseite geschehen.
Es gibt allerdings auch ( speziell in Röhrenradios häufig ) Trafos, deren Primärwicklung eine Anzapfung hat, wo die Betriebsspannung zugeführt wird, und einen Ausgang zum siebwiderstand für die sonstigen Stufen im Radio ( Brummkompensation ).

VG Henning

PS: Sollten noch Fragen sein, bitte ein Schaltbild posten.

_________________
Schlau ist, wer weiss, wo er nachlesen kann, was er nicht weiss
Nur Messungen liefern Fakten, alles andere ist Kaffeesatz


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Fragen zum Ausgangsübertrager
BeitragVerfasst: Fr Apr 01, 2022 15:19 
Offline

Registriert: Sa Feb 27, 2016 13:57
Beiträge: 847
Wohnort: Dresden
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Hallo Willy,
ich hoffe ich habe deine Fragen halbwegs verstanden :-)
Den Widerstand parallel zum Ausgang brauchst du nur 1x, am 8Ohm Anschluss kann er auch größer sein. Er verhindert nicht das Durchschmoren der Wicklung sondern Überschläge an der Primärwicklung oder der Röhre durch Hochspannungsspitzen.
Wenn in der Schaltung ein 4Ohm AÜ vorgesehen ist, solltest du die Rückkopplung auch an 4Ohm anschließen, sonst ist die Rückkopplung zu stark. Falls es pfeift legst du statt der 0 dann den 8Ohm Anschluss auf Masse.

Gruß
Alfred
edit: ich war zu spät ))


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Fragen zum Ausgangsübertrager
BeitragVerfasst: Fr Apr 01, 2022 17:32 
Offline

Registriert: Mo Mär 14, 2022 17:39
Beiträge: 59
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Danke schon mal an euch beiden. Widerstand ist jetzt zwischen 0 und 8 Ohm gelötet. Ich dachte immer SEK. ist eine Wicklung mit abgriff bei 4 Ohm. Ist am AÜ leider nicht ersichtlich. Im Baubericht steht, das man bei einem Schwingen des AÜ, GK und Masse tauschen soll. Das hatte ich auch gemacht, da der AÜ geschwungen hat. Zur GK eine Frage, wenn ich die an 4Ohm anlöte, was passiert dann, wenn ich 8 Ohm Lautsprecher anschließe? Ich kann leider immer noch keine Bilder hochladen. Die Schaltung kommt aber von Jogis Röhrenbude. Hier mal der Link, da ich immer noch keine Bilder hochladen kann. Zur GK, muss ich immer 0 auf Masse legen oder ist es in meinem Fall egal
http://www.jogis-roehrenbude.de/Leserbr ... eitung.htm
Warte gespannt auf neue Infos. Man lernt ja immer dazu.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum